Hello :)
Mein Sohn möchte seit einiger Zeit nicht mehr so wirklich im Hochstuhl sitzen. Er isst ca. 5 Minuten mir guter Laune und dann kommt das erste "Hoch!".
Hätte ich nur ein Kind bzw mehrere in unterschiedlichem Alter, so könnte ich ihn einfach aus dem Stuhl nehmen und es später nochmal mit Essen versuchen. Aber bei Zwillingen ist das schwierig. Meine Tochter isst gerne und viel. Nehme ich ihn raus, will sie sofort auch raus, obwohl sie eigentlich noch sehr viel mehr essen würde.
Ich kann schlecht beide aus dem Stuhl nehmen und dann jedem immer mal wieder was zu essen anbieten. So würde ich nur noch mit Essen meinen Kindern hinterher rennen und nichts anderes mehr machen.
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und hat evtl eine Lösung gefunden? Ich will ihn ja nicht zwingen, am Tisch zu bleiben, zumal er recht schnell einen ausgedehnten Wutanfall bekommt, wenn ich sein "Hoch!" ignoriere.
Liebe Grüße
2win (💙💗 15M)
Sohn mag nicht im Hochstuhl sitzen
Lässt er sich eventuell ablenken? Meine Tochter vergisst manchmal, dass sie eigentlich nicht mehr im Hochstuhl sitzen will, wenn man mit ihr spricht und Sachen fragt (z.b. "wie groß bist du?"). Und manchmal isst sie dann auch noch weiter.
Teilweise klappt das. Wenn ich singe. Er hat vier Lieblingslieder, die fordert er ein. Und zwei Fingerspiele mag er besonders, manchmal möchte er die sehen. Aber zum einen klappt das nur begrenzt und zum anderen sitzen wir so manchmal ewig pro Mahlzeit 😅
Mein Sohn ist etwas älter, aber wir haben den Hochstuhl auch abgeschafft. Gut gehen Kinderstühle mit Kindertisch (für mich unbequem, aber er kommt alleine hoch und runter und isst dort gerne und gut) und statt Hochstuhl Sitzkissen. Kannst es ja versuchen??
Hm. Klingt eigentlich toll. Aber ich wage zu bezweifeln, dass meine beiden zeitgleich am Tisch sitzen bleiben würden, wenn sie frei aufstehen könnten 😅 Versetzt essen, in mehreren Etappen...puh...dann kämen wir nie aus dem Haus.
Du kannst es ja probieren. Ich habe hier echt ein kleines Teufelchen, aber das klappt ganz ok. Wir haben die Regel: alle sitzen, so lange die Kerze brennt.
Hey,
Vielleicht mag dein Sohn lieber im Lernturm stehen. Da hat er mehr Bewegungsfreiheit und kann trotzdem mit am Tisch sein.
Das habe ich schon versucht. Fand und finde die Idee nach wie vor super 👍 Aber zum einen wollte meine Tochter dann auch aus ihrem Stuhl raus und zum anderen war mein Sohn nach wenigen Sekunden auf und davon 😅
Der Lernturm als Fluchthelfer 🤣
Die Idee wäre jetzt zu einfach gewesen.
Eine Freundin hatte das bei ihren Zwillingen auch. Sie hat den einen rausgenommen, ihm klar gemacht das es dann mit essen war. Dem anderen, den gerne Esser, hat sie es dann auch erklärt. Er blieb dann lieber 5 Minuten länger sitzen und aß in ruhe. Auf jedenfall würde ich keinem der Kinder mit essen hinter herlaufen. Entweder es wird gegessen wenn es was gibt oder sie haben erstmal Pech gehabt.
Das habe ich schon versucht. Mein Sohn kommt dann einfach später an die Brust, wenn er dann doch Hunger bekommt und das will ich ja eigentlich nicht mehr so sehr als Nahrungsquelle. Und meine Tochter hält wirklich absolut nichts mehr am Tisch, wenn er aufgestanden ist. Sie will sofort hinterher.
Einfach blöd. Bis vor Kurzem war das nie ein Problem.
Wir hatten damals ein Spielzeug am Hochstuhl, mit Saugnapf befestigt. Gibt den Begriff "Spielzeug mit Saugnapf, Hochstuhl" mal in die Suchmaschine ein. Unsere Kinder fanden das toll.
Spielzeug klappt für 5 Minuten und dann langweilt es ihn und er fängt wieder an mit "Hoch!!" 😖