Hallo, vielleicht geht es ja wem ähnlich wie uns.
Unser Sohn ist jetzt 2 und übernachtet hin und wieder bei der Oma oder wir machen einen Ausflug bzw fahren jemanden besuchen. Das normalste auf der Welt. Nur das wir dann IMMER 1-2 Wochen ein sehr sehr sehr unentspannten und bockigen kleinen Jungen zuhause haben.
Er ist nur am rumschreien und man darf ihn von NICHTS abhalten, ALLES TUN WAS ER MÖCHTE!! und bloß nicht das Wort „nein“ oder
ähnliches benutzen. Ich darf nicht auf Toilette, nicht essen, nichts trinken und wehe ich setz mich nur mal kurz hin oder widme mich der Wäsche.. das geht so von früh bis ich ihn in der Kita abgebe und fängt schon beim anziehen mittags beim abholen wieder an, und geht so weiter bis 22 Uhr da er in diesen 1-2 Wochen nicht ins Bett zu kriegen ist.
Nach den 1-2 Wochen ist er wieder normal, kann sich auch mal alleine beschäftigen und ich kann dann endlich wieder ohne Geschrei auf Toilette gehen und man kann entspannt und fröhlich mit ihm spielen und toben. Und er geht dann wieder sogar gerne baden und krabbelt um 8 plötzlich wieder selber ins Bett. Als wäre nie was passiert. Man fragt ihn was, und er sagt „ja“oder „nein“ ganz entspannt ohne Gebrüll oder sonstiges..
Komischerweise ist er nur zuhause so. Während den Ausflügen, bei der Oma und in der Kita ist er ganz lieb und brav und fühlt sich sichtlich wohl. Die Oma ist dann immer ganz überraschst weil sie ihn so gar nicht kennt. Genauso die Erzieherinnen wenn ich den das erzähle.
Kennt das jemand ? Wir würden so gerne jeden Samstag was unternehmen aber davor graut es uns beiden richtig. Ab und an wenn wir wo eingeladen sind oder etwas erledigen fahren, müssen wir da halt jedes Mal aufs neue durch aber es nervt einfach nur.. und macht mich depressiv. Ich kann einfach nicht mehr.
Der kleine will in diesen 1-2 Wochen übrigens NUR UND AUSSCHLIESSLICH BEI MIR SEIN, außer ich fange an mich irgendwo einzuschließen um einfach mal 2 min durchatmen zu können. Dann rennt er weinend zum Papa um ihn zu holen um mich zu holen. Beim Papa bleiben: Nö!
Mann muss auch sagen, mein Freund hat schon alles versucht, um mich zu entlasten und sich für den kleinen Interessent zu machen aber nichts funktioniert und endet in noch größerem Gebrüll als es sowieso schon der Fall ist.
Und das war übrigens schon seit der Geburt so. Wenn es nach dem Baby ging.. nicht das Haus verlassen und auf keinen Fall ablegen!
Er war quasi 24/7 im Tragetuch und maximal 15 min außer Haus, nur so hatte ich es im Griff.
Nach z.b längeren Arztbesuchen hatten wir auch bis zu einer Woche sehr schlimme Nächte.
Wenn irgendwer ähnliche Erfahrungen, Tipps oder eine Meinung hat..her damit! :)
Und danke im Voraus 🙈🙏
Gefangen im Alltag oder 2 Wochen Gebrüll ?
Wenn das wirklich so ist dann hat dein Kind extrem Mühe Dinge zu verarbeiten .
Dass 2 jährige bocken ist durchaus normal . Sich zuhause einschliessen bringt langfristig auch nichts. Dein Sohn muss üben damit umzugehen. Ich würde es langsam angehen. Übernachtung bei oma eventuell mal lassen , aber kleine Ausflüge beihalten. Passiert das auch nach 2-3 Stunden im Zoo?
Hallo,
dein Kind scheint leider nicht mit den vielen Eindrücken zurecht zu kommen und deswegen so darauf zu reagieren.
Ich würde die Übernachtungen bei Oma wohl erstmal lassen, wenn diese nicht sein muss. Und bei Ausflügen würde ich nur ruhigere Sachen wählen und dann auch nicht zu lange.
Das kann man dann ja steigern.
Manch Kinder sind für sowas aber auch einfach nicht gemacht..
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei euch bald legt.
Macht er das denn auch, wenn ihr einkaufen oder spazieren geht?
Das tut mir wirklich weh das zu lesen - für den Kleinen, aber vor allem auch für DICH das muss hart sein…
Hast du schon euren Kinderarzt um Rat gefragt?
Vielleicht ganz langsam machen? Erst mal eine Runde spazieren, Spielplatz?
Seltsam ist auch, dass ihn die Kita nicht zu stören scheint, da gibt es ja auch wahnsinnig viele Eindrücke.
Wir haben einen Hund und gehen regelmäßig spazieren aber nur im Kinderwagen ist er ruhig wenn er läuft will er nach ein paar Minuten nur getragen werden kriegt Wutausbrüche und möchte nicht mehr in den Kinderwagen..der Kinderarzt meint es ist Trotz🤷🏻♀️Ja in der Kita und bei der Oma ist er total entspannt und sie unternimmt auch viel mit ihm aber keine großen Reaktionen dabei und danach..
Ohje du Arme, das klingt wirklich super anstrengend. Ich habe leider keinen richtigen Rat für dich, aber ich finde es gar nicht komisch, dass das daheim und auch bei dir passiert. Du bist wahrscheinlich seine erste Bezugsperson, bei dir und allgemein Zuhause fühlt er sich sicher und kann seinen ganzen Frust und seine Gefühle rauslassen.
Frag mal Google nach „Hypersensibilität“ oder „Hochsensibilität“ bei Kindern. Es gibt Menschen, die Reize (sowohl positiv als auch negativ) viel stärker wahrnehmen als die meisten anderen. Vielleicht trifft das ja auf deinen Jungen zu.