Wie gestaltet ihr euren Abend mit Kindern?

Guten Morgen,

bei uns muss sich etwas ändern. Wir wissen nur nicht was und ich bin auf der Suche nach Inspirationen, wie andere Familien es machen.
Wir haben zwei Kinder und uns darauf eingestellt im ersten Jahr keine Zeit für Hobbies zu haben. Nun wurden wir verwöhnt und ob das Baby hier ist oder nicht hat keinen Einfluss. Allerdings schränkt uns unsere knapp 2-jährige Tochter massiv ein. Sie schläft, wenn es gut geht, um 21 Uhr, realistisch gesehen erst um 22 Uhr (und steht um 6 / 6.30 auf) - und wir jeweils dann auch. Daran lässt sich aktuell auch nichts drehen, da sie in der Kita Mittagsschlaf machen muss. Also sind wir motiviert unsere Struktur am Abend zu verändern und sie ist wirklich immer dabei.
Hier stellen sich für mich aber dann so banale Fragen wie:

- Wie gestalte ihr es, wenn ihr draußen sitzen wollt? Kind warm anziehen und es wuselt dabei herum? Gibt es gute „Schuhe“ (Socken mit Laufsohle?), die wir ihr anziehen können, wenn sie ständig raus und rein rennt, damit sie nicht barfuß auf den kalten Steinen steht?
- Snacks und Alkohol: Wir trinken gerne abends mal einen Drink (so schön in der Abendsonne..). Wir trinken Cocktail und das Kind kriegt einen „Kindercocktail“ (Minze/Limette in Wasser? Wenn wir Chips essen, können wir das Kind wohl nicht mit Gurke oder „Du hast aber schon Zähne geputzt!“ abspeisen, oder? Verzichtet ihr dann auf spätabendliche Snacks?
- Ich nähe abends gerne. Das klappt bisher auch mit Kind. Welche Hobbies habt ihr, denen ihr abends nachgeht und wie regelt ihr das? Mein Mann zockt gerne. Das ist mit Kind daneben nicht möglich. Bisher steht er dafür früher auf (nimmt das wache Baby mit, was wieder nach 10 Minuten im Wohnzimmer einschläft, und er zockt).
- Filme gucken? Wann wird das wieder möglich sein?
- Kann ich abends um 8 noch mit dem Hund und Kind rausgehen oder ist das irgendwie „komisch“?
Wie lange seid ihr auf Spielplätzen? Bisher gab es hier um 17 Uhr Abendbrot. Unsere Zeit war demnach auch begrenzt. Jetzt eröffnen sich hier völlig neue Möglichkeiten!
- Mein Mann trifft sich einmal wöchentlich online zum Skatspielen. Meint ihr das geht irgendwann auch, wenn das Kind noch wach ist?
- Wie lange dauert diese „Phase“?
- Sind wir alleine damit?
- Was macht ihr abends für euch/als Paar, wenn Kinder mitmachen wollen?

Haushalt kriegen wir tatsächlich am Tage gut hin bzw. die Sachen, die am Abend gemacht werden, sind auch mit Kindern gut möglich (Wäsche aufhängen, Spüli aus-/einräumen). Mir geht es wirklich nur um den genussvollen Teil, den wir bisher alleine gestalten konnten und der nun ersteinmal wegfällt.

1

Ich finde ja, dass ein Kind durchaus lernen kann, dass Erwachsene andere Dinge dürfen und tun als kleine Kinder. Also würde ich mir weder die Mühe machen, einen Kindercocktail zuzubereiten (find ich mit 2 auch irgendwie komisch) noch würde ich es mir nehmen lassen, abends die Chips oder die Schokolade rauszuholen. Aber kann man sich sicherlich drüber streiten.

2

Da du im Konjunktiv schreibst, gehe ich davon aus, dass deine Überlegungen rein theoretischer Natur sind. Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast, ich bin aber daran interessiert zu erfahren wie andere Familien es handhaben.

