Kind 1 Jahr, Einschlafstillen und eigenes Bett

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist nun 1 Jahr alt geworden und wir würden ihn gerne langsam ans eigene Bettchen gewöhnen.
Ich würde gerne anfangen seinen Mittagsschlaf in seinem Bett machen zu lassen. Momentan schläft er ausschließlich bei uns im Bett.

Mein Mann hat heute mit wehenden Fahnen das Bett in dem Zimmer meines Sohnes umgebaut. Er kann es gefühlt gar nicht erwarten unser Bett wieder für sich zu haben. In letzter Zeit sind die Nächte recht unruhig geworden. Aber erst, wenn wir uns mit dazu gelegt haben. Schläft unser Sohn alleine in unserem Bett, schläft er wie ein Stein. Deshalb denke ich, würde er und auch wir besser schlafen, wenn er in seinem eigenen Bettchen schläft. Ich habe allerdings damit etwas zu kämpfen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Mein Sohn wird momentan noch in den Schlaf gestillt.
Ich würde das gerne weiter so handhaben. Aber sein Bettchen hält das denke ich nicht aus. Es ist ein Ikea Bett.
Mein Mann sagt, dann wäre es besser ich würde Abstillen. Aber das ist alles etwas viel auf einmal. Der kleine zahnt, soll auf einmal in seinem eigenen Zimmer alleine schlafen und Abstillen soll ich auch noch?
Oder sehe ich das zu eng?

Habt ihr Tipps, wie ich ihn evtl. trotz eigenem Bett Einschlafstillen kann? Und hat jemand Erfahrung, ob so ein Ikea Gitterbett vielleicht doch mehr aushält? Zusammen würden mein kleiner und ich 75kg ins Bett bringen 😅

Liebe Grüße

1

Passt Du denn rein ins Bett? Dann mach weiter so. Das Bett wird sicher nicht zusammenbrechen. Du musst nur deswegen nicht abstillen (Zeitpunkt wäre auch ungünstig). Und auch mit abstillen wollen sie oft in den Schlaf gekuschelt werden, dann hast Du das gleiche Problem.

3

Hi, danke für die antwort

Ja ich passe ins Bett. Aber das Lattenrost ist sehr instabil. Dem Ding traue ich nicht wirklich. Hab schon überlegt ob man das verstärken kann.

10

Oder als Bodenbett auf den Boden legen ☺️ Keine Ahnung ob das mit dem Bett geht, aber das haben wir und klappt sehr gut

2

Stillt ihr immer im liegen ?

Meiner ist 14 Monate,schläft im eigenen Bett..

Ich Stille ihn auf dem Arm..dort schläft er meist auch ein,und ich lege ihn dann einfach uns Bett ab

Klappt ohne Probleme.
Er wackelt dann 3x mit dem Po und schläft dann weiter.

Wenn ihr sonst natürlich immer im liegen stillt...ist es auch wieder eine umgewöhnung

4

Ja wir stillen im Liegen.
Er ist Bauchschläfer. Liegt dann auf dem Bauch und wird gestillt bis er einschläft.
Ablegen funktioniert nur manchmal bei ihm.

5

Ah ok...das ist dann schwierig 😅

6

Hey,

ich würde kein neues Umfeld und keine neue Routine einplanen, wenn es dem Kind gerade nicht gut geht. Da ist der Erfolg oft semi gut.

Ich würde ihn tagsüber einfach ins Bettchen legen - ohne Stillen. Aber das ist meine Meinung.
Anders kannst Du Dir eine Matratze davor legen. Dann stillet du dein Kind und liegst dann vor dem Bett. Das geht vllt auch,

Das wird aber sicher auch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Also nicht gleich frustriert sein.

Nachts nehmen wir unsere Tochter noch rüber wenn sie wach wird. Einfach auch aus Gemütlichkeit und weil wir es dennoch genießen gemeinsam mit ihr wach zu werden. Aber das müsst ihr auch für euch schauen :),

7

Wie wäre es wenn du ihn wenn er schläft dann in sein Bett legst. So habe ich das immer gemacht. Es kann sein, dass du den Zeitpunkt abwarten musst bis er tief genug schläft. Aber ein Versuch wäre es wert. Oder du versuchst es mit einer Milch-/Wasserflasche und begleitest ihn dann so in den Schlaf.
Ich denke so oder so wirst du für die Zukunft probieren müssen. Irgendwann will er vielleicht nicht mehr gestillt werden und braucht vielleicht trotzdem deine Nähe.

8

Unsere Große haben wir mit 13 Monaten in ein großes Bett und haben garnicht erst mit Gitterbett mehr angefangen.

Wir haben das Bett Kura von Ikea als Bodenbett aufgebaut, so dass sie nicht rausfallen konnte und selbstständig raus- und reinkrabbeln konnte.

So konnte ich mich bequem mit rein legen und auch Nachts mit dort schlafen, bei Bedarf.

9

Ich hab beide im Schaukelstuhl in den Schlaf gestillt ubd dann ins Bett gelegt

11

Wir hatten auch erst so ein IKEA-Bett und mir war es zu unpraktisch. Ich habe ein 90x200cm Bodenbett gekauft und das IKEA-Bett verkauft.
Seitdem lege ich mich zum Einschlafen dazu und kann auch mal rübergehen in einer unruhigen Nacht. Außerdem müssen wir keine Angst haben, dass das Kind aus dem Bett fällt. Das Bett wird auch gerne für Turnübungen tagsüber verwendet. Davor liegt ein Hochflorteppich und Kissen. Auf einen Rausfallschutz können wir verzichten. Wir haben dafür 120€ neu bezahlt und über einen Onlineshop einer großen Supermarktkette gekauft (K******d).

Langfristig gesehen spart ihr auch Geld, weil ihr dieselbe Matratze bis ins Erwachsenenalter nutzen könnt. Das Kinderbett habe ich verkauft. Die Anschaffung hat sich für uns wirklich gelohnt.

12

Ich liege mit ins Bett (paid). Ansonsten Leg die Matratze doch auf den Boden und Stille dein Kind so in Schlaf.
Ich hab unser Kind mit 1,5 Jahren in sein Bett verfrachtet, allerdings in unserem Zimmer. Er geht um 20 Uhr ins Bett und zw 2 und 3 wacht er auf. Dann will er zu uns. Das ist auch ok, die restlichen Nacht darf er hier sein.

Wenn es sich für dich nicht richtig anfühlt lass es bleiben. Sonst stehst du nicht dahinter.
Auch liegt euer Kind nicht mit 18 noch bei euch. Kein Stress, in anderen Kulturen schlafen die Kinder viel länger bei den Eltern. Ist nur ne blöde mache in Deutschland