Autonomiephase 😩

Mein kleiner ist jetzt ganz genau 18 Monate alt und seit 10 Tagen ist bei uns die Hölle los . Ich habe schon auf diese Phase gewartet aber 1. wusste ich nicht , dass sie schon so früh beginnt und jetzt frag ich mich wie lange es anhalten wird 😃 manchmal muss ich echt darüber lachen , weil ich nicht glauben kann , wie er innerhalb von Sekunden ein Wutausbruch bekommen kann. Bsp. Er will nicht mehr in den Kinderwagen steigen , aber auch nicht laufen . Jedes Mal gibt es ein Riesen Theater. Wenn er was nicht darf ( bsp. Zu gefährlich) fängt er an mich zu hauen. Woher kennt er dass mit dem Hauen überhaupt ?!?! Ist sowas instinktiv? 😀 ich bin echt überrascht darüber wie krass ein Kind in dem Alter seine Gefühle ausstrahlen kann . Naja auf jeden Fall , würde ich mich auf Tipps freuen , wie ich damit am besten umgehen kann .

1

Hey.. genau so geht es uns grad auch 🤷🏼‍♀️
15 Monate und ehrlich.. das ein oder andere mal steh ich da und denk mir nur was zum teufel ist los vor 1 min war noch alles ok 😅

2

Hier das gleiche. Unser Kleiner ist 15 Monate. Seit einer Woche ist das echt extrem mit dem auf und ab. Wir nennen das "emotionsflexibel" 🤣. In einem Moment alles gut und drei Sekunden später - die Hölle tut sich auf 😅

3

Meine Tochter ist 20 Monate alt und wir haben hier seit fast zwei Monaten genau das gleiche. Ihr am meisten gesprochenes Wort ist aktuell ihr Name, wenn sie uns mitteilt, dass sie etwas alleine machen will. Gestern habe ich sie missverstanden und ihr aus Versehen bei etwas geholfen, das sie alleine machen wollte - eigentlich dachte ich, sie wollte Hilfe, als sie auf einen Stuhl geklettert ist, aber sie wollte es alleine machen. 😬 Großer Fehler, den ich auch augenblicklich bereut habe bei dem Trotzanfall, den das nach sich zog. 😅

Außerdem haben wir auch oft die Situation, dass sie weder Option A, noch B möchte. Manchmal hilft da, glaube ich, einfach nur aushalten und begleiten.

Ich glaube, Tipps gibt's da nicht wirklich, da muss man einfach durch.
Das mit dem Hauen hatten wir vor zwei Monaten auch. Das hat jetzt aber wieder aufgehört. Ich habe mal gelesen, dass Kinder mit ca. 18 Monaten am aggressivsten sind. Zu uns hätte es gepasst. Wir haben versucht, es positiv zu formulieren, wenn sie nicht hauen sollte, um die Aufmerksamkeit nicht auf das ungewünschte Verhalten zu lenken, oder ihr ein Kissen oder so stattdessen angeboten. Hat aber auch nicht immer geholfen. Jetzt schlägt sie auch noch manchmal um sich, wenn sie trotzt, aber eher aus Ärger um sich rum und nicht gezielt nach uns, sodass wir das nicht unterbinden.

4

Hi,

da würde ich auch nicht vom Vertrauensbruch ausgehen.

Mein Sohn bevorzugt hier auch häufig jemanden und will mit anderen plötzlich nichtmehr mit. Im Moment ist Mama angesagt und sie Geliebte Tante kann zwar gerne mit uns spielen, aber Junior mitnehmen kommt nicht in Frage.

Und da ist definitiv nichts vorgefallen. Auch bei meinem Mann und mir hat er Mal Phasen, Mal nur Papa, Mal nur Mama...
Würde mir da also keine Gedanken machen. 😅

5

Sorry, die Antwort ist für einen anderen Beiträge gedacht.. 🙈🙈

6

Ja.. kommt mir bekannt vor..
Sohnemann bald 18 Monate spricht kaum..
„NAAAA“ ist sein Lieblingswort..
Er möchte den ganzen Tag bestimmen..
Im Moment kommen auch noch Zähne, jetzt löst eine Kleinigkeit eine Explosion aus 😅
Er will nicht aus dem Auto aussteigen - 30min Geheule bis er halb erstickt.. durch nichts zu beruhigen..
Er möchte nicht dass Mama neben ihm sitzt.. „Naaaaa“ und schubst die ganze Zeit bis ich weg bin..
Das geht den ganzen Tag so ;)

Nun die nächste Phase wartet bestimmt schon ;)

7

Herzlichen Glückwunsch: dein Sohn hat einen sehr wichtig Entwicklungsschritt erreicht. Bisher hat er in „Symbiosen“ mit dir gelebt und jetzt hat er entdeckt, dass er eine eigenständige Person ist, mit eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Interessen. Das ist toll, aufregend, furchtbar anstrengend (nicht nur für Erwachsene 😉) und verunsichert ihn. Das alles ist ja gerade für ihn absolutes Neuland!

Im eigentlichem Sinne ist es keine Phase, denn es hört nie auf. Er wird dieses Bewusstsein nie mehr verlieren. Aber mit einer entsprechend feinfühlig Begleitung, in der er sich auch ausprobieren und entdecken kann, wird er nach und nach damit umgehen lernen. Gib ihm so viele Möglichkeiten mit- bzw. selbst zu entscheiden wie möglich. Dann wird er sich in anderen Situationen eher kooperativ verhalten.

Ich finde es super wichtig Kindern zu vermitteln, dass grundsätzlich alle Gefühle in Ordnung sind. Es kommt darauf an, wie man mit ihnen umgeht. Auch Wut ist wichtig aber natürlich nicht um andere zu verletzten.

Viel Erfolg und Spaß beim neuen Endecken!