Hallo alle miteinander :)
Mein Sohn ist 2,5 Jahre (31 Monate). Er ist schon länger in der trotzphase aber seit ein paar Tagen ist es wirklich schlimm geworden und ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. In der Krippe heißt es zwar er testen seine Grenzen aus aber ich bin mittlerweile echt am verzweifeln und hoffe auf ein paar Tipps oder Erfahrungen.
Seit kurzem rastet er komplett aus, wenn etwas nicht so läuft wie er es gerne hätte. Er schmeißt mit Gegenständen um sich, schreit, weint und lässt sich schwer beruhigen. Er hat auch angefangen zu beißen, zu schubsen und mit Sachen nach uns zu werfen. Und ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob das noch normal ist? Dazu muss man aber sagen, dass er mit seinen 31 Monaten noch nicht wirklich reden kann. Vereinzelt ein paar Worte aber mehr auch nicht.
Liebe Grüße 🥰
Trotzphase?
Kann alles normal sein. Kinder verhalten sich in der trotzphase ganz unterschiedlich. Meine große Nichte war eine klassische „heulsuse“ (ich mag den Begriff nicht, aber er beschreibt es ganz gut), sie hat wirklich ständig wegen allem geweint.
Meine kleine Nichte und meine große Tochter sind eher wutzwerge. Sie brüllen, schmeißen mit Sachen, werfen sich auf den Boden und schlagen um sich.
Meine Tochter hat immer wieder Phasen gehabt, in denen sie auch uns gehauen und gebissen hat und sogar ihren Kopf gegen den Boden gehauen hat.
Besonders wenn das sprachliche noch nicht so weit ist, kommt der Faktor noch als Frust dazu. Aber selbst Kinder, die mehr sprechen als dein Sohn, können mit 2,5 meist nicht ihre Gefühle benennen, ihren Frust verbal äußern und Zusammenhänge erklären. Das kommt erst mit der Zeit.
Wenn du dir unsicher bist, wende dich ruhig an Beratungsstellen oder hol dir ein oder zwei Bücher zum Thema (hier sind viele begeistert von dem gewünschtesten Wunschkind, ich persönlich mag jesper juul deutlich lieber, zum Beispiel Grenzen, Nähe, Respekt).
Ich wünsche dir starke Nerven!
Hey...
Mein Sohn ist jetzt 3 und hat auch seit er 2 ist immer wieder regelrechte Trotzanfälle. Er schreit, schmeißt sich auf den Boden und weint dann wie verrückt. Manchmal dauert es ewig bis er sich wieder einkriegt 😅
Beißen, hauen oder Dinge werfen tut er Gott sei Dank eher nicht. Aus Wut wird höchstens mal das Spielzwug in die Ecke gepfeffert...er kann sich aber schon seit er 2 ist sehr gut artikulieren und ausdrücken, das macht es für ihn manchmal völt einfacher zu sagen was er für ein Problem hat. Aber wie schon erwähnt, können sich Kinder in dem Alter ja eher weniger "erklären". Sie werden oft einfach noch von ihren Emotionen geleitet...
Bei uns hilft viel Ausdauer, Verständnis und Ruhe in einer solchen Situation. Ich weiß, da kann man nicht immer ruhig bleiben 😅😉 aber versuch dich auf Augenhöhe zu begeben und Ruhe auszustrahlen! Es ist nur ein Phase und die geht wieder vorbei 😊
Liebe Grüße und alles Gute für euch 🍀😊
Mein Sohn ist 2. bisher haut und beisst er nicht . Manchmal dreht er durch und schreit. Ich lasse ihn dann. Auf ihn einreden bringt nichts . Obwohl er schon sehr gut spricht und sich ausdrücken kann. Nach einer Minute kommt er wieder und ist ganz normal😅
Mit meiner grossen konnte man in solchen Situationen gut reden. Aber sie hatte allgemein eher weniger extreme Ausbrüche 😅
Kinder sind sehr unterschiedlich .
Dass dein Sohn nicht sprechen kann ist sicher teilweise auch ein Grund dass er sich anders probiert zu äussern . Mein Neffe ist 3 und macht das auch. Er kann sich tatsächlich verbal noch nicht gut äussern und haut dann oder schmeisst Gegenstände rum. Da hilft nur aushalten und immer wieder sagen und aus der Situation nehmen .