Hallo ihr Lieben... jemand Erfahrung bezüglich Schlafproblemen/ Schlafstörungen bei Kleinkinder?
Wir haben das Problem, dass unser Sohn, 16 Monate, schon immer schlecht geschlafen hat. Meistens alle 30-90 Minuten wach. Seit Dezember zusätzlich jede Nacht 3-4 Stunden wach (5 Stunden gab es leider auch schon). Er will schlafen, man merkt es aber es klappt nicht. Er wühlt, fuchtelt extrem mit den Armen, kratzt mit den Nägeln über die Matratze, jammert immer wieder und es hilft wirklich nichts. Nicht in seinem Bett und einer daneben, nicht in der Mitte bei uns, nicht auf mir, nicht tragend, nicht die Flasche, kein virbucol, kein nirofen, keine Wickel, kein zu warm/zu kalt, kein zu leise oder mit weißem rauschen. Wirklich nichts. Im Februar/März hat unser Arzt es noch als Phase abgetan. Wir ja auch aber mittlerweile... vor allem wird es immer schlimmer statt ansatzweise besser. Wir hatten seit Dezember sechs Nächte wo er nicht diese Wachphase hatte. Mittlerweile ist da unser Arzt auch hellhörig geworden und tut es nicht mehr als Phase ab. Tagsüber ist er übrigens super drauf, keine Auffälligkeiten in irgendeinem Bereich. Wir haben Mitte Mai nun einen Termin um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Ich soll nochmal die letzten Monate niederschreiben, unseren Alltag, Rituale aufführen etc.
Mich würde aber mal interessieren, ob es hier Eltern gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und was im Endeffekt geholfen hat.
Habt einen schönen Tag und vielen Dank im Voraus für Tipps, Ratschläge etc.
LG
Erfahrung Schlafprobleme/ Schlafstörung Kleinkind
Hey,
Das hört sich sehr anstrengend an.. Wann steht er denn morgens auf und wann macht er mittagschlaf und wie lange schläft er da ?
Lg
Vielen Dank für deine schnell Antwort 😊
Ja, es geht sehr an sie Substanz und ich bin froh noch zuhause zu sein.
Also fangen wir mal beim Abend an. Er geht meistens Richtung 19:30 Uhr ins Bett. Eigentlich egal wie die Nacht war ist er Richtung 07:00/07:30 wach. Gegen 11:30 Uhr geht's für den Mittagsschlaf ins Bett für ca 1 1/2 Stunden. Ab und an wird es mal etwas länger. Tagsüber viel frische Luft, Bewegung, keine großartige Action die er nachts verarbeiten müsste.
Hmm verstehe..
Ich habe ein Schlafcouch gemacht( ohne allein lassen oder schreien lassen ) und kann dir nur meine Erfahrung mitgeben.
Mein Sohn ist 15 Monate alt. Der mittagsschlaf wird 5 Std nach dem er morgens wach ist gemacht.. 1 1/2- 2 Std. Und zum Abend eine wachphase von 6 Std manchmal ne halbe std mehr oder weniger. Lange wachphasen in der Nacht sprechen für falsche Zeiten. Beispielsweise, wenn ein Kind am Tag zu wenig schläft ( was bei euch nicht der Fall ist) werden sie nachts für eine lange wachphase wach da sie denken, dass sie vom mottagsschlaf wach werden. Zuviel Schlaf ist genau so unproduktiv. Ich denke, wenn er den mittagsschlaf eine Std später macht würde es schon was bewirken. Dauert aber natürlich bis zu 2 Wochen um ein Effekt zu bemerken. Dann sollte man schauen wie er einschläft.. wenn er mit einer Flasche beispielsweise einschläft wird er diese Hilfestellung auch brauchen, wenn er dann wach wird.
Lg
Hast Du mal einen Schlafprotokoll gemacht? Genau aufschreiben, wann er wach ist und wann nicht und am Ende die Schlafstunden zusammenrechnen. So habe ich mit 8 Monaten schon erfahren, dass mein Kind selten länger als 11 Stunden insgesamt schläft, daran hat sich bis heute, mit 2 1/5 nichts geändert, nur dass die Stunden nicht mehr so vereinzelt sind, weil er es länger am Stück wach aushält.
Schon versucht, ihn später ins Bett zu bringen?
