Hallo Zusammen,
zuletzt war ich hier in der Schwangerschaft online . Aber jetzt melde ich mich mal und hoffe auf Erfahrungen und beruhigende Worte đ
.
Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und lÀuft noch nicht. Am Tisch entlang lÀuft sie, an beiden HÀnden wirklich sehr sehr schlecht und nur ein paar Schritte.
Wir waren schon bei zwei OrthopÀden und es ist alles in Ordnung mit der Maus. Sie braucht wohl einfach sehr sehr lange. Sie hat sich auch erst mit 13 Monaten hin gesetzt.
Feinmotorisch, geistig und sprachlich ist sie absolut in der Norm entwickelt. Nur eben das laufen macht mir sorgen.
Sie bekommt jetzt auch Krankengymnastik und bei der Osteopatin waren wir auch schon mehrmals.
Laut Physiotherapeuten hat sie einen recht schwachen Muskel Vorallem im Rumpf und in den Oberschenkeln. Die versuchen wir jetzt mit Ăbungen zu stĂ€rken (was mit ner 1,5 jĂ€hrigen nicht immer leicht ist .
AuĂerdem stellt sie ihre FĂŒĂe wie ein Pinguin quer - das ist wohl so, dass sie so mehr StabilitĂ€t bekommt und so versucht ihre schwachen Muskeln auszugleichen.
Jetzt wĂŒrde ich mich freuen, wenn vielleicht jemand Ă€hnliche Erfahrungen gemacht hat und ihr mir davon erzĂ€hlt. Vielleicht habt ihr noch Tipps oder so âșïž
Liebe GrĂŒĂe
Simone
18 Monate - lÀuft nicht
Hi,
aber noch ist es doch sogar in der Norm ? Wichtig ist ja auch nur, dass das Kind stetig Fortschritte macht. Das scheint es ja zu tun.
Laufen kann durchaus, wenn das Kind eben immer Fortschritte macht bis zum 20 LM andauern.
Und ihr habt ja schon alles abklĂ€ren lassen und bekommt ja schon Hilfe. Das ist doch super. đ
An den HĂ€nden laufen ist ĂŒbrigens NICHT förderlich. Ich schaue Mal ob ich dazu gleich ein Bild von einer Ergotherapeutin von Instagram anhĂ€ngen kann.
Der Sohn meiner Freundin war jedenfalls ebenfalls ziemlich spÀt mit dem grobmotorischen. Erst mit 11monaten gerinnt, dann mit 14 Monaten gekrabbelt und gesessen. Und mit 19 Monaten kam er dann ins Laufen.
Mittlerweile sind unsere Kinder beide 2Jahre und 4 Monate und man sieht da keinen Unterschied mehr. Er hat das alles aufgeholt. đ
WĂŒrde mir da also keine groĂen Gedanken machen.
Ihr habt alles untersuchen lassen und es kam nichts dabei heraus. Ich wĂŒrde mich wirklich entspannen. Unsere kleine ist auch mit 17/18 Monaten gelaufen und ist auch jetzt grobmotorisch nicht die beste. DafĂŒr ist sie sprachlich extrem weit und feinmotorisch ganz gut. Ich wĂŒrde mich wirklich entspannen. Ich denke wichtig ist es nur, dass man es einmal beim Kinderarzt hat abklĂ€ren lassen. Habt Geduld. Ihr habt einen kleinen Menschen vor euch, keinen Roboter đ
Ach und ĂŒbrigens: " Gras wĂ€chst nicht schneller nur weil man dran zieht" đ
Ich wĂŒrde sie nicht an der Hand laufen lassen. Und meiner Meinung nach braucht man auch keine extra Krankengymnastik. Sie wird irgendwann soweit sein.
Hallo :) meine Tochter is knapp 16 Monate und lĂ€uft auch noch nicht. So gar nicht auch nicht an den HĂ€nden hab das GefĂŒhl ihre WirbelsĂ€ule ist noch total instabil . Ab und zu mal am Tisch entlang . Ja es ist noch alles normal wird mir auch immer und immer wieder gesagt aber trotz allem macht man sich Gedanken so geht es mir jedenfalls . Wahrscheinlich wird uns wirklich nur warten helfen aber das Kind wird ja nun auch nicht leichter wenn man es stĂ€ndig ĂŒberall hinschleppen muss đ
Hi,
unser JĂŒngster ist mit genau 18 Monaten losgelaufen, wie ein groĂer.
Es gab ĂŒberhaupt keine Anzeichen. Er ist sehr schnell gekrabbelt, auch im VierfĂŒĂler die Treppen hoch. An Fastnacht, 6 Monate vorher, ging er in der PolonĂ€se mit. Hielt sich am Vorderman fest. Da dachten die Erzieher und ich, das es bald los geht.
Und als die Zeit ins Land ging, und keine Fortschritte erkennbar waren, wurde beschlossen, das wir mal ein Kinderarzt Termin machen, da er morgen 18 Monate alt ist.
