Krippenzeiten

Hallo,

Ich wollte mal wissen, wie bei euch so die Öffnungszeiten der Krippen sind. Hier war es kein Problem einen Krippenplatz zu bekommen (unser Sohn wird ab einem Jahr gehen) aber die Öffnungszeiten sind max. 35h
Ich arbeite in einer Kommunalverwaltung und kann damit an keinem einzigen Wochentag, nichtmal freitags wo wir kürzer arbeiten, von den regulären Kernarbeitszeiten her meinen Sohn abholen, obwohl ich mir 5min Weg zwischen Krippe und Arbeit hab. Mein Mann arbeitet mit Schichtdienst in der Pflege, sodass er nur bei Frühschicht ggf. das Abholen übernehmen kann. Ich werd also offenbar kaum Vollzeit arbeiten können. Ich frag mich, wie man das als Alleinerziehende hier dann macht.
Daher wollte ich mal wissen, wie das in anderen Gegenden so ist?

1

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Regionen gibt, wo das eben so ist. Oder betrifft das nur eure Einrichtung?
Hier kann man zum Glück 35 oder 45 Stunden betreuen lassen. Aber wer bis 17 Uhr arbeitet, hat in jedem Fall ein Problem. Mein Mann ebenfalls im Schichtdienst, nicht mit den Zeiten kompatibel. Die Klinikkita ist rappelvoll.
Früher gab es ja beispielsweise überhaupt keine Betreuung für U3.. Da mussten die Leute auch gucken, wie sie klarkommen. Ohne finanzielle Möglichkeiten, Verwandtschaft etc. wurde es schwierig.

5

Das ist hier in den meisten Krippen so. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, die aber voll sind und/oder aufgrund der Fahrzeiten nicht in Frage kommen. Klar, früher war es noch schlechter aber reichte bei Familien oftmals auch noch das Gehalt von einem Elternteil. Alleinerziehende hatten aber natürlich total die A... Karte.
Die Krippe, wo wir jetzt den Platz haben, hat immer nur bis 15Uhr auf und freitags bis 12:30Uhr. Morgens ab 07:30

29

Ja, das ist echt scheiße. Wir könnten dann vermutlich gar nicht wohnen, wo wir wohnen oder müssten die Hälfte eines Gehalts für die Kinderbetreuung ausgeben, weil privat jemanden engagieren oder so.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu

bei uns gibt es da keinen Unterschied, es gibt auch für Krippe / Kindergarten in meiner Region keine Trennung - es ist eine Einrichtung.

In unserer Gemeinde sind die Öffnungszeiten von 6 - 17 Uhr, in der Nachbarstadt 6 - 18 Uhr.

6

Wow, was für Unterschiede. Unsere Einrichtung hat Mo-Do 07:30-15:00 und freitags 07:30-12:30

11

das ist aber wirklich hinterweltlerich und nicht zeitgemäß #zitter

darf ich fragen, wo du wohnst?

weitere Kommentare laden
3

Bei uns hat die Kita mit Krippe und Kindergarten von 7 bis 16:30 geöffnet, freitags etwas kürzer.

4

Bei uns ist es auch so ähnlich.
Krippe und Kindergarten sind gleich: 7-13 Uhr. Nachmittags bis 16 Uhr.

7

Bis 16Uhr würde mir reichen.. Dann müsste ich nur den langen Donnerstag mit Hilfe meiner Eltern oder eben durch passende Schicht meines Mannes überbrücken. Unsere Krippe hat halt nur 7:30-15uhr und freitags nur bis 12:30

8

Hallo,

Krippe und Kindergarten sind auch hier eine Einrichtung. Öffnungszeit von 06 bis 17 Uhr.

VG Nenea

9

Hm dann scheint hier die Region ziemlich arbeitnehmerunfreundlich zu sein

19

Bei Euch ist das wohl einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich bin aus dem Osten und hier haben wir generell recht großzügige Öffnungszeiten, aber es war auch schon immer üblich, dass beide Elternteile arbeiten.

Ab wann kannst du denn im Büro anfangen bzw. vielleicht lässt dein AG mit sich reden. Wenn Dein Mann Spätschicht hat, bringt er euer Kind und du holst ab und wenn er Frühschicht hat, holt er ab und du bringst. Wäre das machbar?

