Hallo 😊
Die Frage steht ja schon oben. Meine Tochter 15 Monate alt spricht schon relativ gut und auch schon mit 2 Wort Sätzen. Nur ist mir aufgelassen das sie den Buchstaben K nicht richtig aussprechen kann sie rollt es einfach weg und das L ersetzt sie immer mit einem Y/J.
Also zB zum Lutscher sagt sie Yutscher 😊
Kenn mich null aus bis wann das normal ist und ab wann sich das ändern sollte. Daher frage ich gern hier euch erfahrene Mütter.
Danke euch
LG
Wann konnten eure Kinder L und K aussprechen ?
Ah ja und das G wird mit D ersetzt 😅
zB. Datn statt Garten
Beispiel zum K: zu Avocado sagt sie Avodo
Das ist normal und wird erst ab dem 4. Lebensjahr als behandlungsbedürftig gewertet. 😀
Ich glaube, das ist absolut normal. Mein Sohn spricht zB das K perfekt, aber kein "S", zB statt "nass" sagt er "natt". Oder "Fisch" ist "Fit". Meine Tochter, gleichaltrig, spricht eigentlich fast gar nichts in verständlicher Sprache. Dafür rennt und hüpft sie und wird auf Spielplätzen deshalb (schätze ich) immer auf 2 Jahre geschätzt.
Es kommt schon alles zu seiner Zeit 🍀
In dem Alter müssen Kinder ja noch gar nicht reden können, deswegen ist eigentlich alles erlaubt. Ich glaube vor dem 3. Geburtstag braucht man sich wegen solchen Aussprache-Geschichten noch gar keinen Stress machen, da ist es einfach normal, dass sie einige Laute noch nicht können.
Das ist ganz normal bzw. schon sehr gut. Sowohl da K, als auch das L sind eher schwierige Laute. Es gibt noch ein paar andere, bei denen es auch ganz normal ist - das "Sch" oder auch das stimmhafte S, bei denen Kinder auch noch länger brauchen bis zur korrekten Aussprache. Meiner hat das L übrigens eher mit einem H ersetzt. Da war dann die Leiter eher Heiter hat sich dann zwischen 2. und 3. Geburtstag gelegt.
MeIn Sohn konnte es etwa zum 3. Geburtstag. Jetzt mit 3,5 hat er noch Probleme mit Konsonant-r-Verbindungen. Wie "Frisch" klingt noch gleich wie "Fisch".
Sonst spricht er mittlerweile alles sehr gut aus.
Meine Tochter ist fast 22 Monate und spricht noch gar nichts.
Hallo 🙃 meine Maus ist 19 Monate und spricht relativ gut würde ich sagen.
Das K spricht sie seit ungefähr 6 Monaten dafür aber kein L kein S Und kein O,
unser Hund Oskar heißt dementsprechend Kar 😅😅
Der Opa ist dann Pa etc. 🤷🏽♀️🤷🏽♀️
Denke das ist normal … und irgendwann kommt es, wie viele sagen bis zum 3 Lj würde ich mit persönlich da keine Gedanken machen