Guten Abend,
Ich habe Mal eine blöde Frage 🙈.
Mein kleiner ist jetzt seit 20.04.22 ein Jahr alt.
Er bekommt nur noch Abends bevor er einschläft eine Flasche Aptamil Pro Futura 2.
Jetzt habe ich heute Mal die Aptamil Kindermilch ab 1+ gekauft und wollte Mal wissen ob das ich abends auch statt dem Pulver geben kann.
Oder wie man das dann umstellt, ich meine irgendwann ist er ja aus dem Alter raus das er noch dieses Profutura bekommt.
Kann ich das von heute auf morgen umstellen oder wie machen ich das am Besten und vor allem geht das überhaupt?
Wie habt ihr das gemacht ?
Danke schonmal 😊
Wie habt ihr das mit der Flasche abends gemacht ? Von Aptamil 2 auf Kindermilch????
Ich denke, da musst du dir bei einer Flasche am Tag und bei dem Alter deines Kindes, keine Gedanken machen. Unsere Tochter trinkt morgens und teilweise abends auch die Kindermilch von Aptamil. Ich bevorzuge diese zur normalen Kuhmilch weil sie die Aptamil Ballaststoffmischung enthält und auch Vitamin C und D. Die Kindermilch hat im Gegensatz zur 2er Nahrung weniger Kalorien und ist weniger sättigend. Probiere doch einfach aus, ob dein Kind damit genauso klar kommt. Ich wollte auch irgendwann weg von der Säuglingsnahrung, da diese wenig Calcium enthält.
Danke dir für die Antwort.
Also denkst du ich kann wenn dann das Pulver alle ist gleich eine warme Flasche Kindermilch anbieten ?
Er bekommt ja noch Abends ein Glas abendbrei oder isst bei uns noch mit aber er braucht trotzdem noch was zu trinken.
Nur Wasser nimmt er nicht er will tatsächlich noch Milch.
Nur dachte ich eben da er ja jetzt ein Jahr ist in ich Mal die Kindermilch probiere 🙈
Ja klar, versuche es doch. Wenn er die nicht nimmt, mach einfach weiter mit der 2er Nahrung. Meine Tochter trinkt die Kindermilch tatsächlich gerne.
Als wir damals vor der Umstellung von Muttermilch auf eine andere Art von Milch standen, hab ich einfach mal nach "Kindermilch" gegoogled.
Mich hat sehr überrascht, dass die Treffer abseits der Websites von Aptamil und co. überwiegend negativ über Kindermilch schreiben (ich sage überwiegend, habe aber tatsächlich kein einziges Ergebnis gelesen, in dem die Kindermilch gegenüber normaler Milch empfohlen wurde - möchte aber natürlich nicht bestreiten, dass es die gibt). Teils auch mit Meinungen von Experten. Natürlich weiß man oft nicht genau, wer die Person, die zitiert wird, wirklich ist, aber es waren da schon einige Quellen dabei, die ich durchaus als seriös einstufen würde.
Unser Kinderarzt sagte damals, normale Vollmilch ist vollkommen ausreichend und spezielle Kindermilch sei nicht notwendig.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal googlen, einige der Seiten durchlesen und mir so selbst ein Bild machen.
Kindermilch enthält im Falle von Aptamil die GOS/FOS Ballaststoffmischung, die auch in den Säuglingsnahrungen von Aptamil enthalten ist. Meiner Tochter tut das verdauungstechnisch z.B. sehr gut. Von der reinen Kuhmilch bekommt sie Verstopfung. Auch ist die Kindermilch eiweißreduziert, genau wie die Anfangsmilchen, was sie bekömmlicher macht. Ich persönlich kenne mehrere Kinder die reine Kuhmilch nicht gut vertragen. Wenn man also nicht ewig Anfangsnahrungen geben will (viel Milchzucker, süß, und sehr sättigend, keine altersgerechten Nährstoffe), reine Kuhmilch aber nicht vertragen wird, ist Kindermilch ne gute Lösung.
Wahnsinn, arbeitest du für Aptamil oder so? Lass doch andere auch Meinungen und Informationen beitragen, ohne zu jedem Kommentar ein leidenschaftliches Plädoyer für Kindermilch zu geben...
Du darfst gerne deine Meinung haben, aber ich glaube, es ist nicht notwendig, dass du versuchst, jeden Beitrag, der in Richtung "Kuhmilch ist ok" oder "Kindermilch ist nicht nötig" geht, zu entwerten.
Ernst gemeinte Frage: Bist du Kinderärztin?
