Komisches spielverhalten

Hallo :)
Vllt könnt ihr mir helfen und sagen wie ihr es findet .
Bin echt ratlos .
Unser Sohn ist im Januar 3 Jahre alt geworden .
Er hat schon immer ein sehr komisches spielverhalten .
Er ist immer sehr nur auf eine Sache fixiert . Mit zwei Jahren waren es Alle möglichen Fahrzeuge.
Ein halbes Jahr später nur Schleichtiere, jetzt hatten wir eine dinophase. Mit dinos selbst spielt er jetzt nun aber nicht mehr , sondern spielt als wäre er selbst ein dino . Er schreit dabei in voller Lautstärke und ist nicht zu stoppen .
Er ist immer nur auf eine Sache fixiert . Alles andere interessiert ihn dann nicht .
Dazu muss ich sagen das er noch sehr schlecht spricht . Er aber gerade in einer großen Explosion in Sache sprechen steckt .
Es ist so schade . Ich versuche ihn immer wieder mal mit Spielzeug, malen, basteln zu animieren . Kein Interesse .
Im Kindergarten verhält er sich leider auch so.
Dort kriegen sie ihn auch kaum gestoppt .
Weiß leider nicht mehr weiter .

1

Dann lass ihn halt. Rollenspiele/so tun als ob gehören eh dazu und basteln muss kein Kind, wenn es nicht will :)).

2

Wenn er kein Interesse hat, kannst du ihn ja nicht zwingen.
Mein Großer spielte 3,5 Jahre lang nur mit Fahrzeugen. Nichts anderem.
Erst danach kamen andere Interessen.

Lass ihm die Zeit😊

3

Das wollte ich auch antworten. Wir stecken mit unserem 3-Jährigen jetzt seit 2 Jahren in der Fahrzeuge-Phase. Wenn wir Erwachsenen mitspielen, lässt er sich auch manchmal auf etwas anderes ein, aber wenn er alleine spielt, dann mit Fahrzeugen. Schadet aber überhaupt nicht. Die Fahrzeuge interagieren manchmal miteinander (Rollenspiele), werden mal auseinander und zusammen gebaut, beim Baggern wird auch viel Technik geübt und wenn er durch den Raum fährt, macht er ordentlich Sport. Er hat dadurch genug Abwechslung.

4

Hallo!

Unsere Tochter wird im Mai 3 Jahre. Sie hat im Januar bis März nur mit ihrer Duplo Eisenbahn gespielt, alles andere war uninteressant. Seit März ist wieder draußen sein interessant und sie will nur auf den Spielplatz und wenn zu Hause dann nur Gesellschaftsspiele (alleine heute nachmittag 7 runde Kniffel und andere Gesellschaftsspiele in ähnlicher Rundenzahl.) und wenn sie allein spielt, dann nur Bügelperlen. Sie kann stundenlang die Perlen aufstecken und erzählen was sie da "zeichnet" mit den Perlen.

Hier wird auch seit 6 Monaten immer wieder "ich bin ein Hund" gespielt. Rollenspiele sind völlig normal, auch wenn sie manchmal anstrengend und nervend sind.

Im letzten Sommer und Herbst wurde nur gepuzzelt.

Wir lassen unsere Tochter einfach machen und spielen mit ihr was sie möchte. Sie zu etwas "zwingen" führt nur dazu, dass sie so richtig trotzt und bockt.

Ich finde das Verhalten euren Kindes nicht als sonderbar, sondern eher als völlig in der Norm.

LG Morgaine

5

Nicht falsch verstehen :) ich fand es super wo er Phasen hatte wenn er mit etwas gespielt hat :) es ist bloß die ,, ich bin ein dino,,-Phase.
Es ist wirklich unfassbar laut. Kennt leider kein leiser.
So wie die dinos schmeißt er dann auch ständig Sachen um und aus .
Es ist bloß schade das er sich so auf gar nichts anderes einlässt .

6

Wir hatten eine Bälle Phase, eine Luftballon Phase und aktuell eine Musik "Ich bin ein CD Player" Phase. Bei letzterer ist es für andere auch anstrengend, vorallem wenn er "verkratzte" CD spielt bzw singt. Das klingt logischerweise als würde er extrem stottern. Für Aussenstehende sehr befremdlich, weil sie das Spiel nicht kennen und nicht verstehen, was er gerade macht. Manchmal ist er auch der Lautstärkeregler kaputt und er schreit bzw singt alles in Grund und Boden. Kann mir vorstellen, dass eure Dino Phase ähnlich ist. Starke Nerven und Durchhalten. Irgendwann kommt was neues.