Anpassung bei Tagesmutter

Hallo zusammen,

vorab: Ich weiß eigentlich, dass sich ein 1.5-jähriges Kind noch nicht wirklich benehmen bzw anpassen muss, aber trotzdem bereitet mir etwas Sorgen:

Meine Tochter befindet sich aktuell in der Eingewöhnung bei einer TM. Es läuft so, dass es, wenn wir ankommen, erstmal ein kleines zweites Frühstück gibt, wo ich dabei sitze. Danach gehen die Kids ins Spielzimmer und ich verabschiede mich für eine gewisse Zeit. Insgesamt ist meine Tochter momentan ca 1.5 Stunden dort, es sollen mal 6 Stunden werden.

Beim Frühstück dort ist es allerdings meist so, dass meine Tochter noch keinen allzu großen Hunger hat. Sie will dann immer vom Tisch aufstehen und ich muss sie daran hindern. Die anderen drei Kinder löffeln brav ihre Schüsseln leer und bleiben sitzen, wenn sie fertig sind. Ich dachte immer, der Gruppeneffekt würde dazu führen, dass meine Tochter auch sitzen bleibt, aber das ist wohl nicht so.

Nun, wenn es nur ums Essen ginge, wäre mir das wohl egal. Damit muss die TM klarkommen.

Aber wie wird das bloß mit dem Schlafen? Als ich die TM ganz am Anfang mal gefragt hatte, wie das mit dem Schlafen klappt, sagte sie mir, dass die Kinder alle förmlich in die Bettchen springen. Da dachte ich mir nur, dass der Gruppeneffekr dann wohl auch meine Tochter zum Schlafen treibt. Jetzt zweifle ich...

Zu Hause bringe ich sie schnell zum Einschlafen, indem ich sie in die Trage packe und ein bisschen durch die Wohnung laufe. Danach kann ich sie ins Bett legen oder ich lege mich mit ihr aufs Sofa, beides kein Problem. Sie schläft dann ca 1.5 Stunden. Bei gutem Wetter schläft sie auch gerne beim Spaziergang im Buggy. Wenn ich sie aber einfach nur ins Bett lege schläft sie nicht oder es dauert ewig. Sie steht dann auf und spielt oder fordert Dinge ("Buch", "Trinken", "tragen").
Ich habe Angst, dass das Thema bei der TM ein Desaster wird.

Hat jemand Erfahrung und kann mir Mut machen?

1

Ich würde dem Ganzen noch etwas Zeit geben. Momentan seid ihr immer nur kurz da, die Spielumgebung ist spannend und sie muss sich erst an die Abläufe gewöhnen. Unser Sohn hatte zum Kita-Frühstück auch keinen Hunger, aber ein bisschen Obst knabbern ging trotzdem immer.

Ich finde durchaus, dass sich Kinder auch mit 1,5 Jahren schon an unterschiedliche Situationen, Abläufe und Regeln anpassen können. Menschen(kinder) sind sehr soziale Wesen und sogar sehr gut in diesem Anpassen 😉. Besonders die unter 3-Jährigen lieben eigentlich die festen Regeln, Abläufe und Strukturen in der Kinderbetreuung, weil diese ihnen Sicherheit geben. Aber erstmal muss man die neue Situation natürlich kennenlernen und das geht nicht von heute auf Morgen.

7

Danke für deine Antwort. Ja, mehr als Zeit geben kann ich momentan nicht machen.

2

Mache dir erstmal über das Schlafen keine Gedanken, das wird schon.
Mein Sohn kam mit 11 Monaten in die Kita und hat sich schnell an das Schlafen dort gewöhnt. Zu Hause ist er Mittags bis kurz vor dem 2. Geburtstag nur im Kinderwagen eingeschlafen, im Bett ist er nicht zur Ruhe gekommen und wollte immer wieder aufstehen, das war ein reines Gehampel. In der Kita hingehen hat es sehr schnell geklappt, dass er einfach ganz alleine auf seinem Platz eingeschlafen ist, anfangs hat ihn eine Erzieherin noch in den Schlaf begleitet. Es kann also in der Kita oder bei der Tagesmutter ganz anders laufen als zu Hause :-) Und auch die Tagesmutter wird ihre „Strategien“ haben. Wenn die Kinder dort „angekommen“ sind und Vertrauen gefasst haben, wird das sicher auch mit dem Schlafen klappen. Ich glaube die wenigsten Kinder schlafen in dem Alter zu Hause einfach alleine im Bett ein ;-)

8

Eure Schlafsituation damals klingt wie unsere. Sie kann einfach nicht loslassen und kommt nicht zur Ruhe, wenn sie im Bett ist. Ich bin echt gespannt und hoffe, es läuft dann bei der TM auch so gut wie bei euch in der Kita.

3

Hallo,
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen- das wird schon 🙂

Mein Kind kam mit 15 Monaten zur TM und ist auch nur in Begleitung eingeschlafen. Die TM hat ihn dann langsam über das Schlafen im Kinderwagen umgewöhnt an das Schlafen im Bett mit den anderen Kindern im Raum. Inzwischen schläft er wie alle anderen dort innerhalb kürzester Zeit ohne Probleme alleine ein.
Das hat uns für zu Hause auch mut gemacht und inzwischen schläft er auch bei uns allein im Bett ein (wir kuscheln ein bisschen, bis er müde wird und dann geht er in sein Bett und schläft dort ein).
Da unser erstes Kind nur in Begleitung einschläft und auch geweint hat, wenn wir es allein lassen wollten, sind wir beim zweiten nie auf die Idee gekommen, das überhaupt zu versuchen..