Ich arbeite auch im Büro und fange schon um 06 Uhr an (mein Mann bringt unser Kind in die Kita)und mache dann spätestens 15 Uhr Feierabend und kann trotz Vollzeitarbeit schon vor halb 4 in der Kita sein.

weitere Kommentare laden
10

Theoretisch von 7 Uhr bis 19 Uhr, dafür privat, für eine städtische Förderung darf sie nicht so lange Öffnungszeiten haben bei uns…
Kind geht von 8/8:30 bis 14.30/15 Uhr, aber wir durften auch schon mal um 7:30 Uhr abgeben, als wir beide in der Früh wichtige Termine hatten. Noch ein Vorteil, den wir allerdings auch gut bezahlen…

15

Kannst du das näher erläutern? Ich kenne nur Systeme mit verschiedenen Modulen, die dann natürlich unterschiedlich viel kosten, aber wie ist das mit der städtischen Förderung bei euch?

49

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-kita-zuschuesse-klage-1.4809594

Grundsätzlich erhalten die Kitas die Förderung und damit gibt es für die Eltern nur noch geringe bis keine Beiträge (ein Vollzeit U3 Platz kostet so nur noch 160 Euro, wir zahlen aktuell 715, jeweils ohne Essen und Windeln).
Wenn die Kita aber zb längere Öffnungzeiten hat und daher mehr Geld an das Personal bezahlt für die Früh- und Spätdienste, hat sie keinen Anspruch auf die Förderformel. Also gibt es gar keinen Zuschuss.

Letztes Jahr hat das Verwaltungsgericht entschieden, dass dieses Vorgehen rechtswidrig ist, bisher ist weiter allerdings nichts passiert. Dabei ist die Stadt auf private Anbieter angewiesen, die können nämlich gar nicht jedem Kind einen Platz anbieten, trotz Rechtsanspruch.

Wäre ja auch möglich den Zuschuss an alle in gleicher Höhe zu zahlen und erweiterte Angebote, wie zB die Öffnungszeiten dann über die Elternbeiträge abzudecken, die aber wegen des Zuschusses dann trotzdem geringen sind… mal sehen, ob wir das noch erleben…

14

Unsere Kita (Krippe wäre identisch) hat von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Vollzeit würde ich trotzdem nicht schaffen, weil mein Arbeitsweg recht lang ist. Aber das ist ja nicht das Problem der Stadtverwaltung :-D

16

Ja, wenn es am Arbeitsweg liegt ist es "Pech"... Bei uns geht halt mehr als 35h Betreuung nicht, weil das das Maximum ist, was dort angeboten wird

17

In unserer Kita/Krippe ein Gebäude sind die Zeiten ähnlich
Kita Mo-Do 7-16:30 Fr. 7-13:30
Krippe Mo-Fr 7-15 Uhr
Unsere Tochter kommt diese Jahr in die Schule, da gibt Betreuung nur bis 15 Uhr
Unser Sohn (17Monate) kommt erst mit knapp 3 in die Kita und die Zeiten decken nicht unsere Arbeitszeiten ab. Unsere Kinder werden nach Kita und Schule von den Großeltern betreut, da es sonst nicht anders machbar ist, ist bei vielen anderen Eltern auch nicht anders.

18

Meine Mutter arbeitet selbst auch noch und meine Schwiegereltern wohnen weit weg. Daher käme dann nur mein Vater in Frage bzw 1-2mal die Woche meine Mutter. Mein Vater wird es ohne meine Mutter aber vermutlich nicht wollen bzw nur als Ausnahme

21

Das ganze hat für mich jetzt zwei Seiten.. für einen einjährigen sind 35 Wochenstunden ohne Mama gar nicht so wenig.
Bei meinem Zwerg 18 Monate klappen 10h in 3 Tagen super - wenn es mal deutlich mehr ist, ändert sich sein Verhalten zu Hause schon deutlich..

24

Ach ansonsten wohne ich in Österreich in einem kleinen Dorf.. da gibt es unter 2,5 sowieso keine Betreuung 😅
Und danach ist 7-12 üblich.. Mo-Do kann man extra bezahlen dann ginge es bis 15:00 😅🙈

26

Wie macht man das bei euch dann, wenn ein Gehalt nicht reicht und einer blöde Arbeitszeiten hat?

weitere Kommentare laden