Hallo.🙂
Mein Sohn hatte Geburtstag. Nun soll sein Geburtstag bei der Tagesmutter nachgefeiert werden.
Mein Sohn ist 3 geworden. Die anderen beiden Jungs sind ca 1,5 Jahre und 15 Monate.
Habt ihr Ideen was man da machen kann? Backen fällt weg. Das macht die Tagesmutter selbst.
Ich bin echt planlos... 🙈
Mitbringsel Geburtstag andere Kinder bei der TM
Unser hat letztes Jahr bei der TM (da ca 16 Monate) als Mitbringsel ein Pixibuch, Luftballon und ein Schokobon bekommen.
Beim letzten Geburtstag gab es einen kleinen Becher Knete, einen Luftballon und einen Fruchtriegel.
Klärt mich bitte auf, in Deutschland muss das Geburtstagskind den anderen Geschenke machen, nicht umgekehrt? Nicht, dass ich das bei einer Betreuungseinrichtung erwarten würde. Wie wäre es mit Obstsalat als Verpflegungsmitbringsel? Gibts auch als lustige Tierformen und so.
Also ich kenne das selbst noch aus der Grundschule. Da hat das Geburtstagskind immer Süßigkeiten für den Rest der Klasse mitgebracht. Gibt einen aus. 😉
Süßigkeiten find ich bei den ganz kleinen jetzt schwierig. Weiß ja nicht, wie die Eltern dazu stehen. Und die Tagesmutter hat es halt angedeutet, dass es die Entscheidung der Eltern ist, ob und was sie da als Mitbringsel macht.
Ja, Verpflegung ist klar, macht man als Erwachsener auch so. Aber diese Geschenketüten sind mir echt neu.
Hallo,
Du meinst, was du zum Essen mitgeben kannst?
Als Idee hätte ich vielleicht Fruchtriegel, diese getrockneten Früchte von freche Freunde, frisches Obst. Also Erdbeeren, Blaubeeren und so oder einen Obstigel?
Ist aber nicht ganz ungefährlich bei den Kleinen. Da muss die Tagesmutter dann das verteilen übernehmen.
LG 😊
Öhm, nix? 😂 Meine Tochter feiert am Montag in ihrer Großtagespflege ihren 3.Geburtstag nach, wir bringen Muffins mit, das wars. Was willst du denn da sonst mitbringen?
Die Tagesmutter hat das halt angedeutet, dass das so üblich ist. 🤷♀️
Ich kenne Mitgebsel-Tüten auch nur von Kindergeburtstagen, bei denen man ja aber selber entscheidet und kennt, wen man einlädt und bei denen das Geburtstagskind dann überlicherweise selbst Geschenke bekommt. Andersrum finde ich es schon seltsam. Den Kuchen würde natürlich eigentlich das Geburtstagskind mitbringen.
Ich würde
A) Doch darauf bestehen, einen tollen Kuchen zu backen ("ach wissen Sie, ich backe so gerne selber...") oder
B) als höchstes der Gefühle (Helium)Ballons mitgeben. Da können die Kinder dann ja auch gerne jeder einen mit nach Hause nehmen.
Ansonsten, wenn du wirklich (nicht so kostenintensive) Geschenke mitgeben möchtest: kleine Autos, Aufkleber oder Tattoos, Kinder-Badezusätze? Ich finde aber, dass es wirklich nicht deine Aufgabe ist, die "fremden" Kinder zu beschenken. (Und bei der besprochenen Alterszusammensetzung glaube ich auch nicht, dass die anderen Kinder diesbezüglich Erwartungen haben.)