Hallo ihr Lieben,
ich habe zwei Dinge, wozu ich gerne eure Meinungen hören würde:
1. was haltet ihr davon, ein Kleinkind, 2-3 Jahre, im Restaurant mit einem Tablet zu beschäftigen, es also Filme schauen zu lassen? Leise versteht sich.
2. wie lange haben eure Kinder noch Milchflaschen getrunken, also Pre- oder Folge-Milch? Ich habe nicht gestillt, meine Tochter ist gerade 2 geworden und liebt die Milch immer noch total. Sie bekommt Pre-Milch.
Besten Dank schon mal und liebe Grüße
2 Themen: Tablet im Restaurant / Milchflasche
Hallo
Von 1. Überhaupt nichts
Zu 2. Hier gab es die Flasche bis ca 1 und ab da bis ca 1,5 nur noch abends zu einschlafen
1. Film schauen lassen mit Ton (ja auch leise) finde ich vom Nachbartisch aus unfassbar nervig. Das würde ich wenn nur mit Kopfhörer machen. Ich würde grundsätzlich eher auf "bestätigen mit dem Kind" setzen. Kleines Buch mitnehmen, Buntstifte etc. Ansonsten würde ich eher einen Babysitter suchen wenn das Kind nicht "restauranttauglich" ist oder ihr eure Ruhe haben wollt.
2. Theoretisch ist es egal wie lange deine Tochter Pre bekommt, sofern nach dem Zähneputzen keine Milch mehr getrunken wird.
*bestätigen = beschäftigen
Zu 1: da denkt jeder anders. Unser Zweijähriger schaut auch schon zuhause so viel Video, leider, dass ich persönlich es nicht auch noch beim ausgehen fördern würde. Ausserdem, jedes Mal wenn wir es ausschalten, gibts Gebrüll, von daher.....Aber es gibt genug Eltern, die das so praktizieren, zumindest wenn die Kids älter sind. Ich finde es nicht schön.
Wir sind aber extrem selten in einem richtigen Restaurant und dann würde ich eher eins auswählen, dass eine Spielecke oder Terasse hat. Mein Kind haut einfach ab, wenn er genug hat :)). Im besten Falle spielt er mit Autos unterm Tisch.
"Unser Zweijähriger schaut auch schon zuhause so viel Video, leider."
Wieso leider??
Entweder Du erlaubst es ihm und stehst dahinter - oder Du findest es doof und verbietest es. Beides rechtfertigt irgendwie kein "leider".
Wenn es Dir zu viel erscheint, warum reduzierst Du das dann nicht einfach? Er ist 2. Keine 12.
Ist hier zwar offtopic, aber es liegt nicht an mir. Mein Mann hat es leider erlaubt, dass sich eine Routine einstellt, so bald Mama abends zur Arbeit geht, heisst es, Video gucken. Und ich arbeite oft abends. Oder er muss das Kind im home-office während Telefonkonferenzen betreuen, dann läuft es auf das gleiche hinaus. Ja, ich weiss, wir sind selber schuld, aber mein Mann hat anscheinend nicht die Nervenstärke, diese schlechte Angewohnheit zu unterbinden oder zu reduzieren. Wir haben schon oft darüber gestritten, glaub mir.
1. Davon halte ich leider gar nichts.
2. Alle meine 4 Flaschen-Kinder war bis zum 2. Geburtstag von ihrer Pre-Milch entwöhnt, ging jedoch von den Kindern aus.
Zu 1: Machen wir nicht. Wir gehen wöchentlich essen und beschäftigen uns beim Warten auf das Essen mit unserem Kind. Manchmal haben wir auch Malstifte dabei oder ein Buch. Ein Tablet zu benutzen, um das Kind ruhig zu stellen, würde bei uns nicht vorkommen.
Zu 2: finde ich persönlich nicht schlimm, ist die Frage, ob es nicht auf Dauer "zu teuer" ist und man nicht einfach normale Milch nimmt? Aber schaden wird es nicht.
Tablet ja. Film nein. Eher Spieleapps. Oder Malsachen, Pixibücher o.ä.
Unsere Tochter hat jetzt mit vier die letzte Milchflasche getrunken.
Eine Bekannte von mir hat ihre Tochter bis 4,5 Jahren gestillt.
Hi,
1. Tablet finde ich für so kleine Kinder ungeeignet. Wir sind immer gut gefahren mit Malutensilien oder einem kleinen Spiel. Wenn Tablet unbedingt sein muss, dann nur mit Kopfhörer - aber auch das finde ich in dem Alter schwierig.
2. Ich habe auch nur sehr kurz gestillt und unsere Tochter hat ca bis 1,5 Jahre Pre-Milch bekommen. Ab ca 1 Jahr war es aber tatsächlich nur noch eine Flasche am Abend. Sehe ich auch kein Problem mit 2 Jahren. Es sollte halt nicht die Flasche zum Dauernuckeln mit ins Bett gegeben werden. Aber das gilt ja für jede Flasche, egal mit welchem Inhalt.
Hallo,
kommt drauf an:
Geht man mal mit Freunden oder so ins Restaurant und das Kind "muss" mit und man hat keine Location-Wahl, dann würde ich Malsachen oder ja, auch das Tablet mit Kopfhörern (!) okay finden, aber keinen Film oder so. Eher mal eine Spieleapp oder 2 Folgen Paw Patrol. Wir hatten mit 2-3 Jahren MAXIMAL 20 Minuten Medienzeit gesagt...
Gehen wir als Familie, dann tun wir das ja, weil wir zusammen was unternehmen wollen. Dann würde ich eine Location mit schönem Außenbereich wählen, ggf. mit Spielecke, oder würde Malsachen, ein Puzzle oder ein Kartenspiel einpacken (unsere liebt gerade Uno Junior, sie ist 26 Monate alt) und das zusammen mit dem Kind machen. Kleine Bücher habe ich sowieso IMMER dabei, auch beim Arzt oder so, weil unsere einfach ein totaler Bücherjunkie ist :D
Zu 2.
Ich habe auch nicht gestillt. Sie bekam Pre bis 6 Monate voll, dann angepasst an die Mahlzeiten, ab ca. 1 Jahr sind wir auf Kuhmilch umgestiegen. Flasche damit gab es bis etwa 2. Geburtstag morgens und abends im Bett zum Einschlafen. Seit ein paar Wochen gibts die Milch nun morgens und abends (neu: VOR dem Schlafengehen, nicht mehr im Bett) aus der Tasse. Der Große ist 7 und trinkt auch Milch, und beide genießen diese Kuschel-Gemeinsamkeit
So sehe ich es bezüglich Tablet auch. Wenn ich selbst etwas plane, dann plane ich kinderfreundlich genug, dass kein Tablet nötig ist. Wenn ich aber ausnahmsweise in einem völlig kinderungeeigneten Restaurant bin (weil z.B. andere sich unbedingt dort treffen wollen und ich trotzdem dabei sein will), dann finde ich das Tablet als Notlösung vertretbar, würde es aber zuerst mit anderen ruhigen Beschäftigungsmöglichkeiten (Malsachen, Sticker, Puzzles, Magnetbausteine, Steckblumen, Bücher..) versuchen. Und ich hoffe mit "leise" ist stumm oder Kopfhörer gemeint, den alles andere fände ich extrem störend.