Hallo zusammen,
ich möchte mal eure Meinung dazu wissen und evtl um Tipps bitten 🙏🏽
Meine Tochter die bald 16 Monate alt wird, ist seit einigen Wochen sowieso total komisch drauf aber das ist ein anderes Thema. Sie zickt und bockt schon bei Kleinigkeiten und schreit gefühlt den ganzen Tag und will wieder sehr sehr oft getragen werden und spielt sogar nur auf meinem Schoß und auch nur wenn ich es ihr vor die Nase stelle. Aber gut das ist ein anderes Thema glaube die steckt wieder in nem Schub oder sonst was drinnen
Meine eigentlich “Sorge” ist das sie draußen nicht auf uns hört. Zuhause allerdings schon. Folgt allen Anweisungen usw.
aber sobald wir raus gehen ist sie voll in ihrer Welt und schaut nicht mal nach hinten ob ich da bin 😅 wenn ich aber rufe Mama geht jetzt kann kommt sie.
Heute wieder ein Beispiel beim einkaufen-
Ich stehe am Regal und rede mit ihr- sie läuft einfach weg um die Ecke - ich rufe nach ihr komm bleib stehen - sie läuft weiter.. bis ich zu ihr gehe und in einem ernsten Ton sage Mama geht jetzt ! Komm !
Erst dann aber auch nicht immer kommt sie so langsam angelaufen. Ich weis ja das draußen alles interessanter ist und ich finde auch toll das sie alles erkundet aber dann ( ich weis man soll nicht vergleichen aber so ein bisschen machen wir es doch alle ) kommt eine andere Mama mit dem Kind gleich alt wie meine kleine. Die Mama und das Kind ständig in Interaktion . Kein Weg laufen und auch wenn sobald die Mama sagt stopp ist stopp 😅
Habt ihr Tipps wie ich ihr das beibringen kann das sie nicht immer weg läuft ? Und ist das in dem Alter normal das Verhalten ?
Wir sind täglich 2 mal draußen da sie sonst daheim durchdreht und ich bin so langsam auch genervt davon das ich sie ständig einfangen muss 😕
Liebe Grüße Lilly mit der kleinen zicke 🥰
Kind hört draußen nicht auf mich 🥴
Hallo Lilly,
Also meine Tochter ist 18 Monate alt und derzeit in der Trotzphase. Ich sage immer, wie schlimm kann es noch werden aber es kommt immer heftiger 🙄 dieses Schrille schreien ist mega anstrengend. Zuhause klebt sie total an mir und ja, draußen ist sie auch total auf Entdeckung aus. Stürzt auch immer öfter, da sie echt schnell rennt. Wenn ich dann sage, wir gehen jetzt heim, schreit sie sich die Seele raus. Auf mich hören tut sie auch nicht. Nur mit Ablenkung und ein wenig Glück, schaffe ich es, dass sie nicht noch mehr schreit. Die Nachbarn hassen uns bestimmt 🥲
Ich finde aber, dass unsere Kinder noch viel zu klein sind, um auf uns zu hören. Die sind ja noch quasi am Anfang des Kleinkind Alters. Das kommt ja alles mit der Zeit. Zumal die Sprachbarrieren noch groß sind und sie selbst noch nicht viel sprechen.
Ich frage mich nur, wie sie erst im Teenie alter wird. Owaia…
Man kann nur geduldig sein und schön viel Kraft tanken.
Alles Gute euch!!
Hallo Susin,
lieben Dank für deine Antwort und ja du hast recht da sie sich noch nicht wirklich artikulieren können wird es oft mit einem schrillen schreien oder meckern ersetzt.
Die Nachbarn mögen uns hier auch total 😂
Kenn ich...
