Umzug mit knapp 2,5 Jahre altem Kind

Guten Morgen,

ich hätte da noch eine Frage, die mich sehr beschäftigt:

Wir ziehen in ca. 6 - 8 Wochen um und ich frage mich, wie kann man seinem Kind den Umzug so angenehm wie möglich machen? Habt ihr Tipps oder Ideen?

Unsere Maus schläft, seit sie 1 Jahr alt ist, in ihrem eigenen Zimmer. Ich frage mich, wie es wird oder ob man etwas beachten muss, wenn sie dann in der neuen Wohnung in ihrem Zimmer schläft. Habt ihr da Erfahrungen?

Freue mich sehr über Erfahrungen / Ideen / Tipps!

Ich danke euch!

1

Hallo,

wir sind letzten Samstag mit unseren zwei Töchtern (fast 3 und 6 Monate) in unser neues Eigenheim gezogen.

Beim Umzug selber haben wir die Große zu den Großeltern gebracht, damit sie nicht im Weg steht. Sie hat direkt in der ersten Nacht in ihrem neuen Zimmer geschlafen. Sie hat ihre Möbel behalten und deshalb nicht allzu große Probleme gehabt. Sie hat nur manchmal tagsüber gefragt, warum wir umziehen oder wann wir wieder zurück gehen.

Es hat also erstaunlich gut geklappt. Wir hatten auch Wochen vorher immer wieder erzählt, dass wir umziehen und ihr ihr neues Zimmer gezeigt.

Viel Glück euch!:-D

2

Huhu,

Wir sind vor drei Monaten ins Eigenheim gezogen, meine Große war da genau 2,5.

Meine Schwiegereltern haben die Kinder an dem Tag gehabt und abends dann gebracht. Wir haben die Treppen mit Kartons abgesperrt und ihr Nachtlicht die ersten Nächte nachts im Flur abgelassen, damit sie nicht im Dunkeln in einem fremden Haus steht. Wir haben damit gerechnet, dass sie unruhig schlafen und uns suchen wird. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei und auch die Umgewöhnung war schnell vorbei. Die Kleinen sind da gut anpassungsfähig denke ich. :)

Alles Gute!

3

Wir sind vor 2 Jahren mit unseren Zwillingen umgezogen. Von dem Umzug selbst haben sie nicht viel mitbekommen, sie waren in der Zeit dann bei Oma. Die ersten Nächte waren etwas ungewohnt und meine Tochter wollte erstmal nicht alleine schlafen. Ich habe an ihrem Bett gesessen und gewartet bis sie eingeschlafen war. Nach ein paar Tagen war es ok. Bei meinem Sohn war es einfacher. Die beiden waren da 2