Spielsachen teilen auf dem spielplatz

Hallo Mamis,

Ich wollte mal gerne wissen, wir ihr das seht.

Ich zb lasse auch andere Kinder mit den sandspielzeugen spielen. Meine Tochter soll auch so teilen lernen. Dafür stößt sie auf totale Unverständnis, wenn sie mal ein Auge auf ein Spielzeug eines anderen Kindes legt.

Gestern hat die Mama eines Jungen dann hysterisch angefangen zu rufen, er soll auf seine Sachen aufpassen und der Junge schubste meine Tochter (18 Monate alt) und packte seine Sachen ein.

Ich finde es total übertrieben. Ich lass alle Kinder damit spielen, ich mein, das sind Kinder. Wenn ein Kind nicht teilen mag, verstehe ich das aber zu sehen, dass die Mütter die Kinder darin bestärken, hat mich echt geschockt.
Ich bringe meiner Tochter auch bei, danach zu fragen und auch die Sachen wieder zurückzugeben.

Wie seht ihr das? Kinder sollten doch teilen lernen und natürlich auch lernen, selbst zu entscheiden, wann sie was tun wollen aber so viel wert auf Plastik Sachen zu geben…?

2

Bei uns ist das ganz einfach:
Kind setzt sich in den Sandkasten, die Tüte mit den Sandelsachen wird ausgeschüttet und jeder spielt wie und womit er mag 😊 natürlich gibt es auch Eltern, die genau gucken dass ihr Kind nichts von anderen nimmt.
Aber meistens ist es doch so: das fremde Spielzeug ist viel interessanter als das eigene. Und die meisten bei mir im Ort lassen ihre Kinder spielen.
Und am Ende muss man immer sein Zeug wieder zusammen suchen 😅

3

Genau so 😊

1

Ich lasse meinen Sohn entscheiden. Wenn er nichts abgeben möchte muss er das natürlich nicht. Genauso muss er natürlich akzeptieren wenn ein anderes Kind nichts abgeben möchte.

25

Das hat aber nun gar nichts mit Erziehung zu tun. Du musst doch deinem Kind die gesellschaftlichen Normen und Werte beibringen.

32

Teilen lernt man nicht durch Zwang, sondern Freiwilligkeit. Ist also schon der richtige Ansatz.

weiteren Kommentar laden
4

Ich überlasse diese Entscheidung alleine meinem Sohn. Eine Zeit lang gab es immer ein bestimmtes Spielzeug, das er auf keinen Fall teilen wollte, alles andere hat er gerne geteilt und sich über Spielpartner gefreut. Momentan teilt er alles gerne und hat leider wenig Verständnis, wenn andere Kinder nicht teilen wollen. Das führt momentan häufiger zu Emotionsausbrüchen, vor allem wenn ein tolles Spielzeug ungenutzt vor seiner Nase liegt und er es nicht haben darf.

Dass die Eltern nicht wollen, dass geteilt wird, habe ich noch nie erlebt. Eher andersrum, dass Eltern meinem Sohn sagen, er könne ruhig etwas nehmen, obwohl das Kind überhaupt nicht teilen will (Begründung "sie muss das lernen"). Anfangs hat mich diese Situation überrumpelt, mittlerweile erkläre ich dann meinem Sohn, dass ich möchte, dass er den Wunsch des Kindes respektiert. Teilen-müssen will ich auf keinen Fall unterstützen, da es meiner Meinung nach das Teilen-wollen viel schwieriger macht.

5

PS: Ich würde mir als offizielle Regel wünschen, dass alles, was ungenutzt auf dem Spielplatz rumliegt, von allen Kindern genutzt werden darf. Wenn etwas nicht bespielt werden darf, kann man es doch wenigstens einpacken. Das würde den Spielplatzbesuch so viel leichter machen.

