Geduld - Aber wie?!

Ihr Lieben,

Meine Tochter ist zur Zeit so unfassbar launisch und dramatisch. Der Papa darf sie teilweise nicht mal angucken, ohne dass sie in fürchterliches Gebrüll verfällt. Abends bettfertig machen geht nur noch unter Gebrüll. Beim Kochen hängt sie an meinem Hosenbein und weint. Nehme ich sie hoch, kommt sofort mein Sohn und will auch hoch. Setze ich sie ab, schreit sie wie am Spieß. Will mir am Wochenende der Papa helfen und sie bespaßen, wird nur gebrüllt. Er ist schon ganz traurig.

Sie weint und jammert und brüllt und jammert. Sie bockt und tritt und wirft Spielzeug durch die Gegend.

Und meine Geduld ist erschöpft. Ich mache unter der Woche alles alleine. Tag und Nacht. Im Schnitt schlafe ich in Summe etwa 3 Stunden pro Nacht. Selten mal 4 bis 5. Und nun sind auch noch meine Wochenenden ohne Hilfe, da meine Tochter immer nur zu mir will.

Und ich rede hier nicht von ein bisschen weinen. Sondern von schrillen Brüllattacken.

Mein Verstand weiß, dass sie nichts dafür kann. Aber meine Geduld ist trotzdem am Ende und heute war ich ständig wütend.

Wie schafft ihr es, in solchen Phasen ruhig zu bleiben?

Liebe Grüße.
2win (💗💙 15M)

1

Atmen. Hört sich bescheuert an, hilft mir aber. Bewusst tief ein und ausatmen, auch mal aus der Situation rausgehen (natürlich dem Kind dabei Bescheid sagen).

Hört sich aber an, als wäre dein Energietank ziemlich aufgebraucht. Wenig Schlaf, einzige Ansprechpartnerin für die Kinder- völlig normal, dass dein Geduldsfaden kurz ist.

Ich persönlich würde eher versuchen, meinen Tank wieder aufzufüllen, damit die Geduld wiederkommt.
Die Autonomiephase hat bei euch begonnen und es wird nicht einfacher, also schau zu, dass du deine Inseln bekommst.

6

Lieben Dank für deine Antwort 😊

Momentan sehe ich irgendwie keine Möglichkeit, mir Luft zum Atmen zu verschaffen. Sämtliche Versuche scheitern daran, dass einer von beiden komplett ausrastet.

Ich versuche auf jeden Fall mal mit Durchatmen aus einem Moment herauszukommen, in dem mich Wut überrollt.

2

Wie ist es denn, wenn du das Haus verlässt, zum Beispiel um alleine einen Spaziergang zu machen? Ich kenne es von Kindern in dem Alter, dass sie spüren, dass sich die vorher quasi symbiotische Beziehung zur Mutter immer mehr löst und ihnen das Angst macht. Sie wollen also der Mutter klar machen "komm bloß nicht auf die Idee mich abzugeben, auch wenn ich jetzt laufen und selbst essen kann, brauche ich dich immer noch ganz dringend". In der Beziehung zur zweiten Bezugsperson (also in dem Fall der Papa) gibt es meist gar kein Problem. Deshalb habe ich schon öfter beobachtet, dass alles bestens läuft, wenn die Mutter gar nicht da ist.
Wir hatten in dem Alter - obwohl wir längst beide Teilzeit gearbeitet haben und alles okay war, wenn nur einer zu Hause war - tatsächlich auch mal so eine Phase, in der man die Wohnung verlassen musste, wenn man eine Pause machen wollte. (Blöderweise kam aufgerechnet da der erste Lockdown mit Home Office 🙄.)
Wenn deine Tochter natürlich gewohnt ist, dass du immer da bist, ist es vielleicht schwieriger. Und wie es sich auswirkt, dass sich die Zwillinge die Mama immer teilen müssen, kann ich natürlich nicht beurteilen.

7

Lieben Dank für deine Antwort 😊

Bis vor Kurzem konnte ich tatsächlich jeden Samstag morgens in die Stadt fahren und unseren Wocheneinkauf erledigen. Das war meine wöchentliche Pause, die oft 1,5 Stunden dauern konnte 😊🏝

Doch seit kurzem kommt mein Mann in der Zwischenzeit vom Schlafspaziergang nach Hause und mein Sohn durchsucht sofort die Wohnung nach mir und bricht in ganz schlimmes Gebrüll aus, wenn er begreift, dass ich nicht da bin. Wir haben es zwei mal hintereinander so erlebt und dann erstmal meine Einkäufe umgeplant.

Meine Tochter ist also tatsächlich der Typ "Aus der Wohnung, aus dem Sinn". Mein Sohn das genaue Gegenteil...

8

Ach herrje, mit Zwillingen ist es echt 4x so kompliziert! Ich finde es eh krass, was du alles leisten musst. Wocheneinkauf zählt hier nicht als Pause. Ich meinte eher mal einen Brunch mit einer Freundin oder meinetwegen auch einen Film anschauen im Auto 🙈. Meinst du dein Sohn kann sich vielleicht daran gewöhnen, dass du manchmal weg gehst?

