Hallo meine Lieben Mit-Mamas und -Papas,
seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass ich abends besch.... einschlafe. Wenn ich dann mal schlafe, dann wie ein Stein und neben mit könnte eine Bombe einschlagen. Das gibt regelmäßig Stress mit den Schwiegereltern, mit denen ich zusammenlebe, weil ich meinen Sohn (20 Monate) morgens nicht mal höre, wenn er sich die Seele aus dem Leib brüllt. Das Babyfon steht direkt über meinem Kopf und steht auf voller Lautstärke.
Leider bringt früh ins Bett gehen GAR NICHTS, da ich dann entsprechend noch länger brauche um einzuschlafen.
SchwieMu wirft mir vor, dass ich keinen Mutterinstinkt hätte und mir mein Sohn sch***egal wäre, deswegen würde ich auch nicht wach werden. Und das macht mich fertig, weil ich mir langsam immer mehr einrede, dass sie recht hat. Ich liebe meinen Zwerg doch...
Kennt das vielleicht jemand und kann mir Tipps geben? Ich bin nur noch am Verzweifeln.
Ich werde mir auch einen Arzttermin machen, aber ich weiß nicht, ob mir das was bringt. Eisen wurde letztes Jahr schon kontrolliert und war nach einer Weile Eisentabletten wieder im grünen Bereich. Vitamin B hab ich auch schon probiert, hat auch nix gebracht.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)
LG
Mama hat Schlafprobleme - hört Kind morgens nicht - jemand Tipps?
Hallo
Natürlich ist dir dein Kind nicht egal, was soll den so eine Aussage.
Zum Thema: ich würde das an deiner Stelle wirklich mal abklären lassen. Hattest du schon immer einen tiefen Schlaf? Gibt es Reize die dich eher aufwachen lassen? Unser Babyfon blinkt z.b. bei Geräuschen. Wie hast du es bisher gemacht wenn du aufstehen musstest? Hattest du einen Wecker?
Wenn alles nicht hilft würde ich schauen das du mit deinem Kind in einem Zimmer schläfst, zumindest bis das Problem gelöst ist.
Alles Gute
Huhu, danke für deine Antwort! Ich werde gleich direkt beim Arzt anrufen.
Ich hatte schon immer einen recht tiefen Schlaf, bin aber von gewissen Reizen wie zb dem Wecker direkt wach geworden. Mittlerweile hab ich täglich ca. acht Weckrufe, die ich meistens auch überhöre.
Das Blinken würde mir gar nichts bringen, wir schlafen auch mit offenen Rolladen aber ich werde auch von der Helligkeit morgens bzw den vorbeifahrenden Autos nicht wach. Die Möglichkeit bei meinem Sohn zu schlafen habe ich leider nicht, da er weder bei uns ins Schlafzimmer, noch ich zu ihm ins Kinderzimmer passe. In unserem Bett möchten wir ihn nicht haben, da wir beide die Angst haben (mein Freund hat einen ähnlichen tiefen Schlaf wie ich), uns nachts auf ihn zu legen oder dass er unter der Decke verschwindet (haben nur eine gemeinsame Decke).
Zumal ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher bin, ob ich ihn dann hören würde...
LG
Vielleicht wäre ein offenes Bodenbett und ein Schlafanzug mit Füßen/eine Zudecke statt Schlafsack (je nach Alter) eine Option, sodass dein Sohn sein Bett verlassen kann und zu dir kommen kann?
Da wäre allerdings natürlich auch die Frage, ob er dich dann wach bekommt... Das mit dem tiefen Schlaf würde ich also auch so oder so abklären lassen.
Ich meinte natürlich "Schlafsack mit Beinen" statt "Schlafanzug mit Füßen". 😅 Die Nacht war kurz. 🙈😂
Huhu, er ist zwanzig Monate alt. Er erklettert zwar super Treppen, aber die vierzehn Stufen bis zu uns ins Schlafzimmer möchte ich ihn ungern alleine erklimmen lassen. Zumal er noch nicht an die Türklinken kommt und die Türen sind wegen der Haustiere nachts zu. Zusätzlich haben wir an unserer Türe auch noch Türknauf zum drehen, an den kommt er zwar dran, aber den kriegt er noch nicht gebändigt.
Das wäre aber eine Option, wenn er älter ist und wirklich sicher alleine Treppen steigen kann.
Spontane Idee: Schilddrüse gecheckt? Ich hatte eine Unterfunktion und bin morgens wie ein Zombie gewesen.
Wenn ja, kann man die Schilddrüsentablette abweichend zur Einnahmeempfehlung abends vor dem Einschlafen nehmen (mit genügend Abstand zum Essen) und morgens ist man viel fitter. Das war der Tipp von meinem Arzt damals und es hat Wunder gewirkt.
