Wutanfälle - Erzieherin hat mich verunsichert…

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner wird im Juni 3 Jahre alt, er geht seit Oktober in die Kita und fühlt sich sehr wohl dort, da kommt es auch schon des Öfteren vor, dass er nicht heim will, wenn sie im Garten spielen und ich ihn abholen komme.

Er führt sich dann teilweise total auf und ich muss ihn schreiend raustragen 😒 es ist mir immer sehr unangenehm, weil er der einzige ist, der sich so aufführt und alle anderen schauen mich dann immer mitleidig oder abwertend an… ich komme mir vor wie eine Versagerin.

Jetzt hat mir heute auch noch die Erzieherin mitgeteilt, dass er vorhin im Sandkasten einen Wutanfall hatte, weil ihm ein anderes Kind ein Spielzeug weggenommen hat. Er hat wohl geschrien, sich in den Sand geworfen und eine Schaufel geschmissen. Sie meinte dann noch, dass er sich halt sprachlich noch nicht so ausdrücken kann und dann ausrastet.

Dann hat sie mir noch weitere Fragen gestellt:
- ob er daheim eine feste Morgenroutine braucht?
- ob ihn Abweichungen davon stören?
- ob er immer dasselbe frühstückt?
- ob er daheim auch solche Wutanfälle hat?

Ich mag die Erzieherin sehr gerne und halte sie für äußerst kompetent. Genau deshalb mache ich mir jetzt Sorgen, dass sie mir etwas durch die Blume sagen wollte… ich wollte sie noch fragen, aber wir wurden unterbrochen und jetzt sitze ich daheim und bin unglaublich verunsichert.
Ich habe das Gefühl, sie will mir sagen, dass mein Kleiner auffällig ist…

Ich muss ergänzend dazu sagen, dass er erst seit 4 Monaten langsam das sprechen angefangen hat, er spricht zwar mittlerweile 2 und manchmal auch 3 Wort Sätze, aber ist für sein Alter natürlich total hinterher, was ich ja auch weiß. Allerdings gab es in den 4 Monaten immer eine kontinuierliche Steigerung und ich war eigentlich sehr zuversichtlich, dass er aufholen kann. Auch die Logopädin, bei der wir in Beobachtung sind, sah es beim letzten Termin im Dezember so.

Vielleicht hat jemand ein paar aufmunternde Worte für mich.

1

Ich kann jetzt an deiner Beschreibung nichts allzu auffälliges feststellen. Ist es nicht normal, dass Kleinkinder besonders in Übergangssituationen (wie morgens vor der Kita) feste Routinen brauchen? Unser Sohn isst jeden Morgen das gleiche, wir Eltern unter der Woche meistens auch. Habe ich nie hinterfragt. Auch Wutanfälle beim abholen sind - weil die Kinder erschöpft sind - ja durchaus nicht ungewöhnlich. Mein Sohn hat an schlechten Tagen oft einen, sobald wir draußen sind (weil er nicht bergauf laufen möchte, die Kita aber am tiefsten Punkt im Ort ist). Einmal aufregen, trösten und dann ist schon ein Teil der Anspannung vom Kita-Tag abgebaut (und er schafft es bergauf zu laufen). Da ich nicht dabei war, kann ich nicht beurteilen, ob die Wutanfälle bei deinem Kind ungewöhnlich stark ausfallen - wenn ja, würde ich das aber mit dem Sprachvermögen in Verbindung bringen und ihm noch Zeit geben.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Erzieherin Morgen nochmal darauf anzusprechen, ob sie Grund zur Sorge sieht.

2

Bei dem Wutanfall im Sandkasten finde ich das zwar heftiger als bei den meisten Kindern, kenne das aber so von Kindern, die den anderen sprachlich unterlegen sind. Wenn mir jemand etwas wegnimmt und ich nicht in der Lage bin, mich verbal durchzusetzen, kommt da natürlich eine enorme Hilflosigkeit, Wut und Verzweiflung auf.
Das wird in der Regel von alleine besser, wenn die Kinder sprachlich aufholen oder so ab 4 Jahren, wenn die Emotionsregulation besser ist und sie sich etwas besser beherrschen können.