Geduld ist der Schlüssel ich weis aber manchmal weis ich einfach nicht wie ich handeln soll und bin fix und fertig wenn sie den ganzen Tag schrill schreit und dann auch noch draußen weg rennt 😕
Alles gute auch für euch
❤️
Ich weiß genau Was du meinst. Derzeit ist sie auch noch erkältet, hat Ohrenschmerzen (vielleicht auch vom schreien? 😆)
Jedenfalls ist sie ungenießbar. Raus gehen ist eine Katastrophe und zuhause bleiben auch. Heute hat doch tatsächlich der Arbeitslose, sonst immer laute Nachbar geklopft. Habe seine frau dann noch labern hören (hellhörige Wohnung 😭). Wollte echt ausrasten aber mein Kind ist halt krank. Wenn sie keine Nasentropfen will oder den fiebersaft, geht das Theater los. Sie ist wirklich sehr, sehr laut! Hatte die KiA gefragt, was ich dagegen tun kann, Antwort: nichts! Ruhe bewahren und abwarten, sie in ihrer Wut begleiten. Das verstehen die kinderlosen, ausländerfeindlich Nachbarn bestimmt🙄 die Nachbarn unter uns bekommen aber definitiv Pralinen und eine kleine Erklärung und bitte um Verständnis.
Ich finde , dieser Druck den wir uns machen liegt halt leider an dieser Kinderunfreundlichen Gesellschaft. Die Kinder bemerken unsere Anspannung und machen erst recht Krawall. Meine Tochter schreit wirklich mit Absicht, wenn ich im Zimmer bleiben soll oder sonst was. Sie sieht meine Verzweiflung, hört mein Psssst und denkt es wäre ein Spiel. Ich kann leider nicht konsequent sein und erziehe somit total falsch. Aber ja, dieses leidige Thema. 😮💨
Es klingt als würde dein Kind für sein Alter schon sehr gut auf dich hören. Mehr würde ich definitiv nicht erwarten und mir lieber andere Strategien überlegen.
Hi rovina,
Danke für die Antwort. Ja so hört sie echt gut auf uns und folgt alle Anweisungen usw nur das draußen macht mich echt fertig aber ja vllt muss ich mir da mal was überlegen
🥰
Oh ja das ist bei uns auch so. Am liebsten rennt sie vor mir weg und lässt sich fangen. Sie kommt auch nie wenn ich sie rufe. Auch nicht wenn ich weitergehe. Beim Spaziergang merke ich langsam eine deutliche Besserung.
Ich mache meist nur Dinge wo nicht so anstrengend sind für mich. 😅. Beim einkaufen muss sie sitzen bleiben und spazieren gehen wir kleine Strecken.
Jaaaa genau fangen mag sie auch total gern 😊
Ist ja auch total süß.. ❤️
Im Kinderwagen sitzt sie nur noch ganz selten leider 😕
Meine Mama hat mit uns nie fangen gespielt und ich mit meinen auch nicht. Grund war die Theorie, dass es für die Kleinen einfacher ist zu verstehen: Vor Mama und Papa renne ich NIE weg. Als: Vor Mama und Papa renne ich JETZT NICHT weg, manchmal aber schon.
Beim Ersten hat es bei mir gut geklappt, Nr. 2 ist grad erst am Anfang der Trotzphase...
Normaler geht's nicht!