Ich wollt gerne inkognito weiterschreiben, da hier einige aus meiner Familie angemeldet sind und bei dem Thema "Schlafen" wird auf einmal jeder zum Doktor und weiß alles besser. Aber nun gut, schreibe ich halt unter meinem Account 😅
Ich habe es zwischendurch immer mal aufgeschrieben und gerade in der Phase, die wir seit Dezember haben kommt er so auf 9-10 (+/-) Stunden inkl mittagsschlaf. Manchmal denke ich, dass das etwas wenig ist aber tagsüber ist er wirklich super drauf. Also man hat definitiv nicjt das Gefühl, dass er übermüdet ist oder so.
Später ins Bett bringen haben wir auch schon probiert. Tatsächlich hat das keinen positiven Effekt bezogen auf die Nachtruhe. Das einschlafen ist tatsächlich dann ein Akt wenn er später ins Bett geht. Dieses Problem haben wir bei der aktuellen Zubettgeh-Zeit nicht.
Ach man, wenn man doch einfach wüsste, was genau das Problem ist. Ich zermürbe mir so oft den Kopf darüber 😔
Wenn er tagsüber gut drauf ist, trotz so wenig Schlaf, dann ist das vielleicht sein Schlafbedarf. Also er kann gar nicht länger schlafen. Nur aber auch nicht länger wach sein tagsüber, dafür ist er womöglich noch zu jung. Wenn das die Erklärung wäre, dann hilft nur Zeit und abwarten, irgendwann bald schläft er tagsüber vielleicht nicht mehr und die Stunden kommen dann der Nacht zugute. Aber das ist nur eine Theorie.
Bei uns ist es gerade genauso.. (hoffentlich nur eine Phase 🙄) 17,5 Monate alt
Er ist in sein eigenes Zimmer gezogen und hat nach der Einschlafbegleitung gegen 20-20:30 bis 3/4/5 allein geschlafen. Dann hab ich mich zu ihm gekuschelt und dann wurde weitergeschlafen bis halb 8
Das hat sicher ein Monat super geklappt
(Endlich 😅 er war als Baby so ein schlechter Schläfer 10-15x stillen pro Nacht keine Seltenheit.. war jetzt so stolz auf ihn 😊)
Dann hat er zu zahnen begonnen.. und es war vorbei.. seit dem braucht er mal 3h zum Einschlafen.. viele Nächte sind wir dann 3h -4hwach, andere Nächte wacht er im 20min Takt auf ist unruhig
Ich kann das Zimmer nicht mehr verlassen denn er braucht die ganze Nacht jemanden an seiner Seite
Hab schon versucht ihn Mittags zu wecken, ihn ausschlafen zu lassen.. Ostern hat er mal gar nicht geschlafen - war hundemüde und dennoch war die Nacht um 2 Uhr vorbei ☹️😞
Ich wollt gerne inkognito weiterschreiben, da hier einige aus meiner Familie angemeldet sind und bei dem Thema "Schlafen" wird auf einmal jeder zum Doktor und weiß alles besser. Aber nun gut, schreibe ich halt unter meinem Account wenn urbia einfach meinen Beitrag verschiebt 😅
Oh man tut mir leid, dass es bei euch auch so anstrengend ist.
Manchmal denke ich auch, ob es vielleicht einfach die Zähne sind und der Spuk ist vorbei wenn alle da sind. Ich selber habe ganz lange Wurzeln. Sobald meine Nase nur etwas dicht ist, tun mir sämtliche Zähne im oberkiefer weh. Habe schon überlegt, ob er da vielleicht auch einfach so extrem empfindlich ist und wirklich jedes kleine ziepen merkt. Tja, man weiß es leider nicht.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell aus der Phase raus seid 🍀
Das kannst Du leicht mit Schmerzmitteln testen...
Hi,
keine Ahnung, ob ich dir damit helfen kann, aber wir hatten stundenlange Wachphasen in der Nacht vom 9. Monat bis vor 2 Wochen (12. Monat). Also 3 Monate. Ich habe vieles probiert und gelesen. Schlafprotokoll, Änderungen der Schlafenszeiten, Viburcol etc.! Es half nichts. 😅 Er hat zu dem Zeitpunkt viel neues gelernt und es kamen 6 Zähne. Die Backenzähne sind nun komplett zu sehen. Und nun schläft er wieder "normal", also ohne lange Wachphasen. Ob es die Zähne waren, wer weiß das schon... 🙈
Vielleicht endet bei euch diese Phase auch bald. Ich drück die Daumen ganz fest.
