Hallo,
Wir haben neben dem Sofa eine große Mehrfachsteckdose, in der eigentlich alle Kabel, die wir im Wohnzimmer so brauchen, stecken (für eine große Stehlampe, Laptops, die wir auch zum Arbeiten brauchen, Handys, Babyfon...). Unser Wohnzimmer ist sehr ungünstig geschnitten - eigentlich das ganze Haus 😅 - und es gibt leider keine Alternative dazu, wo die Kabel sonst sein könnten.
Die Kabel stehen entweder samt Mehrfachsteckdose auf dem Sofa oder hängen so halb daneben. Beides nervig und nicht ideal, aber, wie gesagt, dank begrenzter Möglichkeiten der Möbelanordnung und Platzmangel generell nicht anders machbar.
Meine Tochter zieht natürlich regelmäßig an den Kabeln und will sie auch in den Mund nehmen, was regelmäßig bei ihr zu Frust führt und auch mich nervt es langsam, dass ich dauernd "nein" sagen und ihr die Kabel aus der Hand nehmen muss. Eigentlich haben wir im Wohnzimmer bzw im Haus allgemein versucht, die bekannte "Ja-Umgebung" zu schaffen, aber bezüglich der Kabel ist mir noch keine Lösung eingefallen.
Besonders an diejenigen, die Kabel nicht gänzlich außer Reichweite der Kleinkinder platzieren können - wie habt ihr die Kabel gesichert, dass eure Kleinkinder nicht dran können? Irgendwelche Ideen? 🙈
Vielen Dank!
Kabel kindersicher machen/aufbewahren
Wir sind umgezogen 🤣 aber das hatte natürlich andere Gründe.
Mir ist da leider auch nichts eingefallen damals. Unsere Mehrfachsteckdose war natürlich mit Kindersicherung, aber mir hat es trotzdem nicht gefallen.
Mittlerweile interessiert es ihn nicht mehr so, gibt zu viel anderen Unsinn, den man machen kann.
Ich hoffe, die Phase geht bei euch schnell rum.
Haha, ja, das mit dem Umziehen wäre tatsächlich die ideale Lösung. Aus diversen Gründen. 😅 Steht aber erst in ca 1,5 Jahren an...
Hallo,
Ich habe mal irgendwo ein Video gesehen, in dem jemand einen Kunststoffbehälter benutzt hat, um den Mehrfachstecker vor den Kindern zu sichern, indem für alle gesteckten Kabel Löcher oder Schlitze in den Behälter geschnitten wurden. Mit einem Deckel wurde der Behälter dann verschlossen, sodass die Kinder nicht mehr dran kamen, aber die Erwachsenen ggf schon. Ich weiß aber nicht, ob das elektrotechnisch sicher ist!
Das ist mir gerade als einzige Möglichkeit eingefallen.
Dankeschön, ich schau mal, ob ich in die Richtung was finde!
Wie lange erzieht ihr denn schon und wie konsequent seid ihr? Bei uns hat es 2 oder 3 Wochen konsequentem Nein bedarft, damit meine Tochter nicht auf einen Sitzsack klettert. Die Kabel hatten wir ihr bereits im Babyjahr beigebracht zu ignorieren. Wir haben eine ähnliche Ladesituation wie ihr (Mehrfachsteckdose auf dem Sofa),
Seit sie ca. 9 Monate alt ist üben wir das mit dem "nein" bei den Kabeln. Sie ist jetzt 21 Monate alt und geht weiterhin dran und langsam ist mir das einfach eine Frustquelle (für beide Seiten!), die ich beseitigen möchte. Ich mag ihr nicht mehr jeden einzelnen Tag, teils mehrfach, die Kabel wegnehmen müssen und dann jeden einzelnen Tag den Frust ihrerseits haben, dass sie nicht dran darf.
Dass Kleinkinder auch lernen müssen, mit Frust umzugehen, ist mir natürlich bewusst. Das üben wir auch zur Genüge. 😅 Nur das Kabelthema bin ich jetzt langsam einfach leid.
Uff. Ok, nach einem Jahr würde ich auch versuchen die Methode zu wechseln 😅
Hi, wir haben dafür eine Kabelbox gekauft (einfach bei Amazon suchen), darin sind Kabel & Mehrfachstecker unzugänglich verstaut. Der Deckel hat auch so eine Art Sicherung, unser fast 3-jähriger bekommt die nicht auf, keine Chance.
Dankeschön für den Tipp, danach schau ich mal.
Hi
Bin vor einiger Zeit bei A* darauf gestoßen. Kabelbox groß weiß I Kabelorganisation zum Verstecken von Kabelsalat und Steckdosenleisten I Schutz für Kinder und Haustiere, Schreibtisch-Organizer I Kunststoffbox Kabel-Box I weiß https://www.amazon.de/dp/B079T6T83L/ref=cm_sw_r_apan_i_8ACV2V4P1QK3NXEP4KHX?_encoding=UTF8&psc=1
Danke! 😊
Dann sag ganz bestimmend STOPP und wenn sie dann erschrocken guckt "das ist verboten/gefährlich".
Das klappt nur leider nicht bei jedem Kind. Ich sage das seit 4 Monaten beinahe täglich zu meinen beiden, wenn sie wieder aufs Sofa klettern und kopfüber versuchen über die sehr hohe Lehne zu klettern. Gestern ist es dann zum ersten Mal passiert - mein Sohn war schneller als ich und fiel kopfüber runter.
Und ich versuche seit mindestens 4 Monaten sehr konsequent zu erklären: Sitzen ja, stehen nein! Wer auf dem Sofa steht bekommt ein deutliches "Stopp! Nicht stehen!" und kommt direkt runter, wenn das nicht fruchtet; ich erkläre unten warum. Und sie stehen immer wieder drauf und hängen sich über die Lehne 🤷🏼♀️
Genau so ist es...
Wir sind auch seit ca. einem Jahr dabei, ihr das mit den Kabeln abzugewöhnen. Im Zweifel ist sie dann sofort wieder dran, wenn ich mal nen Moment in die Küche gehe o.ä. Ich würde unser Kind nicht als "ungezogen" beschreiben, in vielen Situationen finde ich sie wirklich kooperativ, aber bei den Kabeln klappt das mit der Impulskontrolle scheinbar noch gar nicht bei ihr - sie muss weiterhin da dran, wenn sie die Möglichkeit hat...