Mein Sohn 3J geht in die Krippe, aber manchmal denk ich mir langweilt er sich daheim. Er schaut gerne Bücher und spielt mit Stofftieren. Lego oder andere Sachen interessieren ihn nicht wirklich. Was habt ihr für Spiele, Beschäftigungen?
Womit spielen eure 3-jährigen?
Mein Sohn wird erst im Herbst drei, aber ich kann ja trotzdem mal antworten ☺️. Er spielt gerne Folgendes (neben dem absoluten Favoriten: Bücher anschauen):
- Autos (insb. auf Autoteppich)
- Puzzle
- Brio-Eisenbahn
- Kinderküche
- Bauklötze (Garagen bauen, Zoo für Schleich-Tiere bauen)
- Musik hören (Tonie) und tanzen, Party machen
- Xylophon und Tamburin spielen (🥴)
- Tiptoi
- mit Wasser- oder Fingerfarbe malen
- Stempeln
- verstecken spielen
- Im Haushalt „helfen“, putzen
- UNO Junior und dieses Spiel, wo der Pirat raushüpft 😅
- …
- Draußen dann am Liebsten Spielplatz, Fußball oder Roller und Laufrad fahren
Vielleicht ist da eine Idee dabei, die ihr noch nicht ausprobiert habt?
Danke für die super Tipps!!! Da hab ich dann paar neue Sachen für die Sommerferien :) :)
Unser 3-Jähriger spielt schon immer gerne mit Fahrzeugen (meistens Baufahrzeuge). Momentan baut er gerne Fahrzeuge aus Magnetbausteinen. Wenn wir Zeit für ihn haben, spielt er auch gerne erste Gesellschaftsspiele. Er hört gerne Hörbücher und er hat in letzter Zeit plötzlich wieder großes Interesse an seinen Bauklötzen, weil er jetzt viel fantasiereicher damit spielt als früher (meist baut er auch damit Fahrzeuge, Rampen, Staus etc.). Ansonsten hat er heute mit großer Begeisterung beim Bad putzen geholfen und mit mir die Wäsche gefaltet.
Unter der Woche ist er kaum zu Hause. Bis 14:30 ist er im Kindergarten, danach gehen wir in der Regel auf den Spielplatz und sind gegen 17 Uhr wieder Zuhause. Um 18:30 Uhr gibt es Abendessen. Zeit zum alleine spielen ist werktags vielleicht in Summe 45min und am Wochenende vielleicht 1 bis 3h täglich. Das geht ganz gut.
Poaaa da werd ich auch mal versuchen ihm die Freude am Bad putzen zu vermitteln
😄 Er ist total wasserbegeistert und wenn er mit Sprühflasche, Schwamm und Abziehding handtieren darf, ist er mit Eifer bei der Sache.
Krümel wird jetzt drei. Hier sind beliebt:
Bücher
Tiptoi
Gesellschaftsspiele (Haba zb) und Puzzle
Arztkoffer
Fahrzeuge wie Bagger und Co, gerne kombiniert mit Duplo oder Playmobil
Wasserfarben
Eh sehr ähnlich wie bei uns, ich hab nur manchmal das Gefühl ich "biete" zu wenig an oder fordere ihn zu wenig, wenn wir "nur" Bücher schauen und Dublo spielen!