Hallo ihr Lieben
Das leidige Thema Windel...:/
Mein Sohn (fast 3,5 Jahre alt) will einfach nicht aufs Töpfchen oder auf die Toilette gehen.
Egal, wie ich versuche ihn zu motivieren/ zu belohnen/ was zu erklären, oder die Windeln mal für 1-2 Stunden weg zu lassen. Es ist zwecklos :/.
Er wehrt sich mit Händen und Füßen und wo er mal ohne Windel war, ging es in die Hose oder er hat es angehalten bis er die Windel wieder bekam.
Ich möchte keinen Stress bzw. Zwang ausüben. Das geht nach hinten los. Aber so langsam fände ich es zumindest tagsüber gut, wenn er ohne Windel kann und er weiß genau, wenn er muss. Er sagt ich gehe kackern und pullern...aber eben in die Windel.
Danke für ein paar Tipps!
Übrigens wird schon über ihn geredet " was er ist noch nicht trocken ". Ähm grundsätzlich geht das an mir vorbei, aber irgendwie doch nicht, denn er weiß ja, wenn er muss.
LG :)
Kind möchte Windel partout nicht abgeben
Hallo.
Also einen Tipp habe ich leider keinen für dich.
Aber manchmal kann es ja auch schon helfen, wenn es anderen auch so geht.
Unsere Tochter ist auch 3 1/2 Jahre alt. Sie sagt, wenn sie Pipi muss und möchte auch nach dem großen Geschäft gleich eine frische Windel haben. Alle in der Kita in ihrem Alter gehen aufs Klo. Das läßt sie kalt. Im Sommer werde ich sie draussen im Garten ohne Windel rum laufen lassen.
Ich bin da recht entspannt. Bei uns wird auch viel gefragt, warum sie noch nicht trocken ist.
Meine Hebamme hat immer gesagt, dein Kind macht die jeweiligen Schritte, wenn es so weit ist. Daran habe ich mich bisher immer gehalten. Und dann denke ich halt auch ab und zu, was wir alles von den kleinen Mäusen verlangen.
Laß dich nicht beirren, dein Sohn wird die Windel weg lassen wollen, wenn er soweit ist.
Alles Gute
Janine
Danke!!
Bei uns hat es mit dem pipi machen auf der Toilette auch gedauert bis er 3 Jahre und 8 Monate alt war. Beim großen Geschäft hat es nochmal 2,5-3 Monate gedauert. Wir haben Anfangs morgens einfach keine neue Pampers mehr angezogen und ihn alle 15 Minuten gefragt ob er zur Toilette muss. Zwischendurch haben wir ihn zur Toilette geschickt um zu versuchen ob was kommt. Das war in den Kita Ferien und danach hat es eigentlich gut geklappt. Klar gab es dann in der Kita ein paar Unfälle, aber das ist ja normal. Fürs große Geschäft hat er auch in der Kita bescheid gesagt und eine Windel bekommen
Ob der Toilettengang klappt, hat etwas mit Köhperwahrnehmung (die ist bei Euch vorhanden), Hirnreife und sozial-emotionaler Reife zu tun. Darauf hat man als Eltern nun mal wenig Einfluss. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Genau das würde ich allen, die meinen es stünde ihnen zu mir ungefragt ihre Meinung aufzudrücken, sagen. Diskussion beendet.
Mein Jüngster brauchte auch länger als seine Geschwister. Mit 3 Jahren und fast 8 Monaten hat er - von einem Tag auf den anderen - mitgeteilt, dass er jetzt keine Windel mehr braucht. Zuvor trug er Pants, das große Geschäft klappte seit einigen Wochen zuverlässig auf der Toilette.
Bei meiner Tochter war es genauso, nur ein ganzes Jahr früher, weil sie eben so weit war.
Alles kein Grund zur Aufregung, und später interessiert es sowieso niemanden mehr, ob das Kind mit 2, 3 oder 4 trocken war, geschweige denn die Monate.
Danke für deine Antwort!! :)
Du möchtest keinen Druck machen, aber du tust es doch.... Lass ihn. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Gib ihm die Zeit, die er braucht.
Irgendwann macht es Klick und dann sind sie die Windel auch direkt komplett los
Stimmt :)
es liest sich aber so dass ihr Druck macht. Er ist ja schon mega genervt von euren Sprüchen. Ihr versucht ihn ja schon zu drängen. Belohnungssysteme üben auch Druck aus.
Lasst ihn doch einfach mal in Ruhe. Und die diese Sprüche machen würd ich nicht ignorieren sondern mal kontern sodass sie endlich die Klappe halten. Er hört es ja auch. Es gibt genug Kinder die mit 4 die Windel erst verlieren.
Also mehr Geduld und gönn ihm mal ein paar Wochen Ruhe. Das wird sonst eher länger dauern. Liebe Grüße
Ja Dankeschön. Ich lasse es ihm nun auch.
Lieben Dank
Bei meinem Neffen hat es auch sehr lange gedauert(ü 4). Im KiGa musste er dann auf Toilette gehen und da hat es dann auch geklappt.
Zu Hause war er dann zu faul…. Sagte er m selbst ^^denn dann müsste man das spielen unterbrechen …
Mit etwas Motivation ging es schon und ihm war wichtig dass man immer Klamotten zum Wechseln dabei hat falls etwas schief geht.
Dafür war er dann nach 2 Wochen komplett trocken.
Manche brauchen einfach länger.
Er schleppt jetzt seinen Topf immer zum Besuch damit er ja nichts verpasst😂 und mag dann immer noch nicht auf Toilette. Wenn man nur zu zweit ist geht er brav auf die richtige Toilette, aber ansonsten nicht.