Autonomie vs. Klammern?

Hey,
Mein Kleiner wird bald 2 Jahre alt. Die wenigen Kinder in seinem Alter beginnen unabhängig zu werden. Sie können selbst die Schuhe ausziehen oder sogar das An- und Auskleiden komplett übernehmen.
Mein Kleiner zeigt keinerlei Interesse daran etwas selbst zu tun. Im Gegenteil. Er klammert sich wie verrückt an mich. Will wieder viel getragen werden etc.
Ich würde ihn ja gerne motivieren etwas selbst zu tun. Aber geht das? Und wie geht es?

1

Mein Sohn konnte und/oder wollte sich in dem Alter auch noch gar nicht alleine umziehen. Übergänge fallen ihm generell schwer und umziehen steht immer in Übergangssituationen an (beim losgehen, beim wieder rein müssen, abends wenn er sehr müde ist..). Ich habe da auch einen inneren Druck gespürt, aber zwingen ist ja vielleicht auch nicht die beste Vorgehensweise. Wir haben Glück, dass unser Kindergarten da keine hohen Erwartungen hat. Wer Hilfe braucht, bekommt sie auch.

Mittlerweile ist er 3 Jahre alt, kann Socken, Schuhe und Hosen alleine an- und ausziehen. Jacke und Mütze kann er ausziehen, mit Oberteilen tut er sich noch schwer. Meistens machen wir es trotzdem, um die Übergänge für alle angenehmer zu gestalten. Wir haben auch noch ein Baby und wenn es ihm gut tut auch manchmal "betüddelt" zu werden, stört uns das momentan nicht. Wenn gerade kein Übergang und kein Zeitdruck ist, lasse ich ihn selbst machen. Mittlerweile mache ich mir auch keinen Druck mehr, weil ich merke, dass es nach und nach von selbst vorwärts geht.

Dieses "selber machen" wollen, war bei uns irgendwie noch nie ein großes Thema. Ich nehme meinen Sohn trotzdem als autonom genug war. Er hat durchaus eine eigene Meinung bzw. seinen eigenen Willen, wie die Dinge laufen sollen. Er kommt im Kindergarten gut zurecht und braucht mich auch nachmittags auf dem Spielplatz gar nicht und geht von alleine auf andere Kinder zu.

8

Danke für diese Rückmeldung. Ich habe nur Überflieger Kinder in der Bekanntschaft und mache mir ehrlicherweise schon Sorgen. Danke

2

Ich finde das in dem Alter noch nicht schlimm. Du kannst ihn allenfalls ermutigen, es zunächst mit dir zusammen zu machen, à la komm, wir ziehen den Klettverschluss zusammen hoch oder kannst du dein Bein in das Hosenbein stecken. Aber das kommt sicher eh bald.

Dass er sich an dich klammert, hat damit aber eher wenig zu tun. Ich habe hier das Modell „Maus macht“, sie möchte alles selbst machen, trotzdem ist sie momentan super anhänglich und möchte ständig auf den Arm.

9

Super Anhänglich ist kein Begriff 😮‍💨
Momentan kann ich mal wieder nichts alleine machen. Stressig. Und ich habe immer wieder vor der Nase, was andere schon können. Ich weiß man soll Kinder nicht vergleichen aber es ist schwer.

3

Ich frage mich immer, wo diese Wunderkinder herkommen. Mit 2 schon komplett An- und Auskleiden, wow. Meiner kann das mit 3 noch nicht komplett und will manchmal getragen werden.#winke

4

Komplett finde ich auch sportlich.
Beim Ausziehen ist meine Tochter allerdings mit ihren knapp zwei Jahren ganz groß. So lange das Oberteil dehnbar genug ist, hat sie sich ratz fatz ausgezogen.
Anziehen ist definitiv schwieriger, da scheitert es spätestens daran, die Arme durch die Ärmel zu stecken. Sie würde aber gern und mag es gar nicht, dass wir helfen müssen

5

Das frage ich mich auch immer. Ich habe mit Kleinkindern gearbeitet und Kinder, die sich mit zwei Jahren komplett An- und Auskleiden sind definitiv die Ausnahme.

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe 4 Nichten und 3 Neffen und meinen Sohn ( knapp 2 ) und keiner konnte sich in dem Alter komplett an und ausziehen.
Vll mal ne Socke Ausziehen oder Schuhe, die nicht zu waren.
Mach dir da mal keinen Kopp drüber.
Das kommt auch noch alles
Wenn ich überlege , der Sohn meiner Freundin, wird auch bald 2 , hat sich immer die Hose ausgezogen mit 1 1/2 Jahren und angefangen die Windel an der Seite des bodys rauszuziehen. Mit 💩 in der Windel immer eine riesen Sauerei. Daher bin ich ganz glücklich das mein Sohn das nicht tut oder getan hat 🤣

11

Ok, DAS würde ich auch nicht wollen aber so eine minimale Tendenz zu: ich will den Reisverschluss aufmachen (oder so) wäre schön.

7

Hi!
Ich hab mich das auch schon gefragt, mein Sohn wird nächste Woche 2.
Er will nur manchmal Socken oder Schuhe selbst anziehen, ansonsten ist er total gut darin, anderen seine Klamotten oder Schuhe in die Hand zu drücken, damit sie ihm helfen - sogar anderen Eltern in der Kita#schwitz

Außerdem ist er auch grad ein richtiges Klammeräffchen und möchte wieder nachmittags nach der kita gestillt werden.
Ich hab mir jetzt einfach vorgenommen, das so zu akzeptieren - sind ja angeblich immer nur Phasen :P

Wenn ich nach Erzählungen anderen Eltern gehen würde ... gute Nacht! Da konnten die das ja angeblich schon mit 1,5...

12

Das Klammern macht mir am Meisten zu schaffen… das ist Stres pur. Hoffentlich geht diese Phase schnell vorbei