Guten Abend,
Ich versuche seit längerem herauszufinden warum meine Tochter (2,5J) sich weigert in der Kita auf die Toilette zu gehen.
Zur Vorgeschichte:
Sie geht seit sie 1J ist hin und nach anfänglichen Schwierigkeiten wirklich sehr gerne. Dank Corona und ständigen Kinderschnupfen ist sie im Schnitt 1 Woche dort und muss dann 2 Wochen wieder zuhause bleiben bis sie komplett gesund ist. Da sie nur vormittags 3h zum spielen hingeht war es auch in Ordnung so. Seit 4 Monaten braucht sie tagsüber keine Windel mehr und meldet sich rechtzeitig. Ohne Probleme auch in der Kita.
Jetzt das Das Blöde:
Sie war gute 3 Wochen zuhause und hat dann im Gruppenraum versteckt in einer Ecke ihr großes und kleines Geschäft in die Hose gemacht. (Das hat sie seit Monaten nicht mehr gemacht und noch nie dort).
Großes Tamtam mit Duschen etc. (Und sie war zuhause wirklich ausgesprochen mies gelaunt als wir sie abgeholt haben)
Seitdem geht sie überhaupt nicht mehr in der Kits auf die Toilette. Quasi vorher und erst danach wieder zuhause obwohl sie da frühstückt und trinkt. Sie kann die 3h gut aushalten, aber seitdem geht sie morgens auch nicht mehr gerne dort hin und ich muss sie jeden Tag mit viel Liebe und Geduld überreden.
In dem Alter kann sie den genauen Grund einfach noch nie benennen und ich muss es iwie erraten, damit ich ihr aus der Situation helfen kann und sie wieder gern hingeht.
Hat jemand eine Idee wie wir die Situation am besten lösen ? Oder warum sie sich weigert und plötzlich nicht mehr hin will ?
Vielen Dank schonmal !
Toilettenverweigerung Kita
Keine Ahnung, obs dir etwas bringt, weil ich einfach mal so ins Blaue rate und auch nicht so genau weiß, wie weit da ein 2,5 jähriges Kind denken kann.
Was deiner Tochter da passiert ist, ist ja grundsätzlich eine höchst unangenehme Sache. Jedes ältere Kind oder gar Erwachsene würde ja auch sehen, dass er ein erneutes Vorkommen vermeidet oder gar nicht mehr an den Ort des Geschehens zurückgeht. Wie realistisch das ist, wie gesagt, weiß nicht.
Zweitens könnte deine Tochter aber den Toilettengang einfach mit privat und mit Zuhause assoziieren. Macht sie denn woanders? Bei Verwandten oder Freunden? Wenn ihr unterwegs seid?
Auch die Gruppensituation ist ja ein völlig andere. Da sind dann ja nicht nur Erzieher dabei, sondern auch andere Kinder, die entweder ebenfalls Ihr Geschäft verrichten oder einfach nur so da herumwuseln.
Dazu kommt dann noch das ständige Fehlen über lange Zeiträume.
Ich würde es also auch als Aufgabe der Erzieher sehen, sie da heran zu führen und eben mit ihr zu arbeiten. Unternehmen die denn was? Davon schreibst du ja nichts.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn sie vorübergehend mal länger in der Kita bleibt, 1-2 Stunden, damit es mehr zur Normalität werden und sie besser in die Abläufe eingebunden werden kann.
Hallo,
wenn ich es richtig verstehe, war deine Tochter noch nie in der Kita auf Toilette oder?
Die Situation muss ja wirklich schrecklich unangenehm für sie gewesen sein. Ich kann verstehen, dass sie erstmal nicht so begeistert ist, von der Kita. Sie muss erst einmal wieder Sicherheit aufbauen.
Ich würde morgens und/oder nachmittags einfach mit ihr zusammen auf Toilette gehen.
Sie begleiten, ihr die Toilette zeigen, Sicherheit geben, …
Grundsätzlich finde ich es nicht so ungewöhnlich. Ich arbeite seit Jahren in der Krippe und es kommt immer mal wieder vor, dass U3 Kinder zu Hause schon auf Toilette gehen, aber in der Krippe noch nicht soweit sind. Manchmal hilft es, wenn die Eltern die ersten Male dabei sind.
Viel Erfolg!