Knick / Senkfuss

Hallo zusammen,
Mein kleiner (21 Monate) läuft seit ca. 3 Monaten. Er hat auf beiden Seiten einen Knick Senkfuß. Auf der einen Seite ein bisschen ausgeprägter. Wir gehen seit ca 3 Monaten zur Physio. Als nächstes würden Einlagen rezeptiert werden. Hat jemand Erfahrungen. Wird der Fuß mit der Zeit besser ?
LG

1

Hallo, ich habe selbst Hallux Valgus, also das Resultat. Einlagen sind umstritten, ich persönlich trage keine. Wichtig ist viel Barfuß zu laufen, um die Muskeln im Fuß zu stärken. Achte bei Schuhen darauf, das sie Zehen genug Platz haben, ggf. sind Barfuß-schuhe etwas für euch. Ich selbst finde Liebscher und Pracht auf YouTube zu dem Thema ganz interessant. Alles Gute für euch!

2

Der Fuß von deinem Zwerg muss sich erst entwickeln! Wichtig ist Physio und auch zu Hause brav zu üben.
Keine klobigen schweren Schuhe mit dicker Sohle sondern am besten Barfußschuhe - wichtig dass sie gut passen!

Eine Einlage käme für mich nur bei schweren Fehlstellungen in Frage. Die Einlage drückt den Fuß in die richtige Position - nimmt ihm aber die Chance sich zu entwickeln und die Muskeln zu stärken.
Was sagt eure Physio dazu?
Lg eine Physio ;)

3

Danke für deine Antwort 😊
Die Physiotherapeutin empfiehlt von sich aus diese Einlagen. Zuerst sagte sie auch erst ab einem bestimmten Alter aber jetzt aktuell empfiehlt sie diese doch, weil es bei ihm schon ausgeprägt ist.. er läuft ja auch erst seit 3 Monaten, ob das nicht doch zu früh ist. Barfuß läuft er natürlich nur zuhause.

4

Dein Beitrag könnte genau so eins zu eins von mir sein 😅
Außer, dass mein Sohn inzwischen 22 Monate alt ist und entsprechend seit 4 Monaten läuft. Er hat ebenfalls an beiden Füßen einen Knick-senk Fuß und einer ist stärker ausgeprägt als der andere.
Wir sollen, wenn der Kleine etwa 6 Monate frei läuft wieder zum Orthopäden und wenn es bis dahin nicht deutlich besser geworden ist, so soll er für ein paar Monate Orthesen bekommen. Allerdings dachte ich auch, dass dies, wenn überhaupt, dann erst zu einem späteren Zeitpunkt kommt. Mir wurde gesagt, dass Einlagen in dem Alter noch nichts bringen… aber das sieht wohl jeder Arzt/Physio anders.

Auch meinte unser Orthopäde, dass er möglichst stabile Schuhe tragen soll und zu Hause Barfuß laufen soll. Mir wurde von der Physio genau das Gegenteil gesagt ( also möglichst leichte Schuhe…)

Wie du siehst, muss man scheinbar als Eltern die goldene Mitte finden.

Hast du denn das Gefühl dass die Fußstellung durch das Laufenüben besser geworden ist?

Ich weiß ehrlich gesagt bei den ganzen verschiedenen Empfehlungen gar nicht, was der richtige Weg ist. Immer heißt es die Kinder sollen viel Barfuß laufen, weiche Schuhe tragen, der Fuß muss sich erst entwickeln und plötzlich ist in so jungem Alter von Einlagen etc. die Rede, was ja genau dem Gegenteil entspricht…

weiteren Kommentar laden
5

Meine Tochter 2.5 hat auch Anfang März einen Knick senkfuß diagnostiziert bekommen. Sie trägt jetzt Sensomotorische Einlagen welche die Muskulatur aktivieren soll. Und soll auch Physiotherapie bekommen.

6

Seit dem sie die Einlagen hat finde ich läuft sie besser und stolpert nicht mehr so oft.