🥰 Dankeschön
Hey,
Ich glaube ich würde eine andere Strategie fahren. Bei meiner Tochter war ich einfach immer in Griffweite zu ihrer Kapuze. Wenn sie angesetzt hat los zu sprinten, habe ich sie daran festgehalten. So fühle ich mich im Straßenverkehr sicherer, zumal ich mit Baby nicht einfach hinterher springen kann. Die meiste Zeit läuft sie aber auch nicht weg, da kenne ich „schlimmere“ Kaliber - wobei deren Eltern auch nicht so nah am Kind sind und es sich dadurch in meinen Augen schwerer machen. Im Supermarkt oder so darf sie frei laufen. Aber auch hier bin ich immer in der Nähe, damit sie keine Regale ausräumt und wenn sie stiften geht, dann geht einer von uns genau anders herum um das Regal und sammelt sie wieder ein. Wenn wir alleine mit ihr einkaufen gehen, muss sie konsequent an die Hand oder in den Einkaufswagen. Nur ein Laden, in den wir öfter gehen, geht sie gesittet, wie ein Erwachsener durch 😂
Hey das mit der Kapuze ist ne tolle Idee ❤️Danke- wäre mir nie eingefallen
Also mein Sohn ist auch 16 Monate alt und ich hab ehrlich gesagt noch nicht einmal versucht, ihn beim Einkaufen frei rumlaufen zu lassen, weil ich mir das viel zu frustrierend vorstelle, sowohl für mich als auch für ihn. Er hasst es, wenn man ihm eine Richtung vorgeben will oder ihn in seiner Bewegung einschränkt. Mir ist klar, dass er das mit der Zeit lernen muss, aber damit fange ich in anderen Umgebungen an... Ich bin schon ganz entzückt, dass er es inzwischen zulässt, dass ich ihn vor dem Überqueren der Straße an die Hand nehme, und er ohne Protest mit mir wartet, bis die Autos vorbeigefahren sind. Das hat vor ein paar Wochen auch noch Geschrei ausgelöst, da hat er sich lieber auf den Boden geworfen, als sich anfassen zu lassen.
Einfach Wege von A nach B mit ihm zurückzulegen, hat bisher noch nie geklappt. Ich versuche es, wenn wir viel Zeit haben, aber bisher ist das eher ein Spielen und Erkunden in minimal mobilerer Form als sonst 😂 Ich erwarte da aber auch noch nicht viel mehr von ihm.
Ja hast recht. Ich glaube einfach ich habe am falschen Ort zur falschen Zeit damit angefangen 😅
Hab ich bei unserem Sohn genauso erlebt. Man kennt ja sein Kind und im Supermarkt laufen lassen, auf die Idee wäre ich bei dem kleinen Wildfang in dem Alter nicht gekommen. Mit 2 Jahren hat es unterwegs dann schon viel besser geklappt, da hatte er einfach eine bessere Impulskontrolle.
Sehr mutig, ein so kleines Kind frei im Supermarkt laufen zu lassen :)). Mein Kind ist 2undhalb und er sitzt immer noch fest angeschnallt im Kinderwagen, wenn wir einkaufen gehen. Dafür hört er auf der Strasse (mit Laufrad etc) recht gut, das haben wir einfach lange geübt! Hat er vor der Bordkante nicht angehalten (zu Fuss oder mit dem Laufrad), sind wir einfach nach Hause gegangen oder er kam in den Wagen. Da lernen sie schon schnell. Aber so ein Laden ist die volle Überreizung, da würde meiner die Regale demolieren und um alle Ecken verschwinden.
Hey danke für die Antwort.
Ja ich glaube ich habe falsch gehandelt. Bevor ich ihr überhaupt das beibringe mit zuhören draußen habe ich sie im Laden frei laufen lassen 😅 was eigentlich als letztes kommen sollte.
Aber ich war einfach verunsichert als dann ne andere Mama mit dem
Kind un die Ecke kam und das Kind so toll auf die Mama gehört hat voll im Kontakt mit ihr. Und der war nicht älter als meine kleine.
Und meine hat nicht mal mehr hinter geschaut ob ich noch da bin. 🙄
Was du nicht gesehen hast, waren die 20 anderen Eltern, die ganz ohne Kind im Supermarkt waren, weil sie lieber Einkaufen, wenn Kita oder Partner auf das Kind aufpassen, als sich diesen zusätzlichen Stress für alle Beteiligten wöchentlich anzutun 🙈.
Einkaufen ist für ein Kind auch eine Extremsituation - da gibt es ja unglaublich viel zu entdecken. Zuhause gibt es viel weniger neue Reize. Bist du sicher ob deine Tochter dich überhaupt gehört hat im Supermarkt? Vielleicht war sie einfach zu sehr abgelenkt...
Ich bin immer nur mit Kind im Kinderwagen oder Einkaufswagen im Supermarkt. Alles Andere ist mir zu stressig... Mein Großer läuft natürlich schon, der ist 5,5 Jahre. Wird dann wenn möglich mit Aufgaben betraut.