Klar kann man es Kindern erklären. Aber darauf und auf den folgenden Anfall habe ich abends keine Lust, zumal ich es wirklich unfair finde mir abends Süßes hineinzuschieben, während eine andere Person zu gucken muss. Da ist mir das Alter der zuguckenden Person auch egal. Hätte meine Diabetikertante ein Problem, würde ich in ihrer Gegenwart auch nicht das Haribo auspacken und ihr erklären, warum sie das nun nicht essen darf, ich aber schon.

36

Wir trinken auch gerne Cocktails oder Mischbier etc. Auch zb wenn wir am frühen Abend grillen oder so. Die Kinder sind das gewöhnt und finden es nicht komisch, dass sie ganz normal Wasser oder Apfelschorle bekommen. Darum würde ich also keinen Zirkus machen. Bei den Süßigkeiten sehe ich das so wie du. Würde ich nur rausholen, wenn du bereit bist deiner Tochter was abzugeben (oder ihr was anderes zu geben). Die Mengen können da ja dann sehr unterschiedlich sein (extra kleine Schale fürs Kind) und danach wird natürlich Zähne geputzt.

3

Wir sitzen auch gerne abends mal draußen, unser 2 jähriger kann sich Gummistiefel selbst an und ausziehen, das macht er dann auch immer fleißig.
Wenn wir draußen Bier trinken und Chips essen, bekommt unser kleiner aber auch mal ne Apfelschorle oder darf ein paar Flips essen.
Letztlich kannst du es ihm natürlich auch verbieten, Cola, Kaffee und Alkohol ist ja auch immer nur für Erwachsene.
Ihr müsst einfach ausprobieren was gut klappt und was nicht.
Wir haben auch mal Serien laufen am Abend, dann achten wir aber natürlich darauf, dass wir nur Comedy gucken oder ein paar Quizsendungen, also nichts wo das Kind sich erschrecken kann, meist wuselt er dann vor sich hin….
Ich habe ihm jetzt aber im Alltag den Mittagsschlaf abgewöhnt, dann geht er auch mal um 19 Uhr ins Bett.
Ich brauche abends auch mal Zeit für mich

9

Gummistiefel! Die vollständig an und auszuziehen üben wir dann heute mal. Das klappt noch nicht komplett alleine. Auf die Idee bin ich aber gar nicht gekommen!

Ja, verbieten geht natürlich, aber ich finde das echt unfair, wenn ich nen Schirmchengetränk habe und das Kind nur Wasser aus’m Plastikbecher bekommt. So überspitzt gesagt :)

Ich würde auch gerne den Mittagsschlaf reduzieren/streichen. Aber die Krippe lässt das nicht zu. Dort lassen sie sie einfach schlafen, und wenn sie schläft, dann stört sie nichts. Letzte Woche hat sie dort bis halb 4 geschlafen. Deswegen lässt sich an dieser Schraube nichts drehen, wobei das wohl sinnvoller wäre. 😞

16

Wenn es wärmer ist, kann ich dir hier Crocs empfehlen. Da können die Zwerge rein- und rausschlüpfen. Sind nicht billig, aber man läuft gut darin.

weitere Kommentare laden
4

Hallo 🙋🏻‍♀️
Wie ist denn die Schlafsituation untertags? Macht sie einen Mittagsschlaf? Und ab wann fangt ihr an sie hinzulegen? 22 Uhr ist schon spät - sowohl für die Maus als auch natürlich für euch 🥴
Vielleicht kann an der Situation noch gearbeitet werden

11

Wenn sie frei hat ist das alles kein Problem. Dann wecken wir sie oder sie schläft mittags nicht mehr. Aber sie geht in die Krippe und dort muss sie schlafen bzw. Weird hingelegt und schläft dann natürlich. Dort wird nicht geweckt und sie schläft dann auch mal bis halb 4 (während der Schlafraum schon gelüftet wird liegt sie dort ohne Decke..). 😔 Daher ist an dieser Schraube vorerst nichts zu ändern. Leider! Wenn sie längere Zeit zuhause ist, schläft sie mittags oft gar nicht mehr oder eben kürzer, weil wir sie wecken, aber dazu ist die Krippe nicht bereit.