Lg
Schön, dass es sich bei euch wieder beruhigt hat. Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf aber es ist schon echt zermürbend aber du kennst das ja. Man ist ja auch innerlich echt verzweifelt, weil man seinem Kind helfen möchte aber man weiß einfach nicht wie.
nur so eine idee: wenn dein kind trotz der schlaflöcher gut drauf ist, vielleicht braucht es einfach nicht mehr schlaf? evtl den mittagsschlaf weg lassen und/oder später ins bett gehen? ich halte jedenfalls die daumen dass es schnell vorbei geht!
Danke für's daumen drücken 😊
Mittagsschlaf weglassen geht leider noch gar nicht. Da fallen ihm um 16/16:30 Uhr die Augen zu. Später hinlegen hält er super durch aber dann ist das einschlafen eine Katastrophe.
Also den kleinen fehlt echt ne kleine Anzeige auf der Stirn, auf der steht, was aktuell los ist und wir man helfen kann 🙈😅
Osteopathie oder Orthopäde würd ich mal versuchen.. Vielleicht irgendwas am rücken zb wodurch er nicht liegen kann, vielleicht hunger durst? Später essen? Oder milchflasche? Irgendwas beim Essen was er nicht verträgt
Ich habe langsam auch das Gefühl, dass es was orthopädisches ist. Mal gucken was unser Kinderarzt nächste woche rät. Ansonsten gehen wir auf eigene Faust zum Orthopäden.
Manchmal habe ich auch schon überlegt, ob es die pre vor dem Schlafen ist. Wir wollen sie jetzt nicht direkt zum schlafen geben sondern schon eine stunde vorher. Mal gucken.
Nahrungsunverträglichkeit kam mir auch schon mal in den Sinn. Aber ich kann nichts spezielles ausmachen oder habe das Gefühl, dass es nach bestimmten Sachen irgendwie schlimmer ist.
Mal gucken, was unser Kinderarzt nächste Woche rät.
Würde eher auf eine Überweisung bestehen anstatt danach g fragen.. Osteopathie übernimmt ansonsten meistens die Hälfte die Krankenkasse, waren hier 40€ zu zahlen, hat sich gelohnt
Wurden Madenwürmer bereits ausgeschlossen? Die können auch enorm den Schlaf beeinträchtigten.
Oh, davon habe ich noch nie es gehört. Werde ich mal mit notieren, wenn wir nächste Woche den Besprechungstermin beim Kinderarzt haben. Danke für den Tipp 😊
Hallo ihr Lieben... also gestern abend ging es dann tatsächlich schon um 22 Uhr los. Es wird irgendwie immer früher. Wir haben dann tatsächlich mal wieder nurofensaft gegeben und der kleine Schatz hat durchgeschlafen. Also irgendwas muss da ja sein. Um Kur nach 2 Uhr wurde er kurz wach wo ich schon gedacht habe "oh man, jetzt geht es wieder los" aber nein, kurz rumgerührt und weitergepennt.
Oder ob es doch was orthopädisches ist. Ich hoffe echt, dass wir im Laufe des Mais des Rätsels Lösung haben. Nicht nur, dass ich natürlich am Stock gehe, mein kleiner tut mir natürlich auch unwahrscheinlich leid.
Ich danke erstmal allen für die vielen super Tipps und Ratschläge.
Ich hoffe ich kann hier in naher Zukunft ein positives Update geben.
Habt allen einen schönen Tag 🌞
Wir hatten das und bei uns war tatsächlich das Problem der Nacken. Wir mussten via erfahrene Osteopathen für Babies/Kleinkinder in vielen Sitzungen die Blockaden im Nackenbereich richten lassen. Bei meiner Großen wusste ich das auch erst nicht und haben spät damit angefangen. Daher mussten wir öfters hin.
Bei meinem Sohn bin ich sofort zum Osteopathen, da haben 2 Sitzungen geholfen.
Habt ihr das mal abklären lassen? Kinderärzte sind da nicht die richtigen, die sehen sowas nicht 🙄
Und die Verspannungen werden dann im Liegen immer schlimmer und tun weh. Könnte also das mit dem nurofen erklären