Wutanfall beim Zähneputzen

Hallo ihr lieben

Meine Überschrift sagt schon um was es geht.

Mein kleiner ist 13 Monate alt und seit dem ersten Zähnchen putzen wir Zähne. Zuerst mit einem Fingerhut, dann mit Gummi-Noppen und nun auch mit weichen Borsten.
Tja was soll ich sagen. Er hat darauf nie Lust. Es ist ein täglicher Kampf. Wir haben alles probiert, damit er merkt das Zähneputzen Spaß machen kann und wissen mitlerweile nicht mehr weiter.
Wir haben:

- zusammen geputzt
- er hat zuerst geputzt, dann haben wir bei ihm nachgeputzt
- vor dem Spiegel geputzt
- Geschichte beim Putzen
- vor dem Spiegel geputzt
- Zahnbürsten gewechselt
- Zahnpasta mit Geschmack
- Lob wenn es Mal kurz geklappt hat

Jeden Abend vor dem zu Bett gehen ( nach der letzten Flasche ) dreht er deswegen richtig auf. Also ist auch das schläfenlegen wieder mit viel Ärger verbunden. Er ist halt aufgebracht noch vom Zähne putzen. Verlegen wir das ganze vor, ist auch nicht gut, weil wir die letzte Mahlzeit kurz vor dem zu Bett bringen geben, damit er nochmal gut gesättigt schlafen kann. Also eine halbe Stunde vorverlegen macht da keinen Sinn.

Wer kennt solche Situationen und konnte sie meistern? Und wie?

Ich finde, ihm unter zwang und Druck das Zähneputzen beizubringen irgendwie falsch. Er soll keine schlechte Erinnerung an das Zähneputzen haben. Er wird es täglich machen müssen später. Aber nachlässig will ich damit auch nicht umgehen. Geht ja um die Gesundheit.

Bin über alle Tipps dankbar🙏🙏

1

Hallo,
bei uns war das Zähne putzen phasenweise auch sehr schwer. Wenn sie total verweigert, gehen wir nochmal aus dem Bad raus. So umgehen wir ihren Wutanfall. Nach 10 Minuten versuchen wir es nochmal. Meistens klappt es dann besser.

Ansonsten tun wir so, als würde die Zahnbürste sprechen. Sie sagt dann z.B.:" Oh, hast du heute Nudeln gegessen? Da hinten ist noch ein Stück. Das mache ich schnell weg."

Vom Kinderzahnarzt hat sie eine kleine Quietscheente, die in den Mund geschaut hat. Manchmal hält die Ente die Zahnbürste und darf putzen.

Wir versuchen das Ganze als Spiel und bisher klappt das meinstens gut. Sie ist jetzt fast drei.