Mein Zwerg ist 1,5 und trinkt immer noch Pre.. morgends und abends gehts nicht ohne 😅
Ich habe nie umgestellt - Muttermilch würde sich ja auch nicht verändern, dass dann mehr Stärke etc. drin ist.
Ich habe aber tatsächlich gemerkt das mein kleiner die Pre nicht lange ausgereicht hatte.
Er kam dann immer öfter und ich hatte immer das Gefühl er wird nicht richtig satt.
Als ich dann immer erhöht habe kam er nicht mehr so oft und Schaft auch seit 3 Monaten die komplette Nacht durch ohne Milch.😅.
Also jetzt bitte nicht böse nehmen oder als Angriff wollte nur kurz meine Erfahrungen teilen weswegen ich immer aufgestockt bin mit dem Pulver
Mein Zwerg isst ja schon normal.. er wurde 11 Monate gestillt und war damals schon ein Schlechter Schläfer 😅😂
Aber er isst mit uns abends normal mit - somit ist die Flasche nur eine „Draufgabe“ - wir reduzieren da sogar das Pulver, da er eher zu dick als zu dünn wird 😎🙈
Bezüglich Kalzium - Kalzium aus Kuhmilch kann von unserem Darm nicht wirklich aufgenommen werden! Im Gegenteil - es blockiert sogar die Kalziumaufnahme aus der restlichen Nahrung. Da ist Kalzium aus der anderen Nahrung viel viel wichtiger.
Ich würde auf normale (Kuh-) Milch umstellen. Wir haben es gerade bei K4 so gemacht. Alle unsere Kinder haben ab dem ersten Geburtstag nur noch abends eine Flasche bekommen, mit Kuhmilch. Wir haben langsam umgestellt (zuerst 1/3 Kuhmilch, 2/3 Pre).
Kalt oder warm? Und nachts?
Ich überlege auch bald umzustellen, mein Sohn ist 16 Monate und bekommt eine Flasche zum Einschlafen und eine in der Nacht, bisher mit Pre, aber ich wäre auch glücklich, wenn ich nachts nicht mehr mixen müsste 😅
Warm. Zimmertemperatur geht (hier) auch. Es sind auch nur 150 ml. Sie isst sehr gut am Tisch, die Flasche ist nur Genuss.
Nachts bekommt sie nur noch Wasser aus dem Magic Cup. Meldet sich auch maximal 1x. Die Milch nachts haben wir vor 2 Monaten langsam „ausgeschlichen“. Also ausgedünnt bis es nur noch Wasser war. Ging ohne Probleme oder Protest.
Meiner Erfahrung und ehrlichen Meinung nach benötigen Kinder in diesem Alter nachts keine Nahrung mehr (sofern sie gesund sind, und Abends ordentlich Abendessen gegessen haben). Das ist Gewohnheit.
Kindermilch ist nicht für den Flaschenersatz gedacht soweit ich weiß. Sondern für Müsli und so, halt Milch. Bei Hipp steht das sogar extra drauf.
Also hier gibt es nach wie vor die ganz normale Säuglings Pulver Milch für abends/nachts. In meinem Umkreis hab ich schon von vielen gehört, dass das ganz lange so war, also zB bis 2 Jahre. Warum auch nicht, wenn sies brauchen/möchten.
Doch ist auch als Flasche anzubieten. Altersgerechter wäre ab einem gewissen Alter natürlich ein Becher, aber das klappt ja nicht immer direkt. Das gute an der Kindermilch ist, dass sie weniger Milchzucker enthält und weniger sättigt, als die Säuglingsnahrung. Sie kann daher genau wie normale Kuhmilch auch für Müsli verwendet werden.
Ist wahrscheinlich in dem Sinne gemeint, dass man das nicht mehrmals am Tag als komplette Mahlzeit anbieten soll gell? Hab ich nach dem Schreiben auch gedacht..
Hast du es mal mit Hafermilch versucht? So machen wir es seitdem der Kleine ein Jahr alt ist. Super gesund und macht satt. Er schläft viel besser seitdem. Eine von Oatly hat sogar Calcium mit drin.
Gebt ihr die kalt oder warm? Und gebt ihr Nachts auch noch eine Flasche?
Wir geben nur Nachts noch die Flasche, wobei wir allerdings gerade am Abgewöhnen sind. Die Hafermilch erwärme ich im Milchaufwärmer. Stelle sie schon immer dort rein wenn wir ins Bett gehen. Und wenn die Flasche dann gebraucht wird, habe ich sie gleich griffbereit.