Guten Abend,
Wann wart ihr das erste mal mit euren kleinen beim Zahnarzt? Unser Sohn ist jetzt 12 Monate alt und hat inzwischen 8 Zähne. Wir wollten eigentlich, was wir das immer so gelesen haben und jeder das erzählte, mit dem ersten beiden Zähnen zum Zahnarzt.
Jedoch fremdelt unser Sohn die letzten Monate so extrem und ist auch gegenüber fremden Menschen gaaaaanz extrem schüchtern und er ist so sensibel, er schreit immer. Auch beim Kinderarzt ist es jedes Mal ein riesen Drama mit viel Geschrei.
Wie soll es dann beim Zahnarzt werden?
Meint ihr, ist es schlimm, dass wir noch nicht da waren? Ich denke nur, es würde ja leider sowieso nichts bringen, dort einen Termin zu machen, da ich weiss, dass er da den ganzen Laden zusammen schreit, sobald ihn dort auch nur jemand anschaut 😂
Wann das 1. Mal zum Zahnarzt?
Unser Zahnarzt sagte so mit 1,5 Jahren damit die Kinder sich an den Zahnarzt gewöhnen. Gemacht wird da wohl kaum was. Aber ich war auch noch nicht.
Am Anfang untersucht der Zahnarzt sowieso noch nicht.
Mein Tipp: Nimm ihn, nach Rücksprache mit der Praxis, zur nächsten Kontrolle mit. Er kann dann zusehen was Mama macht und den Arzt und die Umgebung kennen lernen. Wenn er möchte macht er den Mund auf und der Doc schaut mal, wenn nicht macht das auch nichts.
Wir waren ca. mit 10 Monaten das erste mal beim Zahnarzt. Das ging eigentlich ganz gut, hatte es mit meinem Vorsorgetermin kombiniert.
Beim zweiten Mal war mein Kind gerade auch in einer Fremdelphase, kurz vor dem zweiten Geburtstag. Die Praxis war verständnisvoll und er wurde nicht untersucht, aber man hat mir ein paar Zahnpflege Tipps gegeben und gesagt, wir versuchen es einfach in 6 Monaten wieder. Ich fand die Tipps aber recht hilfreich, daher hat es sich trotzdem gelohnt.
Wir waren mit unserer Tochter das erste Mal mit 10 Monaten beim Zahnarzt, was aber daran lag, dass sie sich unter dem Zahnfleisch der Schneidezähne ganz seltsam etwas eingebissen hatte und ich keine Ahnung hatte, wie ich das wegkriegen soll, weil es durchs Zähne putzen ein paar Tage lang nicht wegzukriegen war. 🙈 Der Zahnarzt konnte allerdings nichts machen und es ist zum Glück kurz danach von alleine bzw eben beim normalen Putzen wieder weggegangen.
Danach waren wir wieder mit ca. 1,5 Jahren beim Zahnarzt. Den Mund wollte sie allerdings nicht so richtig aufmachen und man konnte nur so mäßig gut gucken. 😅 Uns wurde aber geraten, sie jetzt halbjährlich zum Zahnarzt zu bringen bzw sie zweimal im Jahr mitzunehmen, wenn ihr Papa oder ich zur Kontrolle gehen, damit man sie quasi dran gewöhnt, d.h. das nächste mal wird sie dann mit ca. 2 Jahren hingehen.
Hi,
das wichtigste ist weniger die Kontrolle, sondern, dass sich die Kleinen an das Ganze gewöhnen. Wir waren erst mit ca. 2 Jahren und sogar die ersten Backenzähne da. Wir wollten auch deutlich früher hin, die Zähne kamen aber absolut problemlos und schon gerade, dass wir es irgendwie vertagt haben. Ich hatte dann selber Termin zur Kontrolle und Reinigung und hab den Kleinen einfach mitgenommen. Er durfte alles beobachten und der Arzt hat mal spielerisch einen Blick reingeworfen. Ich hatte ihn dabei auf dem Arm und der Arzt hat abwechselnd bei uns beiden reingeschaut. Ich würde es an eurer Stelle einfach mal probieren
Wir waren mit 14 Monaten mit 8 Zähnen. Es war mehr eine Beratung zur Pflege etc.
