2,5 jähriger haut immer mehr

Hallo ihr lieben,
Ich habe hier schon lange nichts mehr gepostet , dafür viel still mitgelesen.

Jetzt bräuchte ich aber mal Tips, wie ihr damit umgegangen seid.
Mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt. Ein ganz toller, lieber, draußen schüchtern und zuhause tollwütiger kleiner Schatz.

Das er beim wickeln tritt und auch mal hauen will haben wir schon eine Weile.
Das ist aber etwas, was wir null tolerieren.
Ich halte in diesen Situationen immer seine Hände/ Beine fest und erkläre ihm (auch 100x hintereinander) das ich nicht gehauen werden möchte, weil mir das aua macht. Frage ihn was er hat, was ihn stört… bla bla das ich verstehe das Wickeln ihn nervt. Verständnis zeigen. Diese Situationen konnte ich gut einordnen, er würde lieber spielen, wickeln ist langweilig (er geht ja auch schon Pipi machen aufm Klo, sagt aber nicht Bescheid- setzen ihn vor jedem wickeln drauf und er macht dann). Das er unzufrieden ist und seine Emotionen nicht geregelt kriegt- klar, da kommt Grenzen austesten mit hauen und treten her.

Jetzt seit zwei Abenden kann ich ihn nicht mehr ins Bett bringen, weil er mich da ganz enorm haut oder hauen will.
Wir haben nichts an der Routine geändert, er bekommt ein Buch vorgelesen, ich lege mich zu ihm, meistens singe oder erzähle ich noch was und er schläft ein.
Seit vorgestern fängt er dann nach dem Buch ganz plötzlich an mir ins Gesicht zu hauen, nicht nur einmal. Dann dreht er sich um, ich denke er schläft gleich, dreht sich zurück und haut wieder.
Alle Erklärungsversuche gehen ins leere, ich rutsche dann schon ein gutes Stück weg, muss mich ja nicht vermöbeln lassen 🤷🏻‍♀️

Find das momentan total schwierig, in beiden Fällen hat der Papa nach knapp 2 Stunden „versuchen ins Bett zu bringen“ übernommen, klappt nach wenigstens Minuten und ohne hauen.
Auf die Frage ob er jetzt was anders gemacht hat verneint er.

Hattet ihr das schon mal?
Meine Mutter hat er heute in der gleiche Situation gehauen, sie hat ihn heute vormittag betreut und war richtig geschockt, als er ihr mehrere Male aus dem nichts eine gedonnert hat.

Hab keine Ahnung was ich sonst machen soll, außer es ihm immer und immer wieder zu erklären und ihn auch in den Situationen davon abzuhalten (Hände festhalten).

Etwas überfordert damit 🤷🏻‍♀️

1

Hallo.
Hatten auch so eine Phase. Ich will gar nicht gehauen werden, ich gehe wenn mein Kind mich haut. Dann warte ich kurz, ja meistens gib helleren, und geh wieder rein. Natürlich erkläre ich auch. Bei 1. Hauen droh ich und bei 2. Hauen bin ich weg

2

Liebe TE,

ich würde von Windeln auf Windelpants umsteigen, Die kann er alleine anziehen und du hast das Gehaue nicht mehr. Er geht ja scheinbar alleine auf Toilette.

Wenn er während des Vorlesen haut, würde ich das Lesen sein lassen. Sag ihm, es wird hier nicht gehauen und du lässt das Vorlesen sein, wenn er das macht.

LG und gute Nerven
Hinzwife

3

„knapp 2 Stunden „versuchen ins Bett zu bringen“

Wow, das ist vielleicht ein Knackpunkt. Zwei Stunden… immer so hin und her? Bleibst Du dann die ganze Zeit neben ihm liegen? Ich würde es viel konsequenter angehen. Beim zweiten Mal Hauen ihm kurz erklären, dass Du das nicht möchtest und rausgehen.
Kurz abwarten, wie er reagiert.

Wenn er anfängt zu weinen oder zu rufen, wieder rein… oder kurz (Minute oder so) abwarten. Wenn er keine wirkliche Konsequenz spürt, geht es ewig so weiter. Rausgehen wirkt bei uns viel besser als was fünfmal erklären, wobei wir ihr immer sagen, warum wir etwas nicht dulden, was sie gerade im Sinn hat, sie solls ja verstehen können. Kommt selten vor, hauen zum Glück fast nie. Das habe ich immer geregelt, indem ich sie sofort runtergesetzt habe oder aus der Situation rausgegangen.

Alles Gute

4

So eine Phase hatten wir auch, das geht wieder vorbei. Insbesondere bei Müdigkeit und Überforderung ist das in dem Alter durchaus normal. Kann er sich schon gut sprachlich ausdrücken? Vielleicht wird es besser, sobald er formulieren kann, wie er sich fühlt und was ihn stört. Ansonsten würde ich ihm helfen, in dem du ihm das vorlebst, z.B.: Ist dir grade langweilig / ... /, und du hast mich aus Langeweile gehauen? Nein, hauen geht nicht. Du kannst stattdessen eiei machen /.../.
Und ansonsten auch konsequent bleiben, "wenn du es nochmal machst, ist das Buch für heute weg."