Wie trocken werden angehen/weiter machen? Kita mit einbinden?

Hi.

Ich bin mir total unsicher wie ich das Thema trocken werden angehen soll. Mein Sohn ist drei und hat kaum Interesse wobei ich es die letzte Zeit nicht immer erwähnt dann habe.
Da er kaum Interesse am Töpfchen zeigt hab ich nen Aufsatz für die große Toilette gekauft.
Einmal am Tag und zwar abends bevor ich die Nachtwindel anlege, geht er drauf und liest ein Buch, schickt mich raus. Da sitzt er so 5 bis 10 Minuten mit zwischendrin runter gehen und Sitz anschauen. Aber ich glaube er macht nix rein. Die letzten Male darf ich was vorlesen und da hat er nix rein gemacht.
Wenn ich ihn tagsüber frage ob er gehen will sagt er meistens Nein. Wenn ich ihm sage er soll mir Bescheid geben wenn er muss sagt er nie etwas.

Wie soll ich weiter verfahren? Wenn es wärmer wird mal die Windel weg lassen aussen am spielplatz? Aber was bringt das? Aussen ist ja kein klo wo man dann gehen kann.

Sollte ich die Kita mit einbinden? Dass sie öfters fragen sollen ob er gehen will?
Ich wollte jetzt von Body auf Unterhosen wechseln und dann evtl. Pants. Damit er besser gehen kann falls er möchte. Die Kita erwähnte nur mal (am Anfang) dass sie Pants nicht so toll finden. Aber denke sie meinten damals beim wickeln im liegen.
Ja keine Ahnung. Sollte man was sagen dass sie auch anbieten zu gehen oder erst wenn er zu Hause öfters geht?
Möchte ja keinen Druck machen.

Was konnte ich noch tun um zu motivieren? Mit Belohnung möchte ich nicht arbeiten.

Sorry für die blöden Fragen aber bei diesem Thema bin ich total überfragt. Noch dazu sagt jetzt fast jeder zu meinem Sohn (Oma und Papa): du musst jetzt langsam mal aufs Klo gehen…,,du bist jetzt drei…..,

Danke für alle Antworten.

1

Ich antworte dir aus Sicht einer Erzieherin: das ist nicht der richtige Zeitpunkt, die Kita einzubinden. Ihr seid ja noch ganz am Anfang, das bringt nix. Es gibt schon Dinge, die funktionieren in/mit Hilfe der Kita tatsächlich schneller. Sauberkeitserziehung beginnt allerdings nicht dort.
Wegen der Pantys würde ich lieber vorher noch mal nachfragen. Ich würde die in dem Stadium ablehnen. Die machen Sinn, wenn wenig bis keine „Unfälle“ passieren, aber nicht, wenn wie gewohnt gewickelt wird - und das ist ja im Moment der Fall.

2

Ok. Vielen Dank für deine Antwort.

Kannst du mir Tipps geben wie ich das zuhause weiter gestalte?
Du hast das Wort : Sauberkeitserziehung genannt. Hört sich sn als sollte ich mehr tätig werdem. Achja, Bücher über Windel ade etc habe ich zwei , auch mit ihm angeschaut.
Auch ihm erklärt mit Toilette gehen und keine Windel mehr , er ist auch öfters beim Toilette gehen dabei.

4

Abwarten. Mehr kannst du nicht tun. Das ist einfach grad nicht sein Thema, wenn er trotz Büchern etc kein Interesse zeigt. Da kann man rein gar nichts beschleunigen.
Dazu kommt die biologische Komponente: er muss erstmal spüren, dass er was in die Windel macht und das steuern können. Das ist also ein Prozess im Gehirn. Das passiert bei jedem Kind zu nem anderen Zeitpunkt. Das kann man also nie und gar nicht trainieren.

3

Ich finde, dass Windel weglassen vor allem im häuslichen Umfeld eine Option ist. Im eigenen Garten / auf dem Balkon / auf Fliesen oder Laminat sind zumindest kleine Unfälle kein Drama. Tatsächlich wahrscheinlich auch mal mit nackigem Po. Gerade Jungs finden es meiner Erfahrung nach ziemlich spannend, zu bestaunen, wie sie die Blumen gießen können 😜

Und noch etwas und auch wenn es manchmal anstrengend ist: Kinder lernen am Modell/ Vorbild. Mamas und auch Papas müssen ihre Kinder mit ins Bad nehmen. Ist ist ja auch "interessant".

Und zuletzt: Kinder machen ihren Zeitplan selbst. Ich habe mal von einem Kind gehört, dass von einem Tag auf den anderen aus freien Stücken entschied, jetzt richtige Unterhosen tragen zu wollen und das Thema Windel war vom einen auf den anderen Tag beendet.

Alles Liebe für dich und deinen Sohn!

5

Ja, hier der Fall. Eines Morgens stand das Kind vor mir, es sei jetzt groß und bräuchte keine Windeln mehr. Ähm ja. Schön.
Ich hatte nichts da und habe es dann ohne Unterhose und Windel in die Kita gebracht. Wir hatten insgesamt im Jahr danach 6-7 Unfälle. Auch nachts wollte es recht schnell trocken sein.
Ich glaube der Wille des Kindes ist ein entscheidender Faktor.

9

Danke. Werde den sommer dann man nutzen. Glaube aber auch dass er es vielleicht noch nicht merkt./kontrollieren kann.
Mich stressen nur die Kommentare von Oma/Papa. Finde das nicht fair ihm gegenüber. Denke ich werde mal sagen dass sie es sein lassen sollen.

