14 Monate- Tagschlaf

Hallo ihr lieben,

Es geht um mein Sohn. Dachte ihr habt da einen Tipp.

Nachts schläft er super, da haben wir keinerlei Probleme!

Aber schon seit Monaten haben wir tagsüber immer „Probleme“ beim einschlafen.

Seit ca. 2 Monaten ist es so das er mittags nur im Kinderwagen schläft. Habe es immer mal wieder probiert das er im Bett schläft, neben mir, in meinem Arm, alleine oder wie auch immer. Aber er krabbelt, mittlerweile läuft er dann immer zu seinem Kinderwagen, so nach dem Motto: „geh nun endlich raus mit mir.

Habe das auch irgendwann akzeptiert. Nun ist es seit zwei Wochen so, das er aber maximal bur 30 Minuten schläft, wach wird und dann immer noch total müde ist, aber einfach nicht mehr zurück in den Schlaf findet. Er ist dann natürlich den ganzen Tag quengelig weil er nicht richtig ausgeschlafen ist. Auch schläft er teilweise erst zwischen 15-16 Uhr ein. Ist morgens seit 6 Uhr wach. Vorher bekomme ich ihn einfach nicht zum schlafen. Gegen 15-16 Uhr ist er dann so müde das ihm nach 2 Minuten im Kinderwagen die Augen zufallen ( auch zu der Zeit akzeptiert er das Bett oder andere Sachen nicht)

Ist das wieder nur so eine Phase oder habt ihr Tipps was ich anders machen könnte?

Ps. Wenn er im Kinderwagen eingeschlafen ist, bleibe ich so lange mit ihm draußen um die schlafsituation nicht zu ändern. Man sagt ja das die gleiche schlafsititaion hergestellt werden soll, so wie die kleinen eingeschlafen sind. Klappt auch nicht.

1

Hi Katharina,

Also von 6 bis 15 Uhr in dme Alter find eich schon sehr viel. Merkst du denn im Verläufe bis dahin, dass er mal müde wird?

Ich kann die nur von uns berichten. Eine zeitlang war es auch so, dass sie nur im kiwa geschlafen hat, immer kürzer.. Irgendwann war das Wetter zu schlecht und es musste im Bett sein. Es gab viel weinen, schreien. Ich habs zunächst auf dem Arm probiert, dann sie abgelegt, dann im bett mit körperkontakt.
Hat irgendwann gut funktioniert. Sie musste nur müde genug sein, aber nicht allzusehr drüber.
Natürlich gab es auch rückfälle.
Irgendwann wurde sie auch zu schwer, es ging nicht mehr, sie musste in ihrem bett einschlafen..
Nun klappt es, manchmal wurschtelt sie noch umher (wenn sie drüber ist, fällt einschlafen schwerer) aber wir legen sie hin, streicheln kurz, küssen, sagen gute nacht und gehen raus.

Mein tipp ist, es peu a peu zu probieren. Und leider durchzuhalten, es dauert seine Zeit, bis die kleinen was neues/anderes akzeptieren.. ich denke, bei ihr war es reine gewöhnungssache...
Alles gute!