3

Sie wollte wahrscheinlich auf frühkindlichen Autismus raus. Bevor du jetzt googelst und in Panik verfällst:

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind es hat, ist sehr gering.

Dein Kind hinkt mit der Sprache hinterher. Das habt ihr erkannt und seid in Behandlung. Dein Kind lernt dazu, es kommen zwei und drei Wortsätze. Super!
Das dein Kind beim abholen weint und schreit ist überhaupt nichts besonderes. Wahrscheinlich wollte er im Spiel nicht unterbrochen werden, kann das aber nicht artikulieren. Das dein Kind einen Wutanfall bekommt, wenn ihm jemand etwas wegnimmt, ist doch völlig normal. Dein kann sich noch nicht mit Sprache ausdrücken und reagiert dann wahrscheinlich körperlich oder macht anders laut auf sich aufmerksam. Besonders, wenn die anderen Kinder ihm sprachlich überlegen sind.

Sobald dein Kind mit der Sprache aufgeholt hat, kann er sich besser ausdrücken und viele Probleme werden verschwinden (oder neu hinzukommen, wenn plötzlich das diskutieren hinzu kommt 😉).

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Ihr bleibt am Ball und es ist wahrscheinlich einzig und allein die Sprachbarriere, die momentan im Weg steht.

4

Ich erkenne da nichts Ungewöhnliches.
Wenn ein Kind noch nicht richtig sprechen kann, ist es relativ normal, dass es mit Schreien und Toben versucht, das zu bekommen, das es möchte. Heißt nicht, dass jedes Kind so reagiert, aber normal ist es trotzdem. Und im Garten hat er eben unglaublich viel Spaß, da möchte er gern länger bleiben - ich bin mir sicher, dass das Schreien beim Abholen nachlassen wird, wenn er sich besser verständigen kann.
Zum Wutanfall im Sandkasten - klingt jetzt nicht so, als würde man dir so etwas täglich berichten. Kann vorkommen, auch bei Kindern, die schon gut sprechen können 🤷🏼‍♀️
Meine 4 Jährige braucht Routine - die Morgenroutine ist immer die selbe und sie isst immer das Gleiche, zumindest für ein paar Monate, dann kann es sich mal wieder ändern. Auch das finde ich ganz normal.
Wutanfälle hatte sie zwar noch nie so richtig, da ist aber eben auch jedes Kind unterschiedlich. In manchen Momenten habe ich mir schon gewünscht, sie solle doch einfach mal schreien, statt sich alles gefallen zu lassen 😅
Anhand deiner Schilderung würde ich mir keine Sorgen machen.

5

Den Wutanfall im Sandkasten würde ich auch nicht überbewerten. Manchmal haben Kinder sowas, gerade wenn er sich noch nicht so gut ausdrücken kann.
Meine Tochter hatte gestern einen, weil sie einen Snack wollte und ich ihr den falschen gegeben hatte.
Über Routinen habe ich noch nie nachgedacht, aber man hat doch meistens die selbe, selbst ohne Kind, gerade wenn man zu einer bestimmten Zeit aus dem Haus muss. Und gerade kleine Kinder sind Gewohnsheitstiere.

Sprich doch noch mal in einer ruhigen Minute mit der Erzieherin, sie wird dir sicher den Hintergrund ihrer Fragen erklären. Erstmal finde ich am Verhalten deines Sohnes nichts Besorgniserregendes.

6

Meine Tochter wird im Juli 3 und hat genug Wutanfälle, obwohl sie sprachlich sehr sehr fit ist.
Finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Ab und zu hat meine Tochter auch aus Wut etwas auf den Boden geworfen🤷‍♀️