Wie hättet ihr reagiert?

Wir hatten eben die Situation das eine etwa drei jährige sich ohne Eltern im Restaurant befand. Eltern saßen draußen, haben geraucht und telefoniert. Kind kam mit Teller und Becher rein und ging wie selbstverständlich zu uns, meine Tochter ist 2,5. natürlich durfte sie drinnen bei uns am Tisch essen.
Der Vater hat in den bestimmt 45 Minuten 1x kurz nach ihr geschaut und sie dabei mit meiner Tochter vertauscht. Danach ging er wieder raus.
Mir tat das kleine Mädchen leid, aber es ist nicht meine Aufgabe sie zu betreuen, wie hättet ihr reagiert?
Im Nachhinein ärgert mich dieses Verhalten der Eltern enorm.

1

Hat sie euch denn gestört, oder war es schön für eure Tochter, ein anderes Kind dazuhaben?

2

Sagen wir es mal so, es war anstrengend und beide sind nicht in der Lage gewesen zu teilen und es gab öfter mal etwas „Theater“ aber dazu muss ich sagen das ich derzeit null Belastbar bin da ich schwanger bin. Wahrscheinlich war es halb so wild 🤭
Nur ärgert mich das Verhalten der Eltern, aber ich stelle mich wegen den Hormonen wahrscheinlich auch etwas an 🙈

6

Für mich sind da zwei Aspekte: Einerseits natürlich Mitleid mit dem Kind, weil die Eltern während seiner Mahlzeit, statt mit ihm am Tisch zu sitzen, anderweitig beschäftigt sind. Zusätzlich vielleicht Sorge, ob die Eltern ihrer Aufsichtspflicht ausreichend nachkommen, da ein Restaurant ja nicht unbedingt kindersicher ist. Was diese Dinge betrifft, wirst du leider nichts am Erziehungsstil der anderen Eltern ändern können, auch wenn es nicht schön ist, das mitzuerleben.

Der andere Aspekt ist: Was tue ich, wenn sich fremde Kinder aufdrängen. Ich habe auch einen Sohn, der dazu neigt, sich zu anderen Familien dazuzusetzen (besonders wenn es Essen gibt). Natürlich nicht im Restaurant, aber auf dem Spielplatz oder im Park gibt es diese Situationen ja auch. Mir ist das unangenehm, weil ich das selbst andersrum nicht so toll finden würde. Ich fühle mich also verpflichtet immer hinterherzugehen und meinem Sohn zu erklären, dass er stört oder dass er nicht schnorren soll. Bisher hat aber jede einzelne Familie ihm gegenüber versichert, dass das gar kein Problem ist und er sich gerne nehmen darf etc. Manchmal klang das sehr authentisch, aber manchmal wirkten die Leute eigentlich genervt, haben es aber eben nicht gesagt. Mein Sohn glaubt mir deshalb gar nicht, dass sein Verhalten stören könnte und langsam habe ich keine Lust mehr. Ich würde mir wünschen, dass die Menschen mal ehrliche Grenzen setzen. Kleine Kinder können mit Ehrlichkeit umgehen. Man kann ja freundlich aber bestimmt sagen: "Wir wollen gerade lieber allein an diesem Tisch sitzen, weil wir einen Familienausflug machen." (im Restaurant) bzw.: "Wir haben nur Essen für uns dabei/ du kannst dir eine Traube nehmen, aber dann wollen wir lieber alleine weiteressen." (auf dem Spielplatz)

Also: Ich verstehe, dass du dich über den Umgang der Eltern mit dem Kind ärgerst. Ob sie aber an deinem Tisch sitzt, ist eure Entscheidung. Wenn du sie dabei sein lässt, dann tust du das wahrscheinlich aus Mitleid mit ihr und nicht um die anderen Eltern zu unterstützen. Du musst dir also in der Situation überlegen, ob gerade eure Familienzeit wichtiger ist, oder ob du dem anderen Kind etwas Gutes tun willst. Beides finde ich legitim.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Ersteinmal muss ich dir Recht geben. So ein Verhalten der Eltern geht gar nicht.
Das Mädchen kann einem nur leid tun. Da scheinen andere Dinge wichtiger zu sein als das eigene Kind.

Ich hätte das Mädchen auch mit essen lassen aber sobald es zu anstrengend geworden wäre hätte ich einen Kellner darauf aufmerksam gemacht, das er doch die Eltern bittet, ihr Kind zu sich zu holen.

So böse es auch klingt ( zwecks der Kleinen) aber du hast Recht. Es ist nicht deine Aufgabe dich um sie zu kümmern.

Und da wundern sich die Menschen warum es immer mehr Restaurants gibt die Kinder unter 12 nicht zulassen. Das Problem sind meistens die Eltern und nicht die Kinder.

Wie gesagt, um die Kleine tut es mir echt mega leid.

Liebe Grüße
S.

4

Genau, ich habe es bewusst so gesagt…das es nicht meine Aufgabe ist. Aber natürlich wenn ich mit meiner gleichaltrigen am Tisch sitze, hab ich auch ein Auge auf das andere Mädchen. Mir tat es im Nachhinein auch richtig leid und ich musste es jetzt einfach mal niederschreiben.
Klar bleiben Kinder nicht immer am Tisch sitzen, aber da war eben auch eine mega steile Treppe und da sollte ich als Eltern schon aufpassen.

5

Ich hätte mich nicht um das Kind gekümmert und hätte es zu den Eltern geschickt.

Auf sowas habe ich keine Lust.. 🤷🏼‍♀️

7

Ich finde deine Reaktion einerseits toll, weil es für das Kind sicher schön war so angenommen zu werden. Andererseits hast du den Eltern bestätigt dass ihr Handeln kein Problem war und dem Kind gezeigt, dass das normal ist dass Mama und Papa sich nicht kümmern und dann sind halt andere Menschen da. Finde ich problematisch.

Ich persönlich hätte mich nicht um das Kind in diesem Maße gekümmert. Ich hätte es höflich angesprochen. Und zu seinen Eltern zurück begleitet. Dort hätte ich es vermutlich übergeben und etwas gesagt wie „ihre Tochter kam an unseren Tisch. Ich schätze die hat Sie aus den Augen verloren. Zum Glück konnten wir Ihre Familie gemeinsam schnell wieder finden.“ und dann hoffen dass die Eltern verstehen „ein Kind gehört zu seinen Eltern“.
Ich hätte auch ehrlich gesagt keine Lust ein fremdes Kind zu betreuen. Meine eigenen reichen mir im Restaurant völlig aus.

8

Ja das ging mir auch durch den Kopf, mir tat die kleine einfach leid in dem Moment und ich war etwas überfordert 🙈 aber ich denke ich werde es, sollte sowas nochmal vorkommen so machen wie du geschrieben hast 😊