Angst vor Entführung

Hallo zusammen
Meine Kleine ist jetzt vier Monate alt und ich habe immer wie mehr Angst vor der Zukunft.. Ich mach mir solche Vorwürfe irgendwie, dass ich sie nie 100% beschützen werden kann. Kennt das wer? Ich habe Angst, dass man sie mir aus dem Kinderwagen entführt, dass wenn sie älter ist auf Ausflügen entführt wird etc. Ich weiss gerade nicht wie ich mit solchen Ängsten umgehen soll.. man sieht ja so oft ein Video wie schnell man ein Kind ins Auto gezogen hat oder so. Was wenn wir in einem Freizeitpark sind, ich mich einmal umdrehe und weg ist sie. Ich will aber meine Angst auch nicht auf sie übertragen. Ich will ich auch keine Leine verpassen. Von GPS weiss ich nicht was ich halten soll, die würfe man ja erkennen und entfernen wenn man wirklich so was böses vor hat. Ich will einfach, dass so etwas grauenhaftes nicht existiert :(

26

Ängste in diese Richtung haben wohl viele Eltern. Die Gefahr, dass solch ein Ereignis passiert ist aber sehr gering. Viel größer ist zum Beispiel die Gefahr Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden. Kaum einer verzichtet deshalb darauf mit seinem Kind Auto zu fahren. Und das ist auch gut so.
Ängste werden immer stärker, je mehr man ihnen gibt. Man sollte versuchen, bei solchen irrationalen Ängsten sein Handeln nicht von der Angst bestimmen zu lassen. Wenn du dein Kind vor allem Unheil dieser Welt beschützen wollen würdest, dann müsstest du es mindestens in ein Zimmer einsperren oder in einen Prinzessinnenturm. Doch dann hat dein Kind kein Leben mehr.

1

Deine Angst ist vollkommen irrational! Ich verstehe das gut und habe auch ab und zu ähnlich ängstlichen Gedanken, aber es sollte wirklich nicht deine täglichen Gedanken prägen oder dein Handeln beeinflussen.

Niemand ist 100% sicher, du kannst nichtmal dich selbst zu 100% schützen. Das solltest du dir klar machen. Und zwar nicht wegen Straftaten, sondern einfach wegen Krankheit, höherer Gewalt, Umweltereignissen, Unfällen,… Wenn du eher schon Angstzustände hast, solltest du dir professionelle Hilfe suchen.

2

Hey,

wir haben Apple Tags verteilt im Kinderwagen, im Fahrradanhänger, im Auto.

Wir überlegen auch so etwas in der Jacke zu verstecken, aber das haben wir bisher nicht.

Vielleicht ist das eine Idee für dich?

4

Hei :) das wäre eine idee ja. Haben die ein limit bei der reichweite?

9

Das klingt für mich auch ziemlich interessant.

weitere Kommentare laden
3

Hi,
den wenigsten normalen Menschen, werden die Kinder entführt.

Seit ihr Industrielle, Stars, irgendwelche Berühmtheiten?

Nein? Also ist die Gefahr schonmal sehr gering.

Ja? Dann investiert das Geld, an solchen Tagen, in einen Personenschützer.

Ich hätte mehr Angst, das das Portmaine geklaut wird, Handy lohnt sich bei mir nicht, aber evtl. bei anderen, als das damals einer, meine Jungs entführt hätte. Wir waren aber vor dem 6. Geburtstag in keinem Freizeitpark. Sie hatten nichtmal Lust auf einem Karussell auf einer Kirmes mitzufahren, daher sparte ich mir das Geld.

Es gibt GPS Tracker, die kann man ja dann an so Tagen, am Kind befestigen.

Um Entführung hatte ich mir nie Gedanken gemacht. Aber als 4 jähriger an der Ostsee einfach abhauen, da habe ich mir mehr ums ertrinken Gedanken gemacht.

Wenn die Kinder, irgendwann mal laufen können, aber nicht hören, ist eine Leine, trotzdem nicht das schlechteste Utensil, wenn sie auch nicht im Buggy bleiben wollen. Ein Überfahrenes Kind, ist auch scheiße, lieber die blöden Blicke vorher aushalten.

Gruß

5

Hmm.. Natascha Kampusch, Maddie, etc. Waren ja auch keine Berühmtheiten vor ihrem Entführungen.. Portemonnaie undso kann ich ersetzen. Mein Kind nicht.

13

Natascha Kampusch war 10 Jahre alt.................wie lang willst Du dein Kind in die Schule begleiten oder fahren?

Selbst als Studentin, kannst du betrunken eine Mauer entlang balancieren, und dann auf nimmer wieder sehen, verschwinden, in so einem Gestrüpp. Tanja Gräf.
Die Wanderin die letztes Jahr verschwunden ist.......ist sie vielleicht doch Entführt worden?

Maddie, wurde alleine mit Geschwistern und Kinder der Freunde, im Schlafzimmer in einer Ferienanlage gelassen.