(Wechseln aber zum Sommer in eine Krippe, die dort eine andere Einstellung hat, denn das nagt wirklich ganz schön krass! Bis dahin müssen wir nur damit leben.)

5

Mit unserem Sohn war es ähnlich. Wir waren froh, wenn er nachts wenigstens gleich lang geschlafen hat wie wir. Feierabend ohne Kind gab es nicht. Das hat sich übrigens mit 2;9 Jahren geändert, als der Mittagsschlaf weggefallen ist. Also statt nachts 8h + tagsüber 40min Mittagschlaf, schläft er jetzt nachts immer mindestens 10,5h.

Wir haben uns an den meisten Tagen aufgeteilt, einer war beim Kind und der andere ist einem Hobby nachgegangen, hat telefoniert oder ferngesehen. Nur das Abendessen (um 19 Uhr) haben wir gemeinsam in der Küche gegessen und unser Sohn hat danach mindestens 30min alleine im Wohnzimmer mit seinen Spielsachen gespielt, während wir noch gequatscht haben. Ab 2 Jahren kam einmal pro Woche eine Babysitterin (z.B. 17 bis 20 Uhr), damit wir Paarzeit hatten. Im Hochsommer haben wir auch manchmal nach dem Abendessen noch alle gemeinsam einen Spaziergang gemacht. Klar, die Nachbarn waren verwundert, weil einem ohne Beweise keiner glaubt, wenn man erzählt, dass das Kind so wenig Schlaf braucht. Ist aber ja nicht unsere Schuld und ich finde es gut, wenn die Menschen sich mit der Realität des Lebens mit Kindern auseinandersetzen. Die Spielplätze darf man bei uns nur bis 20 Uhr nutzen, danach beschweren sich die Anwohner.

Im Sommer haben wir manchmal nach Feierabend noch einen Ausflug mit Picknick gemacht, so von 17 bis 20:30 Uhr an einem schönen Ort mit Spielplatz. Wir waren gerne da, wo es auch öffentliche Grillplätze gibt. Dort waren zeitgleich noch einige Großfamilien (ich glaube hauptsächlich mit Wurzeln in südlicheren Ländern, in denen es vielleicht üblicher ist, dass Kinder noch länger wach und draußen sind) und die Kinder haben sehr selbständig miteinander gespielt, während die Erwachsenen essen und die Natur genießen konnten.

Die Frage mit den Schuhen habe ich nicht ganz verstanden. Ist es draußen sauber genug, dass drinnen und draußen die gleichen Sachen getragen werden können? Dann reichen ja eigentlich Hausschuhe. Ungesunde Sachen haben wir tatsächlich nur alleine beim Fernsehen gegessen, während der andere das Kind betreut hat 😬. Man kann sich ja aber auch leckere Kleinigkeiten wie Oliven, Rohkostplatte mit Dips etc. gönnen, die auch das Kind mitessen darf.

12

Das klingt witzig, so als ob ihr euch „alleinerziehend“ gegönnt habt, um Süßes zu essen! 😀 Wir verstecken uns dazu an und an hinterm Schrank, wenn das Kind am anderen Ende der Wohnung ist ;) Meistens haben wir aber eine passende Alternative da, dann ist das kein Ding und ob sie nun am Pizzarand knabbert ist auch nicht das Problem, aber die Tüte Chips ist eben nichts für sie.. :)

Der Mittagsschlaf ist in der Tat das Problem. Sie könnte ohne und macht es auch, wenn sie zuhause ist, aber in der Krippe wird sie hingelegt und schläft dann auch mal bis halb vier. Dann ist der Zeitabstand bis 22 Uhr gar nicht mehr so lang für sie (für uns schon). Daran können wir nichts ändern, auch wenn es das sinnvollste wäre. Im Sommer wechseln wir aber die Kita in eine die die Kinder mittags nur auf Wunsch hinlegt.

