Wie Kind an Toilette gewöhnen

Ich brauche mal Tipps und Erfahrungen wie ich mein Kind an eine normale Toilette gewöhnen kann.
Meine Kleine (jetzt 3 Jahre alt) ist seit Juni letzten Jahres trocken. Seitdem geht sie aufs Töpfchen. Toilette mit sitzverkleinerer hatte ich damals auch probiert, wollte sie aber nicht.
Problem ist auch, dass sie absolute Schiss hat unterwegs auf eine Toilette zu gehen, also sie betritt nicht mal den Raum. Zu Hause hat sie es mal auf dem Klo probiert weil sie es bei ner Freundin gesehen hat, aber bei ihr hat es nicht richtig geklappt. Die Pipi wollte nicht kommen. Auf dem Töpfchen ging es.
Ende Juni wollen wir in den Urlaub fahren. Wir sind mit der Bahn unterwegs. Schön wäre es natürlich wenn Sie bis dahin normale Klos benutzen würde. Aber wie führe ich sie da am besten ran? Man hat ja so schön genug Gepäck und dann noch ein Töpfchen mitzuschleppen, möchte ich eigentlich nicht. Auch Tagