Hallo!
Folgende Situation: mein Sohn (23 Monate, bis 14 Uhr in der Krippe) geht im Schnitt drei Mal die Woche nachmittags mit Opa zum Spielplatz, Fahrradfahren oder bei schlechtem Wetter rein, wo Oma kocht und sie zusammen spielen. Wird zum Abendessen wieder heimgebracht.
Bisher hatte er immer super Laune, wenn er kam. Vorher hatte er sich schon auf Opa gefreut, ihn zum Abschied immer wieder fest gedrückt. Die beiden waren wie Arsch auf Eimer 💕
Nun will er aber nicht mehr mit. Gestern hat er immer Ciao gesagt und ihm die Tür vor der Nase zugeknallt😅
Nach langem hin und her bin ich dann mit ihm zum Spielplatz. Heute habe ich ihn wieder gefragt, ob er mit Opa raus will - dann ignoriert er mich, schaut weg oder spricht von etwas anderem.
Mein Schwiegervater sah schon traurig aus, als er ohne Enkel wieder gehen musste.
Meint ihr, es ist etwas vorgefallen?
Was?
Opa ist schon alte Schule und hätte vermutlich von mir erwartet, dass ich ihm das weinende Kind mitgebe, denn "er will ja nur testen, Grenzen ausloten, ärgern, weiß nicht, was er will". Auf das Wort "manipulieren" hat er zum Glück verzichtet.
Ich nehme meinen Sohn aber ernst und zwinge ihn nicht. Ich war dann mit ihm Eis essen 😅
Opa hat sich für heute Nachmittag wieder angekündigt 🫣
Was tun?
Kind will nicht mehr zu Opa 😳
Ich finde es schon auch ein bisschen seltsam...
Frag doch deinen Schwiegervater, ob etwas vorgefallen ist?
Ich würde ihn auf weiteres nicht zu ihm bringen, wenn dein Sohn dies nicht möchte.
Liebe Grüsse
☀️❤️
Danke für deine Antwort!🙏
Opa meinte, alles wie immer 🧐
Aber es wundert mich auch sehr... Kinder sind ja in dem Sinne nicht nachtragend. Sofern nichts gravierendes war, vor allem in Bezug auf ihre Bindungspersonen.
Auf mich wirkt es wie ein stattgefundener Vertrauensbruch.
Er wird einfach erst wieder dort hingehen, wenn er es von sich aus möchte.
Hallo,
Ich kenne es ähnlich von unserer Tochter kurz vor ihrem zweiten Geburtstag durfte ich nichts mehr machen, sondern nur noch Papa. Sobald mein Mann da war, wurde ich aus der Wohnung geführt. Ich durfte auch nicht im Wohnzimmer sitzen, wenn sie mit ihrem Papa spielte. Nach 3 Monaten war der Spuk vorbei. Obwohl sie immer noch Papa den Vorzug gibt. Und sie wird nächsten Monat drei.
Vielleicht hat euer Sohn einfach Sehnsucht nach dir und will lieber Zeit mit dir verbringen. Vielleicht will er auch einfach mal was andres erleben als immer nur Spielplatz mit Opa. So wie dein Schwiegervater reagiert hat, also dass er traurig war, könnte ich mir vorstellen, dass er vielleicht etwas klammert und er es fordert, dass nur sie zwei zusammen spielen und euer Sohn will auch mal mit anderen spielen. Im Alter eures Sohns beginnt auch langsam das Sterben nach Autonomie und Selbstständigkeit. Vielleicht kann dein Schwiegervater damit nicht umgehen, dass eurer Sohn selbständiger wird und schrenkt ihn ein. Das stört euren Sohn und er zeigt es so.
LG Morgaine
Frag den Opa nochmal auch wenn du es schon gemacht hast. Du sagst ja selber er ist eher alte Schule. Er empfand also „den Vorfall“ als ganz normal und nicht schlimm, dein Sohn aber schon. Also Kitzel mal raus was wirklich war.
Hi,
da würde ich auch nicht vom Vertrauensbruch ausgehen.
Mein Sohn bevorzugt hier auch häufig jemanden und will mit anderen plötzlich nichtmehr mit. Im Moment ist Mama angesagt und sie Geliebte Tante kann zwar gerne mit uns spielen, aber Junior mitnehmen kommt nicht in Frage.
Und da ist definitiv nichts vorgefallen. Auch bei meinem Mann und mir hat er Mal Phasen, Mal nur Papa, Mal nur Mama...
Würde mir da also keine Gedanken machen. 😅
Mein Sohn wird bald 18 Monate und er hat solche „Ideen“ öfter..
Gestern ging er mit Papa ins Bett- heute hat er gebrüllt wir am Spieß und hat seinen Papa aus dem Bett geworfen..
morgen darf ich ihm dann wieder keine Schuhe anziehen sondern nur die Oma etc.
Spricht dein Sohn schon? Warum möchte er nicht zu Opa?
Mag er einfach mehr bei dir sein? Oder mal zu Dritt was unternehmen.. oder war Opa „gemein“ - oft sind es ja wirklich nur Kleinigkeiten die ein Drama auslösen können..
Wahrscheinlich gab's ein "Nein" das ist das Kind vielleicht nicht gewohnt. Deswegen ist es für die Großeltern nicht wichtig. Wir hatten mit einem unserer Enkel dasselbe Problem, wegen einem Eis vor dem Mittagessen das nicht erlaubt wurde. Am besten nochmal nachfragen. Gruß