Treppensteigen

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden und mir ist aufgefallen, dass er nicht so gut Treppen steigen kann. Wenn die Stufen niedrig sind schafft er es auch ohne sich festzuhalten, sieht aber eher wackelig aus und er sucht auch immer nach einer Gelegenheit sich festzuhalten. An der Hand läuft er im Wechselschritt hoch, sonst läuft er mit einem Fuß hoch und zieht den anderen nach.
Er ist tatsächlich etwas ungeübt da wir bis vor kurzem in einer Erdgeschosswohnung gewohnt hatten.
Ich werde beim Kinderarzt nachfragen aber ich wollte wissen ob es hier noch jemand gibt deren Kind auch solche Schwierigkeiten beim Treppensteigen hat/hatte.
Liebe Grüße!
M.

1

Für mich sind das keine Schwierigkeiten, vielleicht eher fehlendes Training. Das ist für die Kleinen muskelmässig sehr anstrengend! Versuch Du immer 2-3 Treppen auf einmal hochzusteigen, dann merkst Du was in deinen Quadrizeps ;) (Oberschenkelmuskel). Natürlich ist es einfacher, wenn er sich gleichzeitig hochziehen kann.

2

Vielen Dank für die Antwort!

3

Ich selber halte mich lieber an einem Geländer fest. und das seit über 50 Jahren. Und ich frage mich, warum soll man freihändig gehen? das tue ich nur z.B. auf dem (U-)Bahnhof oder in Geschäften, wenn es so voll ist, dass man schlecht an der Seite laufen kann und in der MItte gehen MUSS. Und Übung bringt hier wahrscheinlich am meisten.

Schau dir mal diesen Link an, da wird beschrieben, was in welchem Alter ist und auch wie/ob man das Treppensteigen lernen kann.
https://treppenschutzgitter-experten.de/wann-lernen-kinder-treppensteigen/#:~:text=Auch%20ein%20Handlauf%20ist%20ein%20unbedingtes%20Muss.%20H%C3%A4ufig,es%20sehr%20gut%2C%20die%20Treppe%20alleine%20zu%20meistern.

5

Danke!

4

Das hört sich für mich auch eher nach fehlender Übung an. Das sollte sich in wenigen Wochen geben. 😊

6

Danke für die Antwort!