Langstrecke mit Kleinkind

Hallo!

Ende Mai werden mein Kind (fast 2) und ich gemeinsam per Langstreckenflug die Familie besuchen. Ich bin die Strecke und auch andere schon sehr oft geflogen, mit Kind ist es aber der erste Flug.
Ich hab ein paar Fragen bzw. würde gerne mal hören, wie ihr jeweils entschieden habt, wenn ihr lange Strecken geflogen seit mit Kindern grob im gleichen Alter.
Wir fahren am Tag vor dem Abflug mit dem Zug nach Ffm und verbringen die Nacht im Hotel, sodass wir am Tag des Fluges morgens um 8 entspannt zum Flughafen fahren können.
Ein eigener Sitzplatz ist gebucht, wir werden das Cares System benutzen. Falls jemand eins unbenutzt rumliegen hat, meldet euch gerne!
Wir fliegen etwa neun Stunden, sodass wir Ortszeit gegen 14 Uhr, deutscher Zeit nach gehen 20 Uhr ankommen und Immigration und sowas haben. Wir haben keinen buggy, zuhause fahren wir Fahrrad, laufen oder nehmen den Kinderwagen, der mir aber deutlich zu groß ist zum mitnehmen. Unsere Limas Flex würde ich mitnehmen, um sie zu tragen, da könnte sie auch schlafen, sofern sie das dort dann kann (gibt ja viel zu entdecken und zu dem Zeitpunkt wird sie ja nicht übermüdet sein).
Würdet ihr einen Buggy besorgen?

Wie sieht’s aus mit Jetlag Erfahrungen bei Kleinkindern? Google spuckt viel aus für Babys und größere Kinder, aber wie haben eure knapp 2-jährigen reagiert? Wir landen gegen 18 Uhr Ortszeit (Mitternacht in DE) und fahren dann noch zwei Stunden Auto.
Ich gab ein bisschen Bammel, dass sie dann einschläft und nachts um 3 wach ist😅😂.

Beschäftigung im Flieger:
Neue pixis
Matchbox Autos/Flugzeug
Was bietet sich noch an?
Eigentlich denke ich, sie kann alles im Flieger entdecken und anschauen, aber falls die Anschnallzeichen viel an sind, will sie ja beschäftigt sein. iPad haben wir keins.

Snacks: eigentlich hätte ich zuhause was vorbereitet, aber wir fahren am Tag davor los. Ich habe noch nie Kindersnacks gekauft, falls ihr etwas empfehlen könnt, immer her damit!

Und sonst, haut raus, wenn ihr Tipps habt. Ich liebe Planen bzw die Vorfreude ausleben, bin gleichzeitig ein sehr entspannter Reisetyp und hab deshalb ein kleines bisschen Angst, zu entspannt zu sein und mich dann hinterher drüber zu ärgern. 😂🙈

Vielen Dank im Voraus!

3

Ich denke Pixi-Bücher und Matchbox-Autos sind ein bisschen wenig für 9 Stunden Flug. Vor allem, weil der Platz für's Spielen sich auf einen kleine Ausklapptisch beschränken wird. Und ausser dem Gang mit Sitzen und Menschen gibt es im Flugzeug nicht viel zu Endecken. Ich würde auf jeden Fall noch sowas wie eine Zaubermaltafel, vielleicht ein TipToi einpacken und ernsthaft überlegen, mir irgendwo ein iPad auszuleihen und mit ein paar Filmen zu bestücken (Kopfhörer nicht vergessen).

Grüsse
BiDi

5

Hallo! Danke für die Antwort, ich schau mal, ob eine Zaubermaltafel für uns passt. Ich habe ja absichtlich nach Anregungen gefragt, weil wir zuhause wirklich nicht viel Spielzeug haben, was auch absolut gut so ist. Das Kind kann sich wunderbar mit einem Löffel beschäftigen und liest gerne Bücher. An Filmen oder Serien (bzw. an Bildschirmen) hatte sie noch nie Interesse.

