Hallo liebe Mamis (und vielleicht auch Papis),
unsere Tochter (13 Monate) krabbelt nun bald seit fast 5 Monaten. Nun frage ich mich, wann das Laufen beginnt und hoffe auf ein paar Erfahrungen.
Habt ihr ähnliche Lang-Krabbler? Sich in den Stand ziehen kann sie ebenfalls seit 5 Monaten, an Möbeln laufen seit 4 Monaten. Aber am freien Stand oder Laufen zeigt sie null Interesse 🤷🏻♀️ Wie lange sind eure Kinder gekrabbelt (wenn sie gekrabbelt sind, ist ja kein Muss) bis sie Laufen konnten? Geht das wirklich von heute auf morgen los? Laufen die Kinder von Anfang an sicherer, wenn sie sich soviel Zeit damit lassen?
Ich weiß dass unserer Tochter noch viele Monate lang Zeit hat laufen zu lernen. Aber mich interessiert es einfach mal. 😊
Liebe Grüße,
traumkind mit wilder Hummel (13 Monate alt)
Diese blöde Ungeduld... 🙈
Mein Großer ist Ende August 2017 geboren. Mitte Mai 2018 hat er sich überall hochgezogen und ist dann auch schon sehr bald an Möbeln entlang gelaufen.
In der ersten November-Woche haben wir schließlich und endlich die ersten Schuhe gekauft! Die Woche davor entstand ein Video in der Krippe in dem sie ihn alle mega anfeuern, weil er da das erste Mal in der Krippe ein paar Schritte gelaufen ist. Zu Hause ging es schon einen Tag vorher
Dann ging es Schlag auf Schlag und er lief schnell längere Strecken und kurz nach Weihnachten ging er an zu "rennen" und seit dem bewegt er sich nur noch so vorwärts 😅
Ich finde nicht, dass eure Maus sich jetzt so wahnsinnig viel Zeit lässt ☺️ Der Großteil der über 20 Kinder, die ich enger kenne, ist erst mit 13 Monaten oder (teils deutlich) später gelaufen.
Unsere große krabbelte mit 8,5 Monaten und hat mit 13,5 Monaten die ersten Schritte gemacht. Sie ist recht schnell sicher gelaufen.
Unsere kleine fing kurz bevor sie 7 Monate alt war mit dem krabbeln an (stehen an Möbeln mit 7,5; gehen an Möbeln mit 8,5 Monaten) und hat die ersten Schritte ein paar Tage vorm ersten Geburtstag gemacht. Jetzt ist sie 13 Monate alt und 2 Wochen lang wollte sie gar nicht laufen. Jetzt gibts wieder nen Sprung nach vorn und sie läuft ein paar Schritte, ist aber noch recht wackelig unterwegs. Dafür klappt das kurven drehen wiederum besser als bei der großen damals 😄 ich genieße noch die letzten Wochen krabbeln. Ich finde, dass die Kinder durchs laufen so einen krassen Schritt ins Kleinkindalter machen und genieß noch die letzten Spuren vom Baby 😅
Meine Tochter ist mit 7,5 Monaten gekrabbelt (vorher zwei Wochen gerobbt, aber das war ihr wohl nicht schnell genug 😅), mit 8,5 Monaten hat sie sich hochgezogen und mit 9 Monaten ist sie an Möbeln entlang gelaufen. Mit 11,5 Monaten hat sie dann angefangen, frei zu laufen. Vom Krabbeln bis zum freien Laufen waren es also ziemlich genau vier Monate.
Und ja, bei uns ging es von heute auf morgen - einen Tag hat sie sich hochgezogen, wie sonst auch, und ist dann einfach ein paar Schritte losgelaufen. Hat sich aber ziemlich erschreckt, als sie gemerkt hat, dass sie sich gerade nirgendwo festhält. 😁
Ob Kinder sicherer laufen, wenn sie sich viel Zeit lassen, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht richtig vorstellen. Die Sicherheit kommt ja dann eigentlich mit der Zeit durch die Übung. 🤔
Unser Sohn ist mit fast 6 Monaten gekrabbelt, hat mit 10,5 Monaten die ersten freien Schritte gemacht und konnte mit 11,5 Monaten sicher laufen also auch ca. 5 Monate krabbeln. An Möbeln ist er nie richtig entlang gelaufen. Aber da hat jedes Kind wirklich einen ganz eigenen Ablauf. Ich selbst gehöre zum Typ von einem Tag auf den anderen aufgestanden und losgelaufen. Du darfst also weiter gespannt sein. Ich hoffe du machst dir keine Sorgen, denn dazu besteht ja wirklich kein Anlass. Solange das Kind voran kommt und sich hochziehen kann, kommt es ja auch ohne zu laufen überall hin und hat da vielleicht keinen Druck.
