Hey ihr Lieben, mein Sohn macht die ersten freien Gehversuche. Eigentlich wollte ich mit dem Schuhkauf noch warten, bis er sicher frei läuft, aber die Kita möchte „richtige“ Schuhe für draußen. Bisher sind wir mit Lederpuschen oder Barfuß unterwegs, je nach Wetter.
Mir ist es wichtig, dass seine Füße sich gut entwickeln können, da er wohl auch so groß wird wie mein Mann (über 2m) . Der allerdings hat oft mit Fuß- und Rückenschmerzen zu kämpfen, lt. Orthopäden auch auf schlechtes und unpassendes Schuwerk in der Kindheit zurückzuführen. Das möchte ich meinem Kind, soweit es mir möglich ist, ersparen
Langer Rede kurzer Sinn: ich denke, hier sind Barfußschuhe die beste Wahl (korrigiert mich bitte sehr gerne wenn ich falsch liege)
Nur welche eignen sich für den Laufstart? Wo besorge ich die am besten? Wir haben nur einen Kinderschuhladen in der Stadt und da sind die Marken (Siege Foto) recht begrenzt und ich bin mir nicht sicher, ob da das passende dabei ist.
Welcher Barfuß-Schuh für Laufanfänger?
Hey,
Ich bin persönlich ein Fan von Wildlingen. Die sind super weich und „echte“ Barfuß Schuhe.
Ansonsten: die Marken sind schon mal nicht schlecht. Wenn da ein Mensch vom Fach, der wirklich Ahnung hat, Schuhe verkauft ist das super und wirklich wertvoll.
Viel Glück
Wir haben einen Schuh von Däumling - der ist einfach nur super..
Die Sohle ist extrem dünn und super biegsam! Sie passen meinem Sohn deutlich besser als die Wildlinge (er hat einen hohen Rist - und da kamen wir kaum rein)
Er wollte draußen nie recht laufen, seit wir die Däumlinge haben läuft er super schnell und sicher ☺️
Die ersten Schuhe meines Sohnes waren Wildlinge, die ich gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gekauft habe. Ich habe vorher seine Füße ausgemessen und dann damit die passende Größe rausgesucht. Falls du bei Facebook bist, gibt es dort eine Gruppe namens „Barfußschuhe Kinder“, wo sich viele Leute sehr(!) intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Dort habe ich gelernt:
- wie man die Füße richtig ausmisst
- wie viel Spielraum in die Länge und die Breite nötig ist
- dass auch Fußform, Spann und Ferse zum Schuh passen müssen
- welche Marken grob zu welcher Fußform passen
Außerdem findet man zu vielen Schuhen Infos zu den Maßen, die andere gemessen haben, denn das stimmt nicht immer mit den Angaben des Herstellers überein.
Also ja, ist schon ein etwas komplexeres Thema, aber man muss auch keine so große Wissenschaft draus machen wie die Leute in der Gruppe. Ich hab dort trotzdem viele hilfreiche Infos mitgenommen. Füße richtig messen und einen zur Fußform passenden Schuh mit ausreichend Spielraum wählen ist aber Pflicht. Dem Personal im Schuhladen kann man da nicht unbedingt trauen...
Vielen lieben Dank für den Tipp mit der Gruppe. Habe eben von mehreren Bekannten erfahren, dass in unserem „Fachgeschäft“ nicht einmal die Breite des Fußes gemessen wurde sondern nur Länge und bei der Breite wurde pi mal Daumen geschaut und dann der Kinderfuß auf die Sohle gestellt 🤷♀️
Leguanos 🙃🙃🙃🙃👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽 Super zu empfehlen und ebenfalls „echte“ barfuß Schuhe
Die Marke ist total egal, der Schuh muss passen!
Zu schnell abgeschickt...
Schau Mal auf freizehn.de oder tildaleins ect, dort kann man die Maße eingeben und passende Schuhe werden angezeigt.
Wir kaufen fast nur online, da es keine Händler mit großer Auswahl bei uns in der Nähe ist.
Ich kann dir nur empfehlen in ein richtiges Fachgeschäft für Kinderschuhe zu gehen, wenn du die Möglichkeit hast. Grundsätzlich sind alle Schuhe gut, die du aufgelistet hast. Aber die sind halt zum Teil unterschiedlich geschnitten. Manche sind sehr schmal , andere eher breit usw. Das kommt ganz auf den Fuß deines Kindes an. Bei meinem Sohn wird immer Fußlänge und Breite gemessen und dann schaut die Verkäuferin immer, welche Schuhe zur aktuellen Form und Größe passen.
Das sind die Marken, die das einzige Geschäft für Kinderschuhe in unserer Stadt führt. 🤷♀️ Kenne mich da (noch) nicht aus.
Das ist schon eine gute Auswahl. Wir haben z.B. meistens Froddo, die sind relativ weit. Die ganz kleinen Füße sind meistens auch noch sehr breit.
HI,
Mit welcher Begründung fordert die Kita denn richtige Schuhe?
Aber mit den Marken in dem Laden könntest du ganz gut Glück haben. Wir haben hier z. B. die prewalkers von froddo im Einsatz. Absolut barfußschuhmäßig (sind nicht alle Schuhe von froddo), aber so viel anders wie Lederpuschen sind sie auch nicht - daher auch die Frage nach der Begründung.
Man schließt sie halt mit Klett und schlüpft nicht nur rein. Vielleicht fühlt sich das ja dann für die Erzieherinnen wie richtige Schuhe an, du hast aber gleichzeitig das Gefühl, deinen Sohn nicht in Schuhe zu stecken.
Ich kann mir vorstellen, dass es versicherungstechnische Gründe hat, dass das Kind draußen „richtige“ Schuhe tragen muss. Wegen eventuellen Verletzungen.
Denke auch dass das daran liegt. Ich musste auch extra unterschreiben, dass mein Kind drinnen Barfuß laufen darf 🙈
Lies dich mal auf freizehn.de ein. Eine bessere Seite für Barfußschuhe gibt es meiner Meinung nach nicht.
Auf die „Beratung“ in einem „Fachgeschäft“ kann man meiner Erfahrung nach meist sehr gut verzichten 😅
Wenn du dich auf oben genannter Seite gut einliest und die Füße richtig vermisst, wirst du bestimmt fündig werden. Dort werden die Schuhe immer super beschrieben, für welche Füße sie geeignet sind und auch die genauen Maße angegeben.
Sehe ich ganz genauso, in "Fachgeschäften" haben sie gefühlt weniger Ahnung als ich..😂
Habe vorhin mal mit meinem Mann versucht zu messen 🙈 Katastrophe 😂 Das Wuselkind hat die sinnhaftigkeit Null verstanden und wollte liebe mit der Kullimine spielen. Ich versuche es morgen Abend nochmal.
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp woran ich eine schmale von einer breiten Ferse und einen hohen von einem niedrigen Spann unterscheiden kann?
Ich kann auch Freizehn sehr empfehlen! Nach etwas Einlesen haben wir dort passendere Schuhe als im Fachgeschäft bekommen.
Ich kann noch empfehlen, die Schuhe mit der weichsten Sohle zu nehmen. Froddos würden bei uns super z.B. passen, aber die Sohle ist etwas härter und damit watschelt mein Kind dann schon. Ich glaube Minimalsohle ist da das Stichwort. Ich persönlich bin heillos begeistert von den Lauflernern von Ocra, aber auch von Zeazoo und Wildlingen hat ich tolles gehört. 😊
Danke dir für deine Tipps 😊