Hallo in die Runde,
meine Tochter hat seit Geburt an eine Tränenwegsstenose. Wir haben von A-Z alles ausprobiert. Unsere Kinderärztin war dafür, abzuwarten, was wir auch fleißig taten. Vor allem im ersten Jahr hatte sie zu den eitrigen Entzündungen auch tränende Augen. Das mit den tränenden Augen hat sich nun bis auf die Wintermonate gelegt. Die Entzündungen sind nach wie vor da (einmal mit 4 monatiger Unterbrechung). Wir waren schon beim Augenarzt, der uns an eine Augenklinik mit Sehschule verwiesen hat. 4 Monate gewartet mit oberflächlicher Behandlung (O-Ton: Das Auge sieht doch ok aus). Dass sie Entzündung eine Woche vorher abgeklungen ist, nach der X Antibiotika Behandlung war natürlich unrelevant). Nun wurden wir an eine andere Augenklinik verwiesen mit der Bitte auf Zweitmeinung. Diese Klinik rief mich an und meinte sie machen keine Zweitmeinung sondern nur den direkten OP Termin. Habe dem Termin erstmal zugestimmt (Juli) und für morgen ein Gespräch mit der Kinderärztin vereinbart um sie nach Ihrer Meinung zu fragen, da ich nicht leichtfertig ohne Zuspruch operieren lasse. Meine Tochter ist mittlerweile schon gegen ein Antibiotikum resistent geworden. Wer hat Erfahrung mit dieser OP und mag berichten?
Tränenwegsstenose 2,5 Jährige
Mein Sohn hatte das auch, wir hatten schon einen OP-Termin (war damals 1 Jahr). Ich habe dann bei einer Kinderärztin eine Eigenblutbehandlung gemacht. Ich muss sagen, ich war sehr skeptisch, glaube nicht so an Homöopathie oder ähnliches. )
Nach einer Woche war die Entzündung weg, sie kam noch einmal bei Schnupfen und danach nie mehr!
LG
Ist bei uns leider auch so.
Mein Sohn ist 14 Monate und wir haben den OP-Termin in 3 Wochen.
Ich habe mir auch einige Meinungen von unterschiedlichen Augenärzten eingeholt. Es lief halt immer darauf hinaus, dass sich der Tränenkanal bis zum 6. spätestens 12. Monat von allein öffnet. Falls nicht, wird das auch nicht mehr passieren und man sollte operieren.
Mein Sohn ist auch schon gegen ein Antibiotikum resistent und ich möchte ihm einfach nicht mehr zumuten, 1x/Monat eine Bindehautentzündung haben zu müssen, ständig tropfen, Augen auswischen etc.
Ich habe großen Respekt vor der OP bzw eigentlich nur vor der Vollnarkose, die OP ist Routine. Aber ich hoffe, er hat danach endlich Ruhe und sein Auge ist nicht mehr verklebt, tränt, etc.
Puh, was son Heckmeck -.-
wir haben jetzt einen Termin bei einer anderen Augenärztin bekommen, die auf Kinder spezialisiert ist. Unsere Kinderärztin hat sie empfohlen. Werde mit dort noch eine Meinung einholen und dann schauen, wie es weiter geht.
son: *ein