Wenn man mit Kindern in Urlaub fährt.....................ist das nicht mehr so komfortabel, wie alleine. Da muß man Abstriche machen. Diese Eltern ließen die Kinder alleine, und sahen alle X Minuten nach ihnen. Es gibt Familien, die haben sogar ein Video Babyphone im eigenen Haus.

Maddie wäre vermeidbar gewesen, oder?

Die Entführung vom Jakob von Metzler, vom eigenen Nachhilfe Lehrer.............................

Das Leben ist gefährlich, man kann die Kinder aber auch nicht zu Tode glucken.

Man muß schon noch realistisch bleiben.

weitere Kommentare laden
7

Das klingt nach einer Angsterkrankung. Ja, natürlich gibt es Risiken, aber wenn du dein normales Leben nicht mehr leben kannst, dann solltest du dich an eine Beratungstelle wenden.

10

Bitte hole dir Hilfe! Und zwar bevor es eskaliert. Es bringt dir und deinem Seelenheil nichts und deinem Kind schadet das noch mehr.

11

Hallo!

Ein Stück weit ist es ja normal, sich als Eltern solche Gedanken zu machen. In dem Ausmaß, in dem du das beschreibst ist es aber definitiv nicht normal!

Vor allem Kind an der Leine und Kind mit GPS Sender finde ich persönlich sehr fragwürdig, um das mal nett zu formulieren.

Bitte such dir bald möglichst professionelle Hilfe, für mich hört sich das nach angststörung an und das wird dir und deiner Familie das Leben wahnsinnig schwer machen, wenn das nicht behandelt wird.

Und nur um mal ein bisschen Realität in die ganze Geschichte zu bringen: kindesentführungen sind tatsächlich sehr, sehr selten, auch wenn es durch das mediale echo bei solchen Fällen anders aussieht.

Die Gefahr, dass dein Kind ernsthaft oder gar tödlich erkrank oder bei einem Unfall ums Leben kommt, ist erheblich höher, als dass es entführt wird.

Hast du davor auch so irrationale Angst?

Bitte lass dir helfen, du begibst dich sonst auf einen für euch alle sehr unguten Weg.

LG waldfee

23

Darf ich fragen, wo dein Kinderwagen mit Baby alleine rum steht? Wenn du dabei bleibst, wird dein Kind sicher niemand entführen.

Ich hab schon Eltern erlebt, die ihr Baby im Kinderwagen alleine vorm Geschäft gelassen haben, das fand ich sehr erschreckend aber wenn du dich "normal" verhältst, sehe ich da kein Risiko.

Auch ein Kleinkind ist ja in deiner Nähe. Später bringst du deinem Kind ja hoffentlich bei, dass es nirgends mitgehen darf.

Hast du schon einmal schlechte Erfahrungen gesammelt?

25

Hm, also, ich gehe solche Themen immer recht rational an. Wie gross ist die Gefahr wirklich? Wenn ich mit anderen Eltern spreche, die diese Aengste haben, dann werden immer wieder die selben 2 oder 3 spektakulaeren Faelle zitiert als Beweis dafuer, dass die Welt heutzutage furchtbar gefaehrlich ist und praktisch hinter jedem Busch ein Kindesentfuehrer hockt und auf seine Gelegenheit wartet.

Aber denkt mal nach. Das sind weniger als 10 Faelle europaweit seit mehreren Jahrzehnten! Hier mal ein bisschen Statisktik (Quelle: Stiftung missing children),

"200'000 Kinder werden jährlich in Europa als vermisst gemeldet. Nur in sehr seltenen Fällen (0,5%) handelt es sich um kriminelle Entführungen."

0.5% von 200 000 sind 1000. Das klingt erstmal viel, aber das sind 1000 im Jahr in ganz Europa. Und "Kinder" bedeutet hier Minderjaehrige. Also auch 16 oder 17 jaehrige.

Ueber Deutschland habe ich das hier gefunden (Quelle Initiative vermisste Kinder):
"Die jeweils zum Quartalsanfang durch das BKA erhobenen Vermisstenzahlen liegen aktuell bei 1.836 vermissten Kindern und Jugendlichen (Stand: 01.04.2013).
Hiervon sind 478 Kinder im Alter von 0-13 Jahren und 1.358 Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren. Diese aktuellen Zahlen beinhalten sowohl die Vermisstenfälle, die innerhalb von einigen Tagen aufgeklärt werden, als auch die ungeklärten Fälle, die bis zu 30 Jahre zurückliegen. Mögliche Hintergründe für das Verschwinden können auch hier das freiwillige Entschwinden oder aber ein Unglücksfall sein."

Hinzu kommt, dass es sich bei einem Teil der nicht aufgeklaerten Faelle um Kindesentfuehrung ins Ausland durch einen nichtdeutschen Elternteil handelt.

Ganz ehrlich, Kindesentfuehrung steht auf meiner Panik-Liste ganz weit hinten. Da gibt es viel groessere Gefahren fuer Kinder in unserer Welt.