Ich glaube ich schlage hier mal die abendlichen Spaziergänge vor! Dann kann sie abends auch nochmal bisschen draußen klettern, während der Mann zockend das Baby betreut. Es fühlt sich für mich nur komisch an so spät noch draußen zu sein, weil wir immer schon um 17/18 Uhr schlafen ging. Da ist die Umstellung für mich heftig.

Bei der Schuhsache geht es mir nur um die Kälte. Sie kann nur auf die Balkone, die sind weitestgehend sauber bzw. es wäre egal, ob sie etwas Erde reinträgt, da der Hund täglich mehr Dreck reinträgt. Aber es ist barfuß zu kalt auf den Steinplatten.

6

Meine Tochter schläft auch abends erst gegen 21 bis 21:30 ein. Sie braucht ihren Mittagsschlaf auch noch. Wird im Sommer 3. Ich sitze auch gerne noch mit einem Bier draußen. Meine Tochter läuft dann entweder auf ihren stoppersocken oder ihren Hausschuhen. Sie kann sich aber auch gut selbst in der Wohnung beschäftigen oder liegt einfach ruhig im Bett und hört noch tonies.
Ich gucke aber auch gerne Serien, da achte ich dann darauf das es nichts gruseliges ist, falls sie doch mal aufsteht. Chips oder Schokolade esse ich trotzdem nebenbei. Da bekommt sie ab und an auch mal was von ab.

14

Sag mal, was habt ihr für Hausschuhe? sowas haben wir nämlich gar nicht. stoppersocken haben wir auch nur in dünn. Da wollten wir gerne aufstocken.

Ja, selbst beschäftigen geht Ansicht gerne, aber sobald sie wach ist, fühlt mein Mann sich verpflichtet sie zu unterhalten, während sie bei mir einfach dabei oder im Zimmer nebenan ist. Ihm fällt es da schwerer los zu lassen, wahrscheinlich weil er sich das noch nicht vorstellen kann. Die Nachbarn saßen gestern Abend aber so nett mit ihrem Sohn ( 2 1/2) auf dem Balkon, dass ich dachte, das will ich auch und das würde mir Stress nehmen. 😀

18

Wir haben so einfachen von superfit. Und stoppersocken mit einer festen Sohle, da merkt sie die kalten Steine auch nicht durch. Das sind so wassersocken, die hat meine Tochter auch öfter im Schwimmbad an, da diese auch rutschfest sind.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Das sind viele Fragen :-)
Alle kann ich nicht beantworten, vielleicht ist ja bei meinem Geschreibsel was Sinnvolles dabei.

Chips und Schokolade rausholen und Kind darf nicht, finde ich auch problematisch. Entweder macht man das tagsüber und fie Kleine darf auch mal zugreifen, findet kindgerechte Varianten (Gemüse hips selbst machen mit wenig Gewürz) oder muss tatsächlich verzichten, bis das Kind im Bett ist. Wir fahren hier einen Mix aus allem, unsere Kids sind aber freundlicherweise auch früher im Bett.
(Sprudel-)Wasser mit Minze/Limette/Gurke oder so find ich ne coole Idee. Das schadet ja nun gar nix und die Kleine fühlt sich integriert und abgeholt. Unsere Große versteht und akzeptiert, dass es Getränke nur für Erwachsene gibt, sie ist aber auch schon 5 Jahre alt. Das würde ich so probieren wie von dir vorgeschlagen.
Zu der Socken-/Schuhsache: da würde ich was einfaches zum An-/Ausziehen suchen, sonst schleppt sie euch ja immer den Dreck rein. Halbhohe Gummistiefel oder Gartenschuhe/Badeschuhe, da müsste es einiges geben, was sie mit etwas Übung selbst hinbekommen.