3

Das hört sich nach Autonomie Phase an. Die gute Nachricht: wahrscheinlich lernt sie gerade was und es wird bald ruhiger.
Wie sieht es mit Fremdbetreuung aus? Kita / Tagesmutter? Darum würde ich mich bemühen. Das gibt dir ein bisschen Luft für dich.
Ansonsten ist meine Strategie in solchen Zeiten: raus so viel wie es irgendwie geht und schlafen, wenn es geht. Lieber einmal etwas nicht im Haushalt machen als mehr Stress.
Eventuell hilft es auch, wenn du mal Spielzeug rotierst (welche bewusst weg, andere her und durch tauschen).
Und gib Papa Raum. Mein Sohn ist auch ein Mama Kind. Absolut extrem. Aber wenn ich die beiden ohne mich raus schicke haben sie den Spaß ihres Lebens.
Ich wünsche dir alles Gute!

4

Der Text hätte von mir sein können ! Ehrlich du beschreibst 1:1 meine Tochter ! Hatte sogar vor einigen Tagen hier auch so etwas ähnliches gefragt ☺️
Sie ist auch 15 Monate alt und bringt mich derzeit im wahrsten Sinne des Wortes in dem Wahnsinn.. Nachbarn sprechen mich schon drauf an ob denn alles mit der kleinen i.O sei? Auch hier wird nicht geweint sondern schrill geschrien wenn ich sie mal nicht hoch nehme ( zur Zeit will sie nur auf den Arm ) schreit sie so heftig und schmeißt sich auf den Boden..
naja.. ich denke das es zur Entwicklung dazu gehört und dies wie alles andere auch eine Phase ist ( Schub oder sonst was ) ..
Was mir immer hilft ist einfach tieeeef einatmen Augen zu und ich rede mit mir selber . Klingt vllt etwas komisch aber ich rede wirklich mit mir selbst. Lilly bald ist es vorbei oder komm sie geht bald schlafen usw. und wenn mein Mann da ist dann geh ich in ein anderes Zimmer für 10 Minuten und hau mir Kopfhörer rein auch wenn sie kleine mir hinter her schreit das brauche ich dann doch.. auch wenn nur kurz 😅
Ansonsten ja es ist schon schwer die Nerven nicht zu verlieren ich weis wovon du sprichst hört sich genau wie bei uns an. Auch ich war zB heute leider etwas launisch zu ihr 😕 was mir im Nachhinein voll leid tut.. aber kein Schlaf plus 7/24 Gebrüll ertragen Und dann trotzdem unzufrieden sein.. wir sind auch nur Menschen 🤷🏼‍♀️
Ich hoffe das der Spuk bald vorbei ist 🥰

5

Hi,

du kannst versuchen wenn du merkst, dass du unfair / laut wirst:
- ein Glas Wasser zu trinken.
- ein fröhliches ließ singen
- bewusst atmen

Meistens klappt das ganz gut, wenn man sich drauf einlässt. Aber erwarte kein Wunder, dass muss man erst üben. 😄

Sonst kann ich dir nur raten, dass wenn der Papa da ist, dass er die Kids nehmen soll damit du Mal etwas durchschnaufen kannst.
Entweder du gehst und er bleibt mit den Kids zu Hause. Du könntest ja n Kaffee trinken gehen oder ähnliches. Oder (und das macht wahrscheinlich mehr Sinn) er geht mit den Kids auf'n Spielplatz oder so und du ruhst dich wirklich Mal aus. Legst dich hin oder lässt dir n warmes Bad ein.
Am Wochenende kann er ja vielleicht Mal die Großeltern/ Tanten/ Onkels / Freunde besuchen für n Nachmittag und du schnaufst durch.

Sowas tat mir immer gut - den Energie-Tank ein bisschen auffüllen.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Phase nicht allzu lange dauert 🍀✊🏻

9

Meine Tochter wird 19 Monate alt und ist ein schreihals schlecht hin. Genau so bockig und schnell reizbar ist auch sie. Ihr Kreischen ist nicht von dieser Welt 😂 Mariah Carey wäre neidisch auf die Oktaven, die meine kleine drauf hat.

Laut Erzieherin (Eingewöhnung läuft schon seit 4 Monaten) meinte auch, dass dies auf die noch fehlende Sprache zurückzuführen ist. Sobald sie anfängt mehr zu sprechen und erzählen kann, was sie eigentlich will, wird es weniger.

BTW: mit 18 Monaten sollen die Kinder am aggressivsten sein. Trifft bei uns definitiv zu.

Sie erkennt, dass sie mit ihrem Gekreische Aufmerksamkeit bekommt und ihr Willen bekommt. Ich ignoriere es so gut es geht aber verstehe di CH vollkommen. Ich bin auch alleinerziehend mit Mann 🥲. Ich habe seit der Geburt nur 2 mal durchgeschlafen, da meine Tochter noch oft wach wird in der Nacht. Essen tut sie auch eher Spitzenpositionen.

Ich kann dir nur Kraft uMund. Geduld wünschen. Mit Zwillingen ist es natürlich nicht zu vergleichen. Hut ab! Du machst das alles toll und auch die Zeit wird vergehen. Das gute ist ja, dass einer der beiden dann meist ruhiger ist. Mein Zwillingsbruder war auch total pflegeleicht. Ich hingegen war die Laute und fordernde. Und nun kann ich mich nur jedes Mal bei meinen Eltern entschuldigen 😆 Mama sein ist der härteste Job aber am Ende macht ein Lächeln von denen wieder alles gut.

Einfach ignorieren. Ablenken und bitte nicht sofort machen, wenn sie brüllt um etwas zu bekommen. Umso schneller ist die Phase überstanden.

Ich wünsche uns allen ganz viel Geduld und nerven 🌸