Und ansonsten: lass dich nicht verunsichern, wenn sie es so gut hören, warum kümmern sie sich denn nicht? Oder klopfen bei dir?
"Und ansonsten: lass dich nicht verunsichern, wenn sie es so gut hören, warum kümmern sie sich denn nicht? Oder klopfen bei dir?"
Das habe ich mich auch gefragt.
Huhu, danke für den Rat. Als ich letztes Jahr mein Eisen hab checken lassen wurde mir TSH mit abgenommen, das war damals in Ordnung. Oder braucht man dafür noch andere Werte?
Sie wecken mich oft genug, teilweise auch eher unsanft. Nur schlafe ich dann auch in Sekunden wieder ein und erinnere mich hinterher nicht mal daran, dass jemand da war. Sie nehmen ihn auch manchmal mit runter und lassen mich noch etwas schlafen, dafür darf ich mir dann aber die entsprechend schlechte Laune antun...
Eine Matratze am Boden bzw ein Bodenbett für deinen Sohn? Dann kann er zu dir kommen sobald er wach ist?
Geht natürlich nur wenn ihr Stiegen und andere potenziell gefährliche Sachen absichern könnt.. nicht dass er mal durch die Wohnung geht und du hörst ihn nicht..
Mein Sohn ist 17 Monate und sobald er wach ist, ist sein erster Weg zu mir 😊 vielleicht klappt das bei euch auch?
Das ist leider nicht möglich, da unser Schlafzimmer eine Etage höher liegt als das Kinderzimmer und ich ungern alleine die Treppe hochklettern lassen würde.
Aber danke für den Tipp, das ist eine Option, wenn er älter ist und sicher Treppen steigen kann :)
Das Problem scheint klar an der Hand zu liegen. Du wachst nicht auf… Wecker und Babyfon bringen nichts. Dann brauchst du etwas, was dich aufweckt. Deine Schwiegereltern wohnen ja mit dir, soll einer von beiden dich zu einer besagten Uhrzeit wecken. Scheint ihnen ja wichtig zu sein, dass du keine „Rabenmutter“ wirst. Das nenne ich Teamwork.
LG
Hallo leera,
Was tust du denn um abends früher einzuschlafen?
Hast du deine Schlafhygiene überprüft? (Keine Bildschirme oder Handies 2 Stunden vorm Einschlafen, stattdessen lieber Sport machen, ein warmes Bad nehmen und ein gutes Buch lesen, keinen Alkohol trinken, kein Alkohol, oder schweres Essen essen vorm Schlafengehen, jeden Tag zur selben Zeit schlafengehen?)
Ich habe selbst einen sehr tiefen Schlaf, aber eher die ersten drei Stunden nach dem Einschlafen. Ich bin dann auch nicht aufweckbar, mein Mann versucht es regelmäßig. Ich schlafe wie komatös und reagiere nicht einmal auf kneifen laut seiner Aussage.
Wacht dein Sohn immer um eine bestimmte Uhrzeit auf, sodass du z.B einen Tageslichtwecker nutzen kannst, oder die Rolläden automatisch öffnen lässt (dafür gibt es Rolladengurtwickler, die sich programmieren lassen). Mir fällt es leichter aufzustehen, wenn es draußen hell ist. Ansonsten könntest du den Schlafzyklus deines Kindes anpassen indem du es später ins Bett bringst und die Rolläden schließt, damit es länger schläft.
Wenn ich alleine zu Hause bin schlafe ich mit meinem Kind im selben Zimmer, wenn sie sieht, dass ich schlafe, kuschelt sie sich zu mir und schläft weiter auch wenn ich nicht aufwache. Ich habe ein Bodenbett, bzw. Futonbett (20cm Höhe), auf das sie ohne Probleme klettern kann.
Noch ein Tipp: Trink zwei Gläser Wasser vorm Einschlafen. Mit voller Blase wachst du leichter auf.
Nimm dir die Kritik nicht zu Herzen. Du bist trotzdem eine gute Mutter. Ich habe in Studien gelesen, dass Kinder 5-8 Minuten schreien, bevor die Eltern es merken (im Durchschnitt). Vermutlich ist das Babyphon zu leise und verzerrt die Stimme deines Kindes, sonst würdest du vielleicht eher reagieren. An deiner Stelle würde ich überlegen, im selben Zimmer, aber separatem Bett zu schlafen.
Wenn du nicht einschläfst, oder nachts aufwachst, lass das Handy aus. Am besten legst du es über Nacht zum laden ins Wohnzimmer oder so. Damit du gar nicht erst in Versuchung kommst. Bleib im Bett. Dein Körper und Gehirn erholt sich auch, wenn du wach bist und „nichts“ machst und die Augen schließt. Daran muss man sich erst gewöhnen, aber dann klappt es auch mit dem einschlafen.