1

Hallo Rucolaerbse,

zuerst einmal-mit welcher Fluggesellschaft fliegst du? Ich bin Flugbegleiterin bei der Lufthansa und wir akzeptieren beispielsweise das Cares System nicht an Bord. Ich will nur sichergehen, dass du das mit der Airline abgecheckt hast.
Ansonsten musss ich sagen, hört sich das alles schon ganz gut durchdacht und geplant an, vor allem die Übernachtung in Frankfurt vor Abflug nimmt natürlich viel Abreisestress raus, finde ich super!
Bei uns gibt es die Möglichkeit, ein Reisebettchen in einer Mutter-Kind-Reihe zu buchen, Kinder bis 2 Jahre dürfen dann während des Fluges in dem Bettchen liege. Bei Langstrecken, vor allem wenn du alleine mit Kind fliegst, eine große Unterstützung..Ach, ich sehe gerade, du hast sogar einen eigenen Sitzplatz fürs Kind gebucht, das ist natürlich noch besser.
In der Regel verkraften Kinder die Zeitverschiebung besser als Erwachsene, stress dich was das angeht nicht. Wahrscheinlich schläft sie bei der Autofahrt ein, ist doch klar, dann ist das halt so, der Rythmus wird sich schon wieder einstellen, ihr bleibt ja sicher nicht nur ein paar Tage vor Ort.
An Snacks habe ich immer einiges dabei gehabt, von Obstriegeln bis Salzbrezeln, durchaus auch mal was Süßes..
Viel Spaß und denk dran, je entspannter DU bist, desto entspannter ist auch dein Kind.

Gruß Isa

2

Danke für die Antwort!
Wir fliegen mit Delta, ich lasse mir gerade schriftlich bestätigen, dass sie das System akzeptieren, aber offiziell machen sie das- die Bestätigung werde ich zur Sicherheit ausdrucken.
Für die Bettchen ist mein Kind zu groß und zu schwer, wäre sie jünger/kleiner, wäre das auch eine Option gewesen. Daher der eigene Sitz, aber so wie ich es verstanden habe, darf sie mit noch-nicht zwei Jahren auf diesem auch nicht ohne zugelassenen Sitz/Gurt fliegen (auf dem Schoß ist keine Option für mich).

14

Meinst du die Bettchen, die für Babys bis 11 kg und 67 cm sind ?

4

Hi, mein Sohn war 15Mon als wir in die USA sind.
Ich hatte mir für den Nachtflug so ein aufblasbares Kissen gekauft, welches man in den Fußrasten stellen konnte. Das war so hoch, daß es mit der Sitzfläche zusammen eine liegefläche fürs Kind ergeben hat. Mein Sohn war Bauchschmerzen und ich hab es gut in Erinnerung.
Ansonsten hatten wir eine Zaubertafel, Bücher und kleines Spielzeug dabei. Das klappte erstaunlich gut.

6

Dankeschön!
Vielleicht besorge ich sowas für den Rückflug, hab das auch schon gesehen🙈.

7

Wir sind nach San Francisco geflogen, als unsere Tochter 2 Jahre und 4 Monate als war. Der Flug ging eigentlich ganz gut. Sie hatte auch einen eigenen Sitz und wir haben es uns zu zweit gemütlich gemacht.

Spielzeug weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Knabbersachen gibt es ja ganz viel zb bei DM oder Alnatura. Knabbertiere, Obstriegel etc.

Wir hatten unseren Buggy mit. Das war auch wichtig, da wir vor Ort auch viel angeschaut haben. Insbesondere in den Städten fand sie das auch angenehmer, da sie sich sicherer gefühlt hat.

Jetlag hin war gar kein Problem, zurück etwas mehr, aber deutlich einfacher als für uns Eltern oder ihr damals 7 jähriger Bruder.

Für uns war der 10 stündige Flug angenehmer als die Autoreise mit Übernachtung an den Gardasee ein Jahr später. Da waren die Kinder deutlich unruhiger.

8

Danke für deine Antwort!
Bzgl des Buggys bin ich einfach unschlüssig, Ob wir den dort nutzen würden und ob er für den Transit Sinn ergibt. Wir besuchen ja Familie, und leider wird dort für alles ein Auto gebraucht. Ist kein Urlaub mit viel anschauen, sondern eben Familienbesuch. Zur Not kann ich dort einen besorgen.
Sehr gut, dass sie den Jetlag gut gemeistert hat! Hoffentlich wird es bei uns ganz ähnlich.

9

Also Buggy finde ich schon empfehlenswert auch für die Strecken am Flughafen. Wenn sie dann doch mal knatschig sind und nicht laufen wollen und du die Hände aber frei brauchst, kann das schon sehr helfen.