Als ich ihn spÀtnachmittags abholte, sagte mir die Erzieherin, das er einfach aufgestanden ist, und die 100 Meter, von der "Auffanggruppe" in die Krippengruppe gelaufen ist, als es soweit war. Und er hÀtte den ganzen Tag nicht mehr gekrabbelt.
Er hatte auch keine Probleme, mit unterschiedlichen UntergrĂŒnden. Ob Gras zu Pflaster, oder Kopfsteinpflaster, immer gerannt, nie gegangen. Als hĂ€tte er nie was anderes gemacht.
Die 2 anderen Kinder, die am selben Tag geboren wurden, sind mit 9 und 14 Monaten gelaufen. Und die ersten 4 Monate, mehr gefallen, gestolpert, als sonst was. Hatten wir ĂŒberhaupt nicht. Auch der GroĂe Bruder, ist die ersten 6 Wochen, paar Schritte gegangen, und dann gekrabbelt, da es schneller ging. Hat er gar nicht gemacht.
Ihr habt ja jetzt alles abgeklÀrt, und dann wird das auch "einfach so kommen".
Alles Gute
Danke fĂŒr eure Antworten und Erfahrungen. Das macht ein bisschen Mut.
Ich weià dass die Maus mit 18 Monaten noch in der Norm liegt . Aber ich höre eben immer dass die Kinder erstmal frei stehen, dann an beiden und dann an einer Hand laufen bevor sie los laufen.
Und Hanna kann bei weitem noch nicht frei stehen.. weil sie eben auch die FĂŒĂe wie ein Pinguin hat ..
Man soll natĂŒrlich die Kinder nicht vergleichen. Aber so ein bisschen macht man es ja unbewusst doch ..
ich bin stolz auf meine Maus - weil sie einfach die aller tollste ist đ„°! Aber ich wĂŒrde ihr wĂŒnschen dass sie langsam mit den anderen mit toben kann.. und ich habe eben Angst dass vielleicht doch etwas nicht stimmt..
Darum freue ich mich immer von anderen Mamas zu hören, die Ă€hnliche Probleme hatten und jetzt alles super ist âșïž
Ich habe hier auch so eine Kandidatin đ
Meine Maus hatte Wasser in den Ohren und hat dadurch kein Gleichgewichtssinn entwickelt.
Wir haben mit 1,5 Jahren die Röhrchen legen und Polypen entfernen lassen.
Der Kinderarzt hat ihr bis zur u7 Zeit gegeben selbst das aufzuholen was nicht geschehen ist.
Mit 2 Jahren konnte sie gut an den HĂ€nden laufen und hat dies auch aktiv angefordert. Wir sind dann zur Krankengymnastik gegangen. Dort haben wir im Oktober begonnen. Die FĂŒĂe wurden massiert und die Muskeln gestĂ€rkt.
Auch unsere kleine hatte die FĂŒĂe gerollt und ist sehr schrĂ€g gelaufen um das fehlende Gleichgewicht auszubessern.
Kurz vor Weihnachten hat sie dann die ersten freien Schritte gemacht. Inzwischen lÀuft sie wie alle anderen in der kita auch und rennt mit den andern mit.
Die FĂŒĂe haben wir immer noch in Behandlung aber wir sind fast bei ânormalâ die Zehen mĂŒssen sich erst einmal Platz machen um einen festen Stand zu haben.
Die Krankengymnastik machen wir dennoch weiter so lang es nötig ist.
Als NĂ€chstes kommen dann aktive Ăbungen mit Parcour laufen oder Trampolin springen ;)
Ach das ist auch interessant mit den Ohren. Wie seit ihr da drauf gekommen? Hatte sie vor dem laufen auch Gleichgewicht Probleme? Beim krabbeln oder klettern?
Freut mich sehr, dass alles so gut geworden ist bei euch!! đ
Eigentlich haben wir fast gar nichts mit bekommen.
Sie hat reagiert, wenn wir sie angesprochen haben aber selbst hat sie auch nicht gesprochen. Unsere Ărztin hat uns dann sicherheitshalber zum hno Arzt geschickt. Der hat das Wasser hinter dem Trommelfell festgestellt und uns zusĂ€tzlich zu einem pĂ€dioaudiologen (hoffentlich richtig geschrieben) ĂŒberwiesen.
Dort wurde festgestellt, dass sie hören kann aber sehe gedÀmmt. Dadurch nimmt der Körper den Schall des Raumes nicht wahr und kann sich nicht orientieren.
Beim krabbeln und klettern hat sie sich ganz normal verhalten. Da hat sie die Sicherheit gehabt auf allen 4 er sicher am Boden zu sein đ
Es war ein langer Weg. Und meine Maus hat mir oft leid getan wenn andere Kinder auf dem Spielplatz toben konnten und sie nur im Sandkasten saĂ. Dennoch hat der Weg sich gelohnt und die kleine hat die ganzen Sitzungen bei der Krankengymnastik als âSport und SpaĂâ angesehen