Kindv kleckert beim Trinken

Hallo zusammen,

meine Tochter (12M) bekommt ihr Wasser seit Ende Januar aus einem NUK Trinklernbecher, leider klappt das immer noch nicht ohne dass echt viel Wasser vorbei geht - während sie trinkt spritzt es richtig aus den Mundwinkeln raus. Prinzipiell ja nicht schlimm aber schon etwas unpraktisch, dass man immer einen Lappen drunter halten muss damit die Klamotten nicht nass werden.

Heute hat sie das erste Mal verstanden, dass sie den Becher beim Trinken kippen muss und konnte so komplett selbständig trinken - und hat dabei vor lauter Enthusiasmus eine richtige Wasserschlacht veranstaltet wo ich mit dem Lappen keine Chance mehr hatte, danach gab's dann erstmal ein neues Outfit :-D

Wir bieten auch regelmäßig Wasser (oder Milch) aus einem offenen Becher an, da ist das Problem aber dass sie das dann aus dem Becher raus- und einatmet und sich verschluckt.

Der NUK Magic Cup ist auch im Haus, damit klappt's aber gar nicht (und ich finde es auch ganz schön schwer, da was rauszukriegen).

Beim stillen hat wir nie Probleme, das war immer eine sehr saubere Angelegenheit ;-)

Kennt das noch jemand und hat vielleicht einen Tipp für mich, wie das mit dem Trinken besser klappen könnte?

Danke und liebe Grüße in die Runde #winke

1

Ich kenne es nicht ,aber dein Kind ist erst 12 Monate alt! Lass sie einfach üben, mit der Zeit wird sie den Dreh schon rauskriegen.

Man muss als Eltern nicht immer alles selber "regeln", es ist einfach ein Lernprozess.

5

Von "regeln wollen" kann hier nicht die Rede sein, ich hab ja nur nach Erfahrungen bzw. Tipps gefragt - vielleicht hat jemand z.B. mit einem anderen Trinkbecher bessere Erfahrungen gemacht ;)

2

Übung macht den Meister. Meine Tochter trinkt nur aus Gläser und macht sich natürlich komplett nass. Sie isst ohne Hose, sodass die Hose wenigstens davon verschont bleibt.

Mir ist es egal, wenn sie sich beschmutzt. Es ist ein Lernprozess und sie hat gerade daran Spaß. 😇

Übrigens, wir haben zwei Trinkenbecher, aber erst kurz vor dem Geburtstag gekauft und jetzt steht der nur herum. Sie kennt das nicht anders. Für unterwegs nehme ich eine Flasche, wo ich den Verschluss öffnen kann z.B. Mepal Mio.

6

Danke für deinen Input :-) Wie klappt das bei deiner Tochter denn mit dem Becher, verschluckt sie sich auch noch oft (oder hat sich am Anfang auch viel verschluckt)? Mich irritiert dieses "Einatmen" ein bisschen, aber wahrscheinlich ist das etwas wo es irgendwann plötzlich "Klick" macht und dann läuft es :-D

10

Mhm, sie verschluckt sich. Aber als oft würde ich nicht bezeichnen. Gebe deinem Kind das Gefäß zum Mund und kontrolliere etwas, sodass nicht so viel in den Mund landet. Ich denke, es ist tatsächlich Übungssache. Oder nur wenig Wasser in das Gefäß füllen, sodass nicht allzu viel verschluckt werden kann.

3

Start in der Krippe wurde ich ständig von einer Betreuerin schon mitleidig begrüßt da ich jeden, wirklich jeden Tag, nasse Sachen zum mit nehmen hatte.

Die Kinder müssen halt lernen. Und hey, es ist nur Wasser und man kann die Klamotten trocknen und evtl nochmal anziehen oder eben waschen.

Ich würde nich ständig n Lappen parat haben. Vielleicht merkt sie so dann ja auch wie nass sie wird und strengt sich mehr an.

7

Du hast Recht, ist ja nur Wasser und damit echt kein Thema. Scheint ja auch völlig normal zu sein - ist halt mein einziges Kind und bei den Nichten und Neffen habe ich das nicht so mitbekommen, da fehlen einfach die Erfahrungswerte :-D

Ich glaube sie findet es eher lustig wenn sie dabei nass wird, sie planscht generell total gerne herum und findet nass werden nicht schlimm. Aber ich werde das trotzdem jetzt auch nochmal eine Zeitlang probieren, daher für den Vorschlag!!

8

Danke für den Vorschlag, sollte es natürlich heißen :-p

4

Sie sollte bis sie zwei ist aus Bechern/Tassen trinken können, ihr habt also noch eine Menge Zeit.. und bald kommt der Sommer, da trocknet es dann automatisch weg 😇

9

Na da haben wir ja echt noch Zeit, danke für die Info #pro
Ja der Sommer ist sicher ne gute Zeit um sie da ganz entspannt machen zu lassen :-)

11

Wie die anderen schon sagen 😊 üben lassen und zurücklehnen und entspannen. Richtig interessant und lustig wird es doch erst wenn sie Spaß am Glas auskippen kriegen 🤯
Daaa macht ein Lappen dann schon wieder Sinn 😅 oder 3 oder 4 🙏

12

Alles klar, dann gönne ich den Lappen bis dahin noch etwas Pause :-D