Die Ärztin hat einmal kurz in den Mund geschaut. Ansonsten hat mein Kleiner einfach die Umgebung kennengelernt.
Wir gehen jetzt alle 6 Monate.
Es geht mehr ums Kennenlernen. Ich würde es auch versuchen, wenn das Kind fremdelt. Manchmal klappt es ja trotzdem. Und wenn nicht, dann eben beim nächsten Mal.
Wir sind übrigens extra zu einem Zahnarzt, der viele Kinder betreut. Die Ärztin hat dann auch mehr Erfahrungen, wie sie mit den Kleinen umgeht.
Wir waren zum ersten Mal mit 6 Monaten, jetzt zum zweiten Mal mit 15 Monaten bei der Zahnärztin. Mein Sohn hat aber auch zwei miteinander verwachsene Zähne, da wollte ich gerne, dass nochmal jemand draufschaut. Im Grunde wird ja wirklich nichts gemacht. Sie hat ihn erstmal in der Praxis ankommen lassen, er konnte sich alles anschauen, und dann hat sie versucht, einen Blick in den Mund zu erhaschen. Hat bei uns beide Male so halbwegs gut geklappt, aber ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass das bei anderen Kindern gar nicht funktioniert. Aber dann waren sie trotzdem zumindest schonmal da und haben die Situation kennengelernt und die Eltern konnten mit dem Zahnarzt sprechen, bei Problemen um Rat fragen etc. Ich finde aber auch, dass es in eurem Fall eine gute Idee wäre, ihn zu deiner nächsten Kontrolle mitzunehmen. Wenn dein Zahnarzt auch Kinder behandelt und es unerwartet gut läuft, kann er ja versuchen, mal in den Mund zu schauen, ansonsten war er halt zum Kennenlernen mit. Solange ihr im normalen Umfang auf die Zahngesundheit achtet und selbst keine Probleme bemerkt habt, halte ich es nicht für schlimm, wenn der erste Termin erst etwas später stattfindet.
Unser Sohn fast 17 Monate, war das erste mal mit ca 9 Monaten dabei, unsere Tochter und ich waren zum Kontrolltermin, zu diesem Zeitpunkt kam der erste Zahn. Im März war er das zweite Mal dabei und hatte 6 oder 7 Zähne.
Unsere Tochter ist fast 6 und ich hab sie von Anfang an zum Kontrolltermin mitgenommen damit sie sieht das sie keine Angst haben muss.
Mein Zahnarzt meinte so mit 2,5 Jahren ist es früh genug 😅 bin jetzt überrascht wie bald hier alle schon waren..
Mein Sohn wird 18 Monate - aber freiwillig lässt er noch nicht mal mich in den Mund schauen.. einen fremden Mann schon gar nicht 😬
Mein Zahnarzt sagt, es geht beim Zahnarztbesuch mit einem Jahr oder 18 Monaten nicht so sehr darum, den Kindern in den Mund zu schauen und irgendwas zu machen, sondern eher darum, dass die Kinder einfach schon ab und zu mal in der Praxis waren, da schon mal auf dem Stuhl saßen und die Leute schon ein paar mal gesehen haben, bevor man dort dann quasi eine "richtige" Untersuchung macht.
Meine Tochter hat den Mund bisher auch noch nicht richtig aufgemacht. Wir haben ja schon Glück, wenn sie den Mund zum Zähne putzen freiwillig für uns aufmacht...
Zähne putzen klappt bei uns leider auch nicht.. er putzt 2x an Tag selber 🙄🤨 also beißt auf der Zahnbürste rum und schleckt die Zahnpasta runter..
Und alle 2-3 Tage wird unter heftigem Gebrüll, knallrotem Kopf und Riesen Krokodilstränen von uns geputzt..
war schon mal besser - seit er wieder zahnt darf niemand mit der Zahnbürste an ihn ran 😞