Wutausbrüche wegen nicht hoch nehmen ?? 😩

Hallo ihr Lieben,
meine kleine treibt mich so langsam in den Wahnsinn 😅
Sie ist nun 15 Monate alt und ehrlich.. sie schreit und schreit schrill ohne Ende 😅
Zb wenn ich sie nicht hoch nehme ( sie will derzeit wieder oft getragen werden ) dann schreit sie sofort los aber schrill und schmeißt sich auf den Boden.
Ist es schon die trotz Phase ?
Wie soll ich damit umgehen bzw wie in den Situationen reagieren handeln ?
Puuhh😅 sei will immer bei mir sein wenn ich aufstehen beim spielen oder ins andere Zimmer gehen oder WC schreit sie sofort los hört sogar auf zu spielen und läuft mir hinter her wenn ich sie dann nicht hoch nehme gehts los 🤪
Habt ihr Tipps ?
Und noch eine andere frage sie kann schon m IT Löffel und Gabel essen wenn auch nur mit sauerei und nur mit Hilfe. Aber sie weigert sich plötzlich auch hier und will nur mit den Händen essen was ich So nicht schlimm finde.. nur nicht das die das jetzt komplett nur noch macht 🤷🏼‍♀️
Danke euch u d schönes WE 🥰

1

Kenne ich noch ,als mein kleiner in dem Alter war fing es auch an. Hochnehmen,klar wenn man auf Toilette sitzt geht das natürlich nicht. Ansonsten habe ich ihn meist hochgemommen,und mit ins andere Zimmer genommen ( wo auch immer ich gerade hin wollte) und ihn dann abgesetzt. Meist reichte es ihm auch schon. Und er spielte dann dort weiter .
Mit Händen essen tut er heute auch noch , er wird 2 Jahre nächsten Monat . Mal isst er mit Besteck mal mit den Händen ( geht schneller 😆 ) soll er ruigh. Stört mich nicht. Jeder hat später oder früher mit besteck gegessen.
Mein Neffe z.B geht jetzt seit 6 Monaten in die Kita. Hat davor auch lieber mit Händen gegessen , als er aber sah wie die anderen Kinder mit besteck aßen,wollte er nicht mehr mit den Händen.
Es kommt alles mit der Zeit.
Lege es ihr einfach immer mit zum Teller und sie wird entscheiden.
Lg

4

Danke dir für die Antwort. Du hast recht früher oder später essen wohl alle mit Besteck 😅🥰 Lg Lilly

2

Hallo Lilly,

Sagst du ihr wo du hingehst? Das hat hier einen riesigen Unterschied gemacht. Inzwischen reicht es seit längerer Zeit auch schon aus, dass ich es ihr vom Klo aus Zurufe, wenn ich es vergessen habe. Ich mag es aber auch nicht, wenn Leute einfach irgendwohin gehen ohne zu sagen wohin. Daher habe ich dafür Verständnis.
Das Getragenwerdenwollen kenne ich auch. Es ist bei unserer aber auch extremer als bei anderen Kindern. Wenn ich sie tragen kann, dann trage ich. Oft kann ich es aber nicht, weil ich die Schwester auf dem Arm habe oder mir etwas weh tut oder so. Dann erkläre ich es ihr. Inzwischen geht sie drinnen dann meistens zu Papa oder macht etwas alleine. Das hat (bei mir) gut gefruchtet.. Beim Vater, der da nicht so konsequent war, funktioniert das nicht.
Draußen will sie auch getragen werden und hier mache ich es genauso, allerdings gehe ich dann mit ihr auch nur raus, wenn ich weiß, dass ich sie nicht tragen will, wenn ich Zeit habe. Denn sie stellt sich hin und schreit 20 Minuten lang, dann erkläre ich es ihr, biete ihr die Hand an und wieder von vorne. Irgendwann legt sich der Schalter um und wir gehen ganz gesittet normal Spazieren.
Mit dem Essen würde ich mich nicht stressen. Ich bin letztens in Panik verfallen, weil ich hier bei Urbia gelesen habe, dass man spätestens mit 2 Jahren auf die Tischmanieren achten soll, also auch nicht mehr mit den Händen essen. Seitdem haben wir eingeführt, dass wir Erwachsenen Brot auch mit Messer und Gabel essen und nach zwei Mahlzeiten hat sie es wieder übernommen. Das kann man meiner Erfahrung nach also auch gut einfach wieder einführen. 🙃

3

Hey du Liebe,
vielen Dank für deine Antwort und die tollen Tipps!
Werde ich ab sofort umsetzen du hast total recht. Vielleicht muss ich ihr das einfach sagen 🥰
Ich danke dir 🙏🏽