Daher kann sich durch die TM auch für euch zu Hause etwas verändern 😉

9

Danke, dein Beitrag macht mir Hoffnung.

4

Auch hier eine Stimme für: mach dir keinen Stress.

Unsere Maus kam auch mit 1,5 Jahren zur Tagesmutter. Bis dahin war jedes Einschlafen begleitet von einer (mal mehr oder weniger) langen Begleitung. Bei uns musste immer körperkontakt mit der Mama sein,

Die Eingewöhnung bei der TaMu lief recht unkompliziert und nach zwei Wochen oder so hat sie das erste mal dort geschlafen. Was soll ich sagen: was bei uns bis heute nicht klappt, ist bei der TaMu kein Thema.
Jedes Kind holt sich sein Bett raus, alle legen sich nebeneinander hin, die Tagesmutter sitzt daneben und die Kids schlafen friedlich ein. Zwar ist unsere wohl immer die, die am längsten braucht und am frühestens wieder wach wird, aber sie bleibt dann einfach sowohl beim einschlafen als auch beim aufwachen liegen und schaut sich um 🤷‍♀️

Hätte ich nie mit gerechnet, da ich auch dachte, dass das echt ein Thema wird. Wurde es aber nie :-)

Bei uns will sie inzwischen mittags meist gar nicht mehr schlafen, bei der Tagesmutter ist es nach wie vor kein Problem.

10

Unvorstellbar für mich momentan, dass es bei uns auch so laufen könnte, aber ich hoffe natürlich darauf. Danke für deinen Beitrag.

5

Auch von mir nochmal ein, das wird schon.
Wir haben mit 1,5 die Eingewöhnung gemacht. Es hat alles gut geklappt, aber sie hat trotzdem ihre Zeit gebraucht, um richtig anzukommen, d.h. richtig zu essen (jetzt isst sie dort Dinge, die sie zu Hause noch nie angerührt hat), allein oder mit den anderen Kindern spielen, sitzen bleiben und eben auch das Schlafen.

Das Schlafen hat allerdings bei uns nicht von Tag 1 geklappt, da mussten wir nochmal eine Woche üben. Völlig ok.
Zu Hause ist sie immer noch Team ganz viel Körperkontakt beim Einschlafen, dort legt sie sich in ihr Bettchen und schläft in max. 5 Minuten ein 🤷‍♀️
Insofern wird das bei euch auch klappen. Und wenn es nicht gleich klappt, nicht entmutigen lassen. Wie unsere Tagesmutter gesagt hat, bis jetzt hat noch jedes Kind bei uns geschlafen.

11

Darf ich fragen, wie ihr es bei der Tagesmutter geübt habt? Zu Hause hab ich schon ab und zu versucht zu "üben", aber meistens gebe ich auf. Abends klappt das Einschlafen im Bett schon eher, da reicht es oft auch, wenn ich einfach daneben sitze. Aber mittags klappt das fast nie bzw ich gebe irgendwann auf, weil es sonst zu spät wird. In der Trage oder im Kinderwagen schläft sie hingegen in wenigen Minuten ein.

13

Sie haben es 2 Tage versucht, hat gar nicht geklappt, dann bin ich mittags 2 Tage zum Mittagsschlaf gekommen und sie ist bei mir im Arm eingeschlafen und ich hab sie hingelegt. Danach hat sie erstmal nicht mit den anderen Kindern im gleichen Raum geschlafen, sondern die Tagesmutter hat sie allein im Nebenraum betreut und das hat dann geklappt, dass sie im Bett eingeschlafen ist. Nach ein paar Tagen sind sie dann zurück zu den anderen gezogen und ab da war es kein Problem mehr.

Zu Hause wird sie zum Einschlafen auch getragen mittags, abends schläft sie in ihrem Bett im Arm ein.
Ich würde es einfach auf euch zukommen lassen, vielleicht klappt es auch ganz einfach. Es ist ein anderes Umfeld, andere Personen, da muss es nicht so laufen, wie zu Hause.

6

Das mit dem Aufstehen ist normal. Das war auch bei uns in der Krippe so. Die Kinder brauchen anfangs immer etwas bis sie wirklich angekommen sind. Es prasseln ja erstmal viele Eindrücke auf die Kleinen ein.
Wenn dein Kind richtig angekommen ist und sich dort wohlfühlt (das kann auch durchaus länger als die Eingewöhnung dauern), dann wird es wie die anderen Kinder da sitzen. Auch das mit dem wenigen Hunger ist am Anfang normal.
Mit dem Aufstehen würde ich mit der TM besprechen und mich da selbst zurücknehmen. Du solltest da nur der Beobachter und die TM aktiv sein.

Auch mit dem Schlafen wird die TM einen Weg finden und oft ist es unkomplizierter als man es sich ausmalt.
Mein Sohn kam mit 9 Monaten zur TM. Wir haben anfangs die Trage mitgegeben und sie hatte einen Buggy. Irgendwann war er dann soweit, dass er dort im Bettchen schlafen wollte. Auch jetzt in der Krippe finden die Erzieher Wege sich um alle Kinder zu kümmern und jedes entsprechend seiner Bedürfnisse in den Schlaf zu begleiten.

12

Danke für deine Antwort. Unseren Buggy haben wir bei der TM sowieso immer dabei, der stünde also zur Verfügung. Aber wie konnte bei euch die Umgewöhnung klappen und wie lange hat es gedauert?

14

Das passiert ganz automatisch. Ich weiß gar nicht mehr so genau wie lange das gedauert hat