Matratze für 3 jährige, etwas überfragt und überfordert

Hallo ihr lieben,

Unsere Tochter wird Ende Juli 3, und sie wünscht sich unbedingt ein größeres Bett, wie für die großen Kinder eben.
Das bekommt sie nun von der Oma zum Geburtstag, jetzt stellt sich nur noch die Frage was für eine Matratze dazu?
Also wir werden jedenfalls weder eine einfache Federkernmatratze noch eine Rollmatratze nehmen, soweit sind wir schon mal.
Aber was weiter?
Tonntaschenfederkern?
Viskose?
Kaltschaum?
Gel?
Müssen Kinder in dem alter immer noch genau so fest liegen wie Babys? Oder müssen wir jetzt auch explizite auf den Härtegrad achten?
Sie hüpft gern in ihrem Bett, vor allem nachts wenn wir es nicht bemerken.
Sie wiegt aktuell 13kg und schwitzt (finde ich) relativ schnell.
Natürlich müssen wir vor Ort schauen was am besten passt, aber habt ihr vorab einen Rat, gute oder schlechte Erfahrungen?

Danke vorab 😊

1

Hi,
mach keine Wissenschaft draus.

Kauf die, die die um die 100 Euro bei Jysk kostet, bzw. Aldi oder Lidl. Die haben Stiftung Warentest gut, und das reicht.

Es werden noch etliche Unfälle in diesem Bett passieren, da bist du froh, nicht 200 Euro oder noch mehr, für eine Matratze ausgegeben zu haben. So wird diese ersetzt und fertig.

Wenn sie schwitzt, mach evtl. nochmal eine Molton Auflage zwischen Matratze und Spannbettuch.

Gruß

3

Mein Problem, weshalb ich diesen Aufriss mache, ist eigentlich das, das ich diesen Schwachsinn in meiner Ausbildung für erwachsene mit hatte, aber keine Ahnung davon ob sich das auch bei so kleinen Kindern anwenden lässt.
Dadurch weiß ich leider auch das man mit einer ‚ um die 100 Euro bei Jysk‘ (zumindest bei erwachsenen) sehr schnell mehr falsch als richtig machen kann 😔
Das nächste ‚Problem‘ ist ja auch das die Oma die Matratze nun doch auch kaufen will und die ist da schnell ‚was ist das teuerste? Nehm ich.‘ und das kann leider genau so nach hinten los gehen.

Das mit dem mollton werd ich mal versuchen, ich schätze mal das wird es so ziemlich über all zu kaufen geben, oder?

2

Wir haben ein 90x200 Bett gekauft als Krümel zwei wurde. Dazu auch eine Matratze von Träumeland (Name: Schlummerland). Das ist Kaltschaum und die Matratze hat zwei Seiten, eine weichere für kleine Kinder und eine härtere für ältere Kinder. Ist leider recht teuer, aber wir sind zufrieden.
Wichtig bei Kindermatratzen sind wohl, dass es keine Matratze mit Zonen ist, da das für die kleinen Körper nicht passt.

4

Ok, gut zu wissen.
Eben das genaue Gegenteil zu dem was für erwachsene gilt.
Aber eigentlich logisch wenn ich bedenke wie viel sich unsere nachts so bewegt 😂 da liegt sie überall nur nicht da wo die Zonen sie wollen
(Gilt das dann auch für den Lattenrost? Haben bisher nur den der bei ihrem Bett dabei war)

Gibts die Matratze im Laden? Wenn ja in welchem/n? Oder habt ihr die online gekauft?

9

Nee, das Problem ist eher, dass aufgrund der kleinen Größe, die Kinder zb mit den Beinen auf der Zone für den Rücken liegen etc. Die Zonen sind also völlig verkehrt angeordnet für Kleinkinder. Wir haben sie online bestellt.

5

Ich hatte vor ca 5 Jahren mal beim Orthopäden gefragt. Uns wurde gesagt, dass wir auch eine Rollmatratze nehmen können, da die Kinder noch nicht das Gewicht haben, wie ein Erwachsener.

8

Ok? Interessant.
Ich hatte als Kind mal eine rollmatratze, und damit hat mir alles weh getan, hätte lieber auf dem Sofa geschlafen 😂 aber da war ich auch schon 12 🙈
Also das man Zonen Matratzen vermeiden sollte, hab ich inzwischen schon gelesen.
Aber so eine rollmatratze ist doch super hart, und harte Matratzen sind im Normalfall für schwerere Menschen, weißt du noch weshalb dann ausgerechnet diese harten (auch die h2 sind bei rollmatratzen sehr fest) Matratzen dann für die Kinder mit ihrem Feder Gewicht ok wären? Ist das noch aus dem selben Grund wie bei Babys oder wie?

12

Ich weiß es garnicht mehr genau was uns damal erzählt wurde. Ich findet die Rollmatratze garnicht so hart. Mein Mann schläft öfters bei unserem Sohn und er hat keine Probleme damit mal 1-2 Nächte auf der Matratze zu schlafen.

6

Unsere beiden großen brauchten wegen höherem Bett eine Matratze, die nicht unbedingt höher als 10cm sein sollte. Es wurde eine für Kinder vom matratzen Concord. Die gab es aber dann nicht mehr, als Kind 3 ne Matratze brauchte und im Laden gab es nur 18cm hohe und auch keine für Kinder. Habe dann online geschaut und ne kindermatratze bestellt bei ravensberger. Wir sind zufrieden. Die hat zwar Zonen, die erstmal nichts bringen, aber laut Kundenservice ist das nicht schlimm. Da kann man auch fragen stellen und die werden beantwortet.

Wir selbst haben jetzt für uns ne emma Matratze und sind ebenfalls zufrieden

10

Ja, die kleine hat sich leider gottes bisher ein halbhohes Bett mit Rutsche ausgesucht 🤦🏻‍♀️
Mama wird keine Sekunde mehr schlafen 🤦🏻‍♀️
Daran hab ich noch gar nicht so gedacht.
Ist ja dann doch schon so irgendwie eine kleine Wissenschaft für sich 😅

7

Wir achten (für uns Eltern) auch sehr auf gute Matratzen und waren immer zufrieden mit der Marke Ravensberger. Deshalb haben wir dort eben auch eine Kindermatratze ausgewählt. Im Internet gibt es wirklich wenig Informationen zu Kindermatratzen. Keine Zonen ist wichtig. Unsere ist eher weich, aber man kann trotzdem als Erwachsener mit drauf ohne durchzuliegen. Bisher hat alles gepasst, aber ich glaube die Kinder sind da eh nicht so anspruchsvoll wie wir Erwachsenen.

11

Ok, Ravensberger ist jetzt schon öfter gekommen, scheint also definitiv eine Überlegung wert zu sein.

Ja, das sowieso 😂 neulich wäre sie beinahe auf der, mir zwangsenteigneten, Einhorn Decke liegend auf dem Fußboden eingeschlafen 😂