Fast 3 jährige hat sich möglicherweise die Zähne kaputt gemacht, was nun

Hallo ihr lieben

Vorab, ja ich werde Montag gleich beim Zahnarzt anrufen.
Heute Morgen hatten wir folgende Situation:
Unsere Tochter hatte ein älteres Oberteil mit kleinen glitzersteinen an, die sie gern abpeckert und über all verteilt.
Heute aber hat sie mit einmal einen dieser Steine in den Mund gesteckt und sehr fest darauf gebissen! Bin als ich gesehen habe das sie sich den in den Mund stecken will gleich hoch gesprungen, war aber zu langsam.
Naja das Ding hat daraufhin in ihrem Zahn festgehangen.
Ich hab den Stein dann wieder raus bekommen, hatte aber das Gefühl, ihr Zähnchen würde,.. eigenartig aussehen, halt irgendwie anders als ich mir das gedacht hätte.

Hatte es dann eigentlich schon abgehackt, aber dann ist mir aufgefallen, das sie beim Abendessen nicht mehr auf der linken Seite kauen wollte und (scheinbar) schmerzlich das Gesicht verzerrte.
Auf Nachfrage sagte sie sie hätte Zahnweh und zeigte auch auf den Zahn in dem der Stein am Morgen steckte.
——————————————
Meine fragte ist, was kann ich tun um ihr das bis Montag zu erleichtern?
Gibt sich das einfach von allein?
Würde ein Zahnarzt überhaupt etwas bei einem Kind diesen Alters (Juli 3) machen können?
——————————————
Seit ich gesehen habe das ihr das kauen weh tut, könnte ich ehrlich gesagt nur heulen. Ich mache mir solche Vorwürfe, das ich nicht schneller reagiert habe, und es nicht habe kommen sehen.
Ich weiß das sind ‚nur‘ ihre Milchzähne, aber ich fühle mich furchtbar in dem wissen das sie nun schmerzen hat und das nur weil ich nicht daran gedacht habe das sie so etwas tun könnte,..
ich bin doch ihre Mutter, ich hätte dich wissen müssen das sie sowas machen könnte,..

1

Also zu dem Zahn ,kann ich dir leider nix sagen . Wie du ihr irgendwas erleichtern könntest, außer vll Suppe oder weiches zu essen geben.
Aber zu dem mit dem schlechten Gewissen von dir . Warum ? Du bist zwar ihre Mutter , aber doch nicht 24atd an ihrem rockzipfel um zu schauen das ihr nix passiert oder sie nix dummes anstellt.
Ich meine , wir sind doch auch nur Menschen und haben halt nur 2 Hände. Wir können garnicht überall sein. Wäre ja schlimm , wenn wir das könnten.
Also mach dir da keinen Kopf .
Lg

2

Wenn sie Schmerzen hat. Wird der Arzt etwas tun. Gegebenenfalls mit Vollnarkose, aber wenn die Altermjahrelange Zahnschmerzen sind, ist das glaube ich Ok. ;)

Ich würde ihr, da sie Schmerzen hat, Schmerzmittel geben, bis du zum Arzt kommst.

Mach dir keine Vorwürfe. Das hätte alles mögliche sein können. Sie hätte auch draußen auf etwas sandiges beißen können. Passiert! :)