6

Spielzeug wird in der Regel geteilt, aber genauso wie meine Tochter lernen soll Grenzen anderer zu akzeptieren, wenn die nicht teilen möchten, zwinge ich sie auch nicht, Spielzeug abzugeben, wenn sie es gerade haben möchte.
Wenn wir fremdes Spielzeug benutzen, fragen wir, wenn gerade niemand dabei sitzt, dann achte ich drauf, dass sie es nicht über den ganzen Spielplatz verteilt. Das finde nämlich super nervig, wenn man den ganzen Kram am Ende suchen muss. Oder Kinder, die die Sachen dann nicht zurückgeben wollen, wenn wir los müssen. Das hatten wir jetzt öfter.

7

was auf den Spielplatz mit genommen wird, wird geteilt. Sollte meine Tochter nun neben dem sandspielzeug ihr lieblingskuscheltier mit nehmen dann wär es ok wenn das eine Teil weiter ihrs bleiben darf. Aber das war’s dann auch. Es wird geteilt, und gut ist.

Komische Leute gibt es immer wieder mal. Das muss man das akzeptieren. Aber das sind hoffentlich nur Ausnahmen

8

Unser Spielplatz hat eine große Kiste mit Spielsachen wo sich jeder bedienen kann. Wer was raus genommen hat wird laut dem Schild gebeten es nach dem Spielen wieder dort rein zu legen. Ich finde diese Lösung super. Man braucht nichts mit schleppen

18

Tolle Regelung 👍👍

9

Dann gehören wir zu den Ausnahmen, die recht unbeliebt sind auf dem Spielplatz. Mein Sohn möchte nicht teilen. Selbst wenn sein Spielzeug unbenutzt rumliegt: sobald ein anderes Kind es sich nimmt, weint er ganz doll und holt es sich zurück. Und bevor das passiert räume ich es lieber nach dem Spielen ein. Wir hatten mehrere solche Situationen: sowohl mein Kind als auch das andere Kind haben dann wirklich viel geweint.
Andererseits greift er aber nie nach anderem Spielzeug. In Anbetracht dieser Situation habe ich mir vorgenommen vielleicht gar kein Spielzeug mitzunehmen. Mir tut es teilweise halt leid wegen den anderen Kinder, aber ich stehe zur 100% hinter der Entscheidung meines Kindes.

10

Mal anders gesehen: Wenn du irgendwo hinkommst, im Restaurant z.B., teilst du dann das Handy oder andere Sachen? Nein, weil es deine sind. Auf dem Spielplatz sehe ich das Ganze so: es ist das Spielzeug des Kindes und fertig. Wenn es teilen möchte, okay, ist für mich aber keine Voraussetzung. Kinder lernen noch die Freude am Teilen, aber Kinder, welche teilen müssen, weil die Eltern es so wollen, werden erst recht auf ihre Sachen beharren.

11

Hi,
unsere Spielsachen waren alle gekennzeichnet, so daß man sie schnell wieder erkannt hat.

Es durften auch andere mit Spielen, aber nicht den Sandkasten verlassen, und mitnehmen.

Hatte mein Sohn mit gespielt, und es wurde ihm abgenommen, bin ich hin, und habe es zurück gefordert, wenn er mit weiterspielen wollte, sprachlich aber noch nicht soweit war.

Wollte er nicht teilen, mußte er nicht teilen.

Wollen andere nicht teilen, müssen sie auch nicht teilen.

Schreit die Mutter das über den Spielplatz, ist das wohl klar, das mit ihren Sachen, nicht gespielt wird.

Es muss auch kein Kind, ausgerechnet vor der Rutsche buddeln, zur Not setzte ich auch fremde Kinder weg, wenn die Mutter es nicht versteht, das dann kein Kind mehr rutschen kann, weil ihr Prinz/Prinzessin, unbedingt nur dort spielen musste.

Spielplatz war selten Entspannung. Meistens war ich auf dem Sprung...............

Gruß