Fuchskot an Kita

Guten Morgen!

Mein Sohn kommt im August zur Kita- gestern sind wir an der Kita vorbei gelaufen und direkt am zaun( wo man auch durchgeht ) lag eindeutig fuchskot.
Jetzt mache ich mir total sorgen wegen dem Fuchsbandwurm. Denke der Fuchs hinterlässt dann dort öfter mal was…es muss ja nur jemand reintreten und dann durch die Kita laufen..weiß auch gar nicht ob die Kita komplett eingezäunt ist. Sie haben dort auch Gemüse im Garten was sie zum frühstück essen.

Mache ich mir Zuviel sorgen/ Gedanken? Jeder andere hätte wahrscheinlich den Kot gar nicht wahrgenommen oder an hundekot gedacht- ist es aber definitiv ist.

Bin mir auch unsicher ob ich die Kita informieren muss/sollte

1

Aber was soll denn unternommen werden? Glaskuppel über die Kita?

Ist jetzt nicht toll, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen da was anzusprechen?

Ich hätte auch kein Kot vom Fuchs erkannt 😅

2

Hallo :-)
Jedes Jahr wenn ich Bärlauch pflücke, werde ich darauf hingewiesen, dass das total gefährlich ist, zum einen wegen der Verwechslungsgefahr mit Maiglöckchen und zum anderen wegen des Fuchsbandwurms.
Gemüse (oder auch Bärlauch) müsste stark mit Kot verunreinigt sein, bevor ein Mensch den aufnimmt. Gemüse wird i.d.R. vor dem Zubereiten gewaschen und ich gehe davon aus, dass die Kita besonders gründlich ist.
Und auch wenn jemand reintritt: von Schmutzspuren am Boden wird der nicht übertragen. Da müsste in Kind schon den Kot direkt in den Mund nehmen und das passiert auch bei Kleinkindern eher selten.
Ich würde mir keine Gedanken machen und die Kita in einem Nebensatz informieren.