Manchmal kommen irgendwie schon Sorgen durch. Ich hab das Gefühl, dass sie Probleme hat, das Gleichgewicht zu halten. Sie konnte erst mit 10 Monaten frei sitzen, selbst passiv nicht, mag den Sitz mit beiden Beinen nach vorne nicht, sondern nur W-Sitz, Fersensitz oder mal mit einem Bein nach vorne. Dann lass ich mich mal überraschen, es hat ja auch Vorteile, dass sie noch nicht läuft. Eine Freundin ist bei ihrem Sohn nur am hinterher rennen, obwohl unsere Maus auch immer wirklich weit weg krabbelt und unheimlich schnell ist.
Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst, aber 10 Monate ist für freies Sitzen ja tatsächlich ganz normal und dein Kind ist mit seiner Entwicklung von der Geschwindigkeit völlig im Rahmen. Auch das bevorzugen des W-Sitzes ist in dem Alter völlig normal, weil die Hüfte noch anders geformt ist. Es kann schon sein, dass es für den nächsten Schritt noch an Balance fehlt, denn Balance halten ist für Kinder in dem Alter einfach echt schwierig (braucht man ja auch viele kleine Muskeln dazu). Das wird sie schon noch lernen!
Unser Sohn war trotz seiner schnellen motorischen Entwicklung auch kein Gleichgewichts-Profi. Ins Sitzen ist er völlig aus Versehen geraten (hat auf dem Bauch liegend Spagat gemacht und dann die Arme durchgestreckt und saß plötzlich im Spagat da. Er ist ständig einfach umgekippt und mit dem Kopf auf den Boden geknallt, aber Übung macht den Meister. Auch die ersten freien Schritte würde ich mal als "mit Schwung nach vorne stürzen und dabei 3 Schritte tun" beschreiben. Aber wenn man das über Wochen andauernd macht, wird die Balance halt besser. Frei Stehen hat er mit 8 Monaten angefangen zu üben, aber ich glaube er ist auch da wochen- oder sogar monatelang immer sofort wieder hingefallen. Vielleicht ist deine Tochter einfach nicht bereit dazu, unermüdlich hinzufallen und wartet, bis sie sich besser vorbereitet fühlt 😉.
Ich hab übrigens bezüglich hinterher rennen keinen Unterschied zwischen krabbeln und laufen bemerkt 😅. Ab dem Krabbelalter fing hier das Gerenne an und hörte erst mit fast 2 Jahren wieder auf.
Meine Maus hat wahrscheinlich den klassisch durchschnittlichen „Werdegang“ 😅 wenn es sowas gibt.
Mit 7 Monaten gekrabbelt, mit 8 Monaten in den Stand gezogen, seitdem sie 9 Monate alt ist läuft sie an Möbeln entlang und mit 10,5 oder 11 Monaten hat sie angefangen an unseren Händen laufen zu wollen und gelegentlich (unbeabsichtigt) frei zu stehen. Mit 12 Monaten hat sie dann ihre ersten freien Schritte gemacht und läuft seitdem jeden Tag ein paar Schritte frei (mal mehr, mal weniger) aber krabbelt zwischendurch auch immernoch. Sie ist jetzt 13 Monate alt.
Aber ich habe auch schon von vielen Kindern gehört bei denen es zack von jetzt auf gleich vom krabbeln zum laufen ging.
Das Spektrum ist breit: https://www.kinderarzt-cuxland.de/wp-content/uploads/2015/06/Grobmotorik-Laufalter.jpg
LG,
K.
Krümel fing mit 8 Monaten an zu krabbeln. Mit 9,5 Monaten zog er sich an Möbeln hoch und lief dann daran entlang. Mit 15 Monaten kam er ohne such festzuhalten in den freien Stsnd und mit 15,5 Monaten ist er losgelaufen. Nach ein paar Tagen such sehr sicher.