6

Ich würde da gar nix machen. Außer immer mal anbieten, aber wenn er nicht will - auch gut.

Die Kita zieht bei uns erst mit, wenn’s zu Hause gut läuft. Bei euch gibt es zu Hause ja auch noch nix 😅

Motte war zu Hause bestimmt schon 1 Monat wirklich trocken, da klappte es in der Kita auch :) und sie forderte es selbst ein ;)

Im Sommer nackig laufen lassen ist trotzdem ne gute Idee. Schult das Körpergefühl :)

7

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Dann muss ich mir keine Sorgen machen dass ich zu wenig motiviere :-)

11

Nö, das kommt meist doch von ganz alleine :)

8

Einer meiner Zwillinge war genau so. Null Interesse (außer bei mir..."Maaaaama, machst Du Kacki oder Pipi?"). Es war auch nicht erkennbar, dass er merkt, wenn er "muss", bis auf den Rückzug in den Flur, wenn er "drücken" musste.

Töpfchen und Sitzverkleinerer waren vorhanden, weil der andere Zwilling schon lange immer Mal wieder drauf gehen wollte und dann doch wieder nicht

Wir haben auch nicht groß nachgefragt. Und eines Tages kam er aus der Kita und hat verkündet, dass er keine Windel mehr braucht. In den ersten Wochen hatten wir eine Handvoll kleinere und zwei, drei große Unfälle. Tagsüber, aber auch Nachts. Seit drei Monaten keinen mehr bis auf einen, aber der war einem Magen-Darm-Infekt geschuldet. Er geht vollkommen selbständig. Kein Erinnern, kein Fragen. Er hat das komplett im Griff.

Das "ich brauche keine Windel mehr" kam allerdings auch erst zwei Wochen vor dem vierten Geburtstag. Und auch wir mussten uns viele Sprüche anhören. Gerade aus der älteren Generation.

10

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich.
Mich stressen nur die Kommentare der anderen aber das werde ich denke mal ansprechen.

12

Wir haben ein "Toilettenbuch" gekauft, sehr schön mit lauter Kackhaufen von Tieren und so :-D Das darf nur auf der Toilette / Töpfchen gelesen werden, damit klappt es ab und zu. Ansonsten haben wir jetzt in Absprache mit der Tagesmutter einfach angefangen, sie ohne Windel zur Tagesmutter zu bringen. Es schwankt täglich zwischen "Ich will keine Windeln mehr, ich bin kein Baby!" und "Ich will eine Windel, ich bin noch klein!", das macht es sehr nervig. Aber die Tagesmutter ist total entspannt und sagt, dass jedes Kind sein eigenes Thema hat - der eine ist eben beim Thema Toilette langsam, der andere beim Sprechen, der nächste bei der Feinmotorik... Das entspannt mich :-D

Pants bringen hier gar nichts, weil man zu den Zeitpunkten, wo man motiviert ist, ja unbedingt gar keine Windel tragen will...sondern Unterwäsche. Wir benutzen sie aber auch optimistisch immer mal wieder.

13

Ok danke dir. Wie genau heißt denn das Buch?

14

Er ist einfach noch gar nicht soweit. Das merkst du ja selber. Jetzt kommt der super Rat: lass ihn einfach. Er ist nicht soweit, also bringt alles andere auch nix. Lieber jetzt keinen unnötigen Druck aufbauen. Es ist keine Schande mit 3 eine Windeln tragen. Manche sind eben erst mit 4 soweit.

Bitte nicht Belohnen, nicht überreden. Nicht zu oft erwähnen. Kita nicht mit einbinden. Denn er hat ja gar nicht angefangen Interesse zu zeigen.

Im Sommer im Garten kannst du ihn natürlich mal nackig laufen lassen. Aber nicht angezogen ohne Windel. Sich einpinkeln müssen finden Kinder echt nicht gut. Aber draußen nackig sein lieben sie und dann kann es sein dass das Interesse kommt. Muss aber nicjt. Töpfchen in den Garten stellen und abwarten. Versuch die den Druck raus zu nehmen. Irgendwie erwartest du ja schon dass es normal ist dass er jetzt endlich mal trocken wird. Dem ist aber nicjt so. Und die ganzen klugscheisser bitte zur Rede stellen dass sie mit diesen Sprüchen aufhören sollen. Das hört euer Kind ja auch. Grad Omas sind da ja vorn mit dabei

16

Es gibt auch Kinder denen es völlig wurscht ist, wenn sie mit nasser Hose rumlaufen - gerade im Sommer, wenn man solche Experimente ja startet. Unsere Tochter würde keinen Ton sagen, weil es sie schlicht nicht interessiert. Ob die Hose vom Gießen der Blumen nass ist oder aus anderen Gründen...egal.

15

Hier waren ausser mir auch alle genervt, dass er mit drei noch nicht trocken war. Wir haben immer wieder Toilette angeboten. Dann ging er auch. Nur von alleine wäre er nicht drauf gekommen / hätte keine Lust gehabt. Grosses Geschäft ging tatsächlich zu erst in die Toilette. Da gabs bei den ersten Erfolgen auch kleine Geschenke. Das grosse Geschäft ging tatsächlich schon ein halbes Jahr zuverlässig in die Toilette. Dann haben wir gesagt du kannst das auch beim Pipi. Aber er brauchte ein festes Datum. Vorher klappte es nicht. Also war es dann der vierte Geburtstag. Ab da zuverlässig und nicht mal eine Handvoll Unfälle. Ein paar Wochen später klappte es auch nachts ohne Windel.