Kita Eingewöhnung schleppend 🤯

Hi zusammen,

ich brauche mal die Meinung von ein paar erfahrenen Muddis, Väter und/oder Erzieher/innen.

Mein Sohn wird im Mai zwei Jahre alt. Heute war Tag 6 der Eingewöhnung. Und außer das wir ca 1,5 Stunden dort zum spielen sind, ist noch nicht viel passiert. Er geht gerne rein und legt mit dem spielen los. Ich sitze passiv im Eck und lese mein Buch. Immer mal wieder kommt er her und sagt Mama. An Tag 4 hatten wir das erste mal eine Trennung versucht. Hat ca 15-20 min gut geklappt. Dann hat er angefangen zu heulen und sich nicht mehr beruhigen lassen, sodass wir gehen mussten. Also einen Schritt zurück und ich bleib wieder im Raum. Er geht auch selbstständig öfter aus Sichtweite in das angrenzende Zimmer. Also das macht er echt gut.
Heute hätten wir bis zum Mittagessen da bleiben sollen, aber er war schon am 10:30 Uhr so müde und nur noch bei mir am weinen.
Ich will keinen Stress machen, aber ich merke das dass anpassen an einen Kita Alltag für ihn sehr schwer wird. Er ist schnell müde und klebt dann nur noch an mir dran.
Kann auch sein das er was ausbrütet oder so. Bin mir nicht sicher.
Die Erzieherinnen sind toll, die Kita ist toll und ich hab auch keinen Trennungsschmerz, aber es macht mir Sorgen, dass wir 0,0 voran kommen…
Hat jemand Tipps oder Erfahrungsberichte.

Danke und liebe Grüße
Lisa

1

Hallo,

dir ist aber bewusste, dass manche Eingewöhnungen 6-8 Wochen dauern ? Da ist Tag 6 doch völlig normal.
Zudem sollten die ersten Trennungen auch wirklich nicht so lang sein. Sondern eher so 5-10minuten andauern und dann langsam! steigern.

Das würde ich ganz entspannt weiter versuchen und dran bleiben. 😊

4

Danke für deine Antwort. Ja ich muss entspannter bleiben. Doof das ich ab Mai arbeiten muss (neuer AG). Das sitzt mir im Nacken. Aber dann muss halt mein Mann ran an den Speck. Vielleicht läufts dann eh besser 🤷🏽‍♀️

2

Hallo Lisa,
Ich mache gerade meine Erzieher-Ausbildung, kann also eher aus der Theorie als aus tatsächlicher Praxis berichten. Vielleicht hilft dir das aber ja trotzdem ein wenig. Wir haben gelernt, dass sie dich Eingewöhnung am Kind orientiert und bei manchen geht es eben schneller, während andere länger brauchen. Eine sehr schnelle Eingewöhnung dauert etwa 2 Wochen. Kennt dein Kind schon Trennungasituationen von dir? Also z.B. Zeiten bei den Großeltern ohne Eltern dabei oder mit einem Babysitter. Wenn nicht, muss dein Kind neben der neuen Umgebung, den neuen Erwachsenen, den anderen Kindern ja auch noch lernen, dass Mama auf einmal weggeht, was sie vorher nicht gemacht hat.
Die Eingewöhnung ist eine anspruchsvolle Zeit für Kinder, da es eine komplexe, neue und unbekannte Situation für sie ist.
Krankheiten beim Kind sind nicht ungewöhnlich, wenn sie mit den anderen Kindern in Kontakt kommen und verlängern zudem die Eingewöhnung, da sie den Prozess unterbrechen.
Lass deinem Kind ruhig noch etwa Zeit ihr seid noch am Anfang.
Liebe Grüße, jukimaus

3

Danke für deine Antwort. Ja er war immer mal wieder einen halben Tag oder so mal bei Oma und Opa oder der Tante. Klar der Kita Alltag ist komplett neu für ihn und er braucht sowieso auch immer lange um auf Erwachsene zu zu gehen. Ich brauche mehr Geduld ich weiß. Dennoch hätte ich nicht gedacht das er so viel jammert… 🤷🏽‍♀️

5

Ihr seid ja noch nicht lange dabei. Wir haben bewusst eine langsame, an meine Tochter angepasste Eingewöhnung gemacht. Die erste Woche war ich mit im Raum, ab Tag 3 bin ich immer mal wieder aus dem Raum, zur „Toilette“ oder in die Küche. Also wirklich nur kurz raus und gleich wieder zurück. Wenn sie mitkommen wollte, durfte sie das.
Dann in der zweiten Woche das erste Mal mit verschiedenen, nachdem wir zusammen so eine halbe Stunde da waren. Zuerst nur 5 Minuten, dann langsam gesteigert. Nach 4 Wochen hat sie dort Mittag gegessen.
Dann erst stand das Schlafen an und das hat nochmal zwei Wochen gedauert, bis das geklappt hat. Alles in allem haben wir zwei Monate gebraucht, bis sie komplett eingewöhnt war. Und ich würde es immer wieder so machen, da es bis auf beim Schlafen wirklich ohne Tränen abgelaufen ist.

Anfangs sind die Kids natürlich auch nochmal müder, weil alles neu und anstrengend ist. Auch daran müssen sie sich gewöhnen.
Auch wenn ihr gerade erst angefangen hat, würde ich schon fragen, ob nicht zumindest kurze Trennungen schon sinnvoll sind.