Mein Mann zockt auch gern. Der PC steht im Keller. Dort steht auch eine Duplo-Kiste (Lego, nicht Schokoriegel 😉) und es liegen Matten und Kisten zum Rumturnen. Es ist schon länger so, dass er da sitzt und zockt und die Große dort spielt. Er ist also anwesend und ansprechbar, aber es macht trotzdem jeder seins.

Nähen kann ich leider bisher nicht mit wachen Kindern, die Damen mögen das Ratten der Maschine nicht. Aber Zuschneiden ist kein Problem. Wenn die Große in der Zeit was Malen oder Schnippeln kann und fie Kleine kullert gesichert rum - kein Problem.
Ansonsten spielen wir auch gerne mal ein Gesellschaftsspiel, das dauert bei euch vielleicht noch eine Weile.

22 Uhr finde ich auch spät, aber wenn sie nicht früher schläft, was soll man machen. Ich drücke die Daumen, dass es wieder anders wird und ihr bis dahin ein paar Sachen findet, die für euch gut funktionieren.

35

Danke! Ich hoffe dann, dass es sich in 4 Jahren, wenn die Kleine 5 ist, erledigt hat 🤡☺️

Nähen funktioniert super, sie fordert es ein und tanzt zu dem Geratter. Als ich gestern nur neuen Unterfaden aufspulen musste ist sie regelrecht wütend geworden. Irgendetwas ist bei ihr ungewöhnlich verschaltet. 🙈

50

Unser Baby zappelt zum Sound der Kaffeemaschine ab. Und neulich hat sie sich nen Kullerkeks gefreut, als unter Dreck und Lärm hier ne Tür getauscht wurde. Aber wehe, du kommst mitm Mixer oder Staubsauger. Versteh einer diese Kinder...

8

So richtig helfen kann ich dir da leider nicht.
Zum Thema Socken mit Laufsohle fallen mir die Barfußschuhe von Leguano ein. Sind wie Socken nur mit einer Laufsohle.
Wie lange macht deine Tochter denn Mittagsschlaf in der Kita? Wäre es möglich diesen auf eine halbe Stunde zu reduzieren?
Natürlich kannst du um acht noch mit Kind und Hund spazieren gehen. Das ist alleine deine Entscheidung.
Ich wünsch euch alles Gute und dass eure Große bald früher ins Bett geht 🍀

38

Danke! Ich schaue mal die Tage nach barfußschuhen. Die kenne ich nur theoretisch und wollte euch mal gucken, wenn jetzt Sommerschuhe anstehen.

Die Kinder werden um halb 1 / 1 hingelegt, auch in den Schlaf getragen, wenn nötig, und wer schläft, wird schlafen gelassen. Geweckt wird nicht. Um halb drei wird das Fenster aufgerissen, was super doof ist, wenn meine dann immer noch weiter schläft. Und ne Stunde in der Kälte liegt. 🥲
Wenn sie schläft, dann schläft sie wie ein Stein. Ich glaube auch, dass sie in der Krippe den Schlaf noch braucht, aber bei durchschnittlich 2 Stunden Schlaf, oft länger, wird der halt abends abgeknappst. 😐 Wach ist sie morgens dann auch wieder spätestens um 6. 🤷‍♀️ Wir wechseln zu August aber die Krippe und dort entspannt es sich, hoffentlich.

49

Dann schläft sie mittags eindeutig zu lang 🙈 wir haben hier auch so einen Kandidaten. Bei zwei Stunden Mittagsschlaf war er morgens um fünf schon wach. Katastrophe… da er aber seinen Schlaf benötigt, haben wir ihn auf maximal eine Stunde gekürzt. Ergebnis: abends geht es viel besser ins Bett und geschlafen wird bis halb sieben.
Frag doch mal, ob man sie nicht wecken kann.
Liebe Grüße 😊

10

Kindercocktail würde ich nicht anbieten, was Erwachsene trinken darf das Kind nicht (wie bei Kaffee), fertig. Allerdings würde ich hier nie Snacks und Schoki vor dem Kind essen können, er will immer alles. Ich snacke und "netflixe" wenn er im Bett liegt. Schaut auf Dauer dass sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, mit der Kita kann man ja hoffentlich reden, denn so ist das kein Dauerzustand.

