Hallo,
meine verzweifelte Frage steht ja oben schon.
Mein sohn geht seit januar in die Kita.
Er ist grundehrlich ein schlechter esser. Möchte daheim bevorzugt glässchen und möchte auch selten selbst essen (füttern leider noch oft) und isst kartoffeln, reis , nudeln etc nur ohne soßen oder beilagen!
In der KIta gibts natürlich auch mittagessen und davon isst er wenn überhaupt manchmal mit viel überredungskunst 1-3 löffel. Den nachtisch isst er dafür aber immer!
Ich bin am überlegen ihn komplett vom essen abzumelden und ihm einfach was mitzugeben. Aber ich gebe ihm ja schon frühstück mit ( müsli mit obst, selbst das isst er manchmal nicht) was soll ich ihm denn zu mittag machen ?! Brot isst er auch nicht 😩 ich bin echt verzweifelt!
Kind (2 1/2) isst nicht in der Kita, was kann ich tun ?
Worum geht es Dir denn? Darum, dass Du das Geld fürs Mittagessen sparen kannst?Oder darum, dass er aus Deiner Sicht zu wenig isst?
Müsstest Du ihn dann vor dem Mittagessen abholen? Bei uns wäre es gar nicht möglich, über Mittag in der Kita zu bleiben, ohne an der Gemeinschaftsverpflegung teilzunehmen.
Primär gehts natürlich darum, dass er dort mitessen soll. Allgemein das Essensthema ist schwer. Ich hatte die hoffnung, dass er von den anderen Kindern lernt und bissl mitgezogen wird. Aber da ist der kleine sehr schmerzfrei 😌. Aber natürlich sage ich mir inzwischen ich bezahle nicht weiterhin monatlich soviel geld fürs essen wenn er es nicht annimmt. Trotz allem möchte ich unterm strich nicht das mein kind „hungert“ bis ich ihn abhole.
Motte hat Phasen, wo sie schlecht isst und Phasen, wo sie gut isst.
Grade zu Beginn hat sie in der Kita kaum gegessen (dabei konnte sie es da schon sehr gut, wir haben nämlich BLW gemacht und sie hat quasi schon immer allein gegessen, also es lag definitiv nicht daran, dass sie selbstständig essen sollte). Das Umfeld war eben noch nicht 100% Alltag und normal.
Dein Sohn isst dort Nachtisch und das ist doch schon mal was.
Bei Motte sind wir inzwischen (sie ist jetzt aber auch schon 3) so verblieben, dass sie wenigstens probieren muss, sonst gibt es keinen Nachtisch. Sie spekuliert sonst nämlich auch nur auf den Nachtisch 😂 das funktioniert gut.
Inzwischen ist sie auch von ganz allein wieder etwas probierfreudiger und hungern tut sie selten.
Klar, wenn sie mittags kaum gegessen hat und ich sie dann erst 2 Stunden später abhole, hat sie schon Hunger. Aber sie überlebt das und lernt ja auch, dass es nicht ganz so dumm ist, beim Mittagessen doch mal wenigstens zu probieren ;)
Also gib deinem Kind Zeit und Versuch dich etwas zu entspannen. Er wird bestimmt nicht verhungern :)
Bei uns hat es 4 Monate gedauert, bis die Maus richtig Mittag gegessen hat. Mittlerweile isst sie dort Dinge, die sie zu Hause noch nie angerührt hat.
Ich würde noch ein bisschen abwarten und hoffen, dass dein Sohn noch mehr „ankommt“.
Mein Sohn ist auch seit nem halbem bis dreiviertel Jahr ein schlechter Esser. In der Kita hat er teilweise Tage, an denen er kein Mittag isst. Heute war auch wieder so ein Tag. Bietet die Kita denn dann was als Alternative an? Mein Sohn bekommt dann Obst oder Brot gemacht, wenn er zu Mittag nichts isst und nach dem Schlafen dann Hunger hat. Von daher mache ich mir da nicht so die Gedanken. Meist isst er dann dafür gut zu Abend oder snackt nachmittags dann ein bisschen mehr.
Bei uns wäre es auch so, dass ich ihn vorm Mittagessen abholen müsste, wenn ich ihn davon abmelde...
Nein, bei uns bieten sie leider keine alternative an. Dass ist echt blöd 😩😩
Ach wie blöd 😕 ich würde mal versuchen, mit ihnen zu sprechen, falls du es noch nicht getan hast. Vielleicht findet sich ja eine Lösung.
Glaube mir, 1-3 Löffel plus Nachtisch sind super!
Ich würde es dabei belassen und hoffen, dass es nicht schlimmer wird.
Mein Sohn verweigert seit nun 2 Jahren das komplette Mittagessen in der Kita ...ersatzlos...so, dass ich es nun nicht mehr bestelle (er könnte bei Bedarf natürlich trotzdem jederzeit essen).
Wir haben alle Tricks und Tipps probiert, ich habe auch hier gefragt, und letztendlich aufgegeben. Er lebt 😉 und ist gesund und fit 👍
Ich habe es damals ausgesessen, mein Sohn kam mit 3 in den Kiga, er hat dort mittags nichts gegessen ausser ab und zu mal ein paar Bissen, in der GS ging das so weiter. Dann war er zum Glück aus der Betreuung raus.