Ich brauche Inspiration đ ich kann das âHasenkindâ, âFurzipupsâ, âdie kleine Raupe Nimmersattâ und âHase, Fuchs und Reh fahren LKWâ einfach nicht mehr hören (bzw. lesen) mein Sohn ist 15 Monate alt und das sind seine Lieblinge. HĂ€tte gerne noch ein paar Alternativen die ich ihm anbieten kann.
Danke schon Mal.
Welche BĂŒcher lieben eure Kleinkinder?
Ich war es auch leid, immer die gleichen BĂŒcher zu lesen. Ich kann dir nur empfehlen, immer mal neue BĂŒcher aus der BĂŒcherei zu holen. Wir lesen gerade viel von âWieso, weshalb, warumâ.
Sind die alle fĂŒr so junge Kinder geeignet?
Die gibt es glaube ich ab einer Altersempfehlung von zwei Jahren.
Hier wird das neinhorn grad geliebt
Wieso, weshalb, warum
Der Regenbogenfisch
Bobo SiebenschlÀfer
Die Eule mit der Beule
Angelehnt an Hasenkind sind hier beliebt:
- Die BĂŒcher von Nico Sternbaum (SchĂŒttel den Apfelbaum, Kitzel den Kakadu, Schaukel das Schaf)
- Pusten, Trösten, Pflaster drauf
- Bloà nicht öffnen!
Auch sĂŒĂ (bekam Monster zum 2. Geburtstag) ist "Bist du meine Mama"
SoundbĂŒcher waren bei uns in dem Alter sehr beliebt. Genauso KlappenbĂŒcher. Da gibt es bei den Discountern immer wieder tolle im Angebot.
"Auch sĂŒĂ (bekam Monster zum 2. Geburtstag) ist "Bist du meine Mama""
Au ja, das is wirklich toll. Muss ich gleich mal gucken, wo das eingemottet ist und fĂŒr die Kleine hervorkramen.
Danke, dass du mich dran erinnert hast!
Das ist hier auch der Renner.
Meine Jungs mögen die
- Trödelprinzessin
- Wir zwei gehören zusammen
- You are New
- ten little finger and ten little toe
- 5 Minuten Disney Geschichten
Ganz besonders beliebt sind hier:
Gute Nacht Gorilla
Der Superwurm
Die Sei dabei BĂŒcher
SoundbĂŒcher (unser Liebstes ist hör mal, so klingt der Wald)
Wenn kleine Tiger trÀumen
Das alles sind Bilder und Wörter (von Yayo Kawamura)
Und die WimmelbĂŒcher (am liebsten von Ali Mitgutsch)
Keine Sorge, die BĂŒcher werden mit der Zeit vielfĂ€ltiger, schöner und anspruchsvoller đ
Mein Sohn ist etwas Ă€lter als dein Kind und liebt "pip und posy" sowie die BĂŒcher aus der Reihe "wieso weshalb warum?", die er von seiner groĂen Schwester kennt.
Sehr interessant findet er auch BĂŒcher, die Fotografien statt gezeichnete Bilder enthalten ("lotta...").
Er schaut aber grundsĂ€tzlich auch die BĂŒcher der dreijĂ€hrigen Schwester an, die natĂŒrlich noch zu anspruchsvoll sind.
Ansonsten haben wir fĂŒr ihn hauptsĂ€chlich WimmelbĂŒcher.
BĂŒcher von
-Katrin Wiehle,
-Otto BĂŒcher mit KindergebĂ€rden
In dem Alter haben meine Kinder am liebsten diese BĂŒcher wie: "100 erste Wörter" angeguckt, wo einfach nur Bilder von Sachen drin sind. Da haben sie ewig drin geblĂ€ttert und sachen gezeigt und dazu "DA!" geschrien und ich musste dann immer sagen, was das ist. Jetzt mögen sie diese BĂŒcher immer noch, aber sagen inzwischen beim angucken selber viele Wörter.
AuĂerdem mögen sie gerne BĂŒcher mit Klappen und BĂŒcher mit Sound.
Das haben wir schon durch und die liegen mittlerweile in der Ecke und werden nur noch zum aufessen und anknabbern rausgeholt đ Er möchte seit ein paar Wochen gerne vorgelesen haben und fordert das auch explizit ein. Am liebsten Geschichten mit Reimen.