39

Hey, also vom Kaffee (koffeinfrei) darf sie nippen 😎 Vom Alkohol natürlich nicht. Aber ich habe abends auch keine Lust mehr groß zu diskutieren und wenn ich ihr Sprudel mit Gurkenschalen in einen Becher gebe und nen Strohhalm dazu stecke breche ich mir keinen Zcken aus der Krone (und habe Ruhe..).

Mit der Krippe reden bringt nichts. Die wecken nicht und tragen teilweise die Kinder in dem Schlaf. Sie braucht seit neuestem deutlich länger los 30 Minuten um dort einzuschlafen, aber sie wird dann gekuschelt, getragen und alles, Hauptsache die Kinder schlafen. Davon weichen sie auch nicht ab. Wechseln zu August aber die Einrichtung in eine ohne Mittagsschlafzwang. Solange müssen wir da irgendwie durch.

13

Meine Tochter macht nur noch ab und zu Mittagsschlaf, eher die Seltenheit geworden. Sie ist 26 Monate alt. Ich gehe jetzt Mal von einem Tag aus, an dem sie mittags schläft.

Früher habe ich sie so lange schlafen lassen wie sie wollte und das wären dann 1,5h. Allerdings verschob sich die Schlafenszeit dann auf 22/22.30, was uns definitiv zu spät war. Jetzt wecke ich sie nach einer Stunde und immerhin klappt so 20.30 wenn es gut läuft aber auch Mal 21.30 wenn es schlechter läuft.

Wenn wor auf dem Spielplatz sind, einen wir meist bis 18 Uhr oder auch länger wenn es hell ist. Was die anderen denken ist mir wirklich egal 😊 wie gehen auch Mal später spazieren, sie ist nicht müde, muss am nächsten auch nicht früh aufstehen. Also sehe ich da gar kein Problem.

Wenn wir Besuch da haben trinken wir ganz normal wein oder Bier und sie trinkt wie immer ihr Wasser. Darüber habe ich noch nie nachgedacht, war also nie ein Thema. Wenn wir Schokolade essen, bekommt sie ihre eigenen Kekse oder Riegel. Vielleicht haben wir auch ein einfach Modell aber sie gibt sich damit immer zufrieden.
Sie wuselt im Wohnzimmer oder auf der Terrasse herum, kommt immer mal wieder zu uns, aber beschäftigt sich aber auch immer Mal wieder alleine.

Die einzige grosse Regel ist: der Fernseher wird erst angemacht, wenn sie schläft. Vorher bleibt er einfach aus. Wenn sie schläft, legen wir uns aufs Sofa und gucken Fernsehen, Filme oder Serien. Wir gehen aber auch erst zwischen 00.00 und 01.00 Uhr ins Bett 😊

40

Uff, ohne Mittagsschlaf dennoch bis 21.30? Wann steht ihr morgens auf? Das würde mich einiges an Gewöhnung kosten, das durchhalten zu können!
Sie gibt sich auch mit Babysnacks (Reiswaffeln oder so) zufrieden, aber eigentlich will ich das nicht mehrmals die Woche geben, zumal da schon in 2-3 Stunden einiges zusammen kommen kann. Das kommt ja quasi noch ontop zum normalen Essen.

51

Ich glaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt 🙈 wenn sie keinen Mittagsschlaf macht, dann schläft sie immer zwischen 19 und 19.30 Uhr.
21.30 wird es erst, wenn sie eine Std Mittagsschlaf macht.