Zaubertafel finde ich toll oder es gibt so tolle Bücher zum Anziehen lernen mit Reisceeschluss, Knöpfen, Bändern…

Knabbersachen fände ich schon auch wichtig, getrocknetes Obst, Reiswaffeln, Brezel , Quetschi oder so was. Lenkt ja auch nochmal ab…

10

Also wir haben immer in der ersten Reihe vor den Essenswagen gesessen, da gibt es ein Bettchen. Da hat auch unser Sohn mit damals knapp 12kg und knapp 2 Jahren noch super reingepasst. Der dritte Platz ist eh eigentlich immer frei (war es zumindest bei uns immer) und für unseren Sohn und uns war es total entspannend dass er dort schlafen konnte. Außerdem hatten wir vor unseren Füßen riesig viel Spielfläche. Wir sind immer so spät wie irgendwie möglich ins Flugzeug eingestiegen und haben halt ansonsten gespielt. Wir haben aber auch z.B. ein Tablet mit Kinderliedern eingepackg, ich finde Spielzeug mit vielen Kleinteilen total unpraktisch im Flugzeug.

Mit kleinen Kindern kannst du so viel Wasser bzw. Kleinkindgetränke und Essen einpacken wie du willst. Das haben wir immer sehr ausgiebig genutzt, da man ja auf 11 Stunden Flug so einiges vertrinkt. Ich fand die Tagesflüge immer deutlich entspannter als Nachtflug, aber das liegt vielleicht auch an uns.
Ich weiß nicht wohin ihr fliegt, aber in den USA z.B. hatten wir immer extrem schnelle Check-Ins und -Outs durch unser Kleinkind, das war sehr angenehm.

Ansonsten war es super entspannt, unser Kind war zuhause ein schlechter Schläfer und im Urlaub auch 💁

Wir hatten einen kindersitz, der gleichzeitig ein Handgepäck ist. Das ist super gewesen und wird immer noch benutzt. Klar, nicht so sicher wie super reboarder, aber für uber, spontane Ausflüge und Co. Eine super flexible Alternative. Buggy hatten wir glaube ich nie dabei, stattdessen so einen Wanderrucksack. Da wir aber such eher Abtenteurerurlaub sind, war das auch sinnvoller. Wenn man nicht durch den Dschungel kraxelt oder Wasserfälle hochklettern sondern 99% des Urlaubs an der Strandpromenade oder eben bei den Berwandten beim Grillen verbringt, ist ein Buggy sicherlich auch Sinn. Gerade wenn man abends das Kind zum Schlafen bringen will und selbst in Ruhe im Restaurant dann essen.

11

https://www.amazon.de/Trunki-BoostApak-Kinderrucksack-integriertem-Kindersitz/dp/B003HKQJFK/ref=asc_df_B003HKQJFK/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=204380938456&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4480194899211984304&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044150&hvtargid=pla-340155895333&psc=1&th=1&psc=1

Das war unser Kindersitz. Macht natürlich nur Sinn, wenn ihr in regelmäßig wechselnden Autos seid. Wenn ihr eh ein Auto für den gesamten Aufenthalt habt, macht ein richtiger Kindersitz natürlich mehr Sinn. Da solltet ihr je nach Land aber darauf achten, dass deutsche Kindersitze dort überhaupt zugelassen und zu Befestigen sind.

12

Danke!
Vor Ort haben wir einen Autositz und da ich alleine mit dem Kind reise, mag ich nicht noch eine Tasche schleppen müssen. Aber das ist eine coole Idee für die Zukunft, wenn sie den Rucksack selbst tragen kann.
Geht bei uns auch in die Staaten und vor Ort brauchen wir den Buggy eher weniger, da bin ich mit der Trage zufrieden. Mir ging es vor allem um die Zeit zwischen den Flügen, die Einreise kann ja dauern, wenn einfach viele Leute warten.

13

Ich empfehle dir einen Jetkids Koffer von Stokke anstelle eines Buggys zu nutzen.

Wenn dein Kind müde ist kannst du es perfekt durch den Flughafen ziehen und im Koffer kannst du Spielsachen/Snacks usw. verstauen.

Während dem Flug kannst du daraus eine Liegefläche bauen.

Wir sind selbst erst vor kurzem mit einem 2,5 jährigen Langstrecke geflogen und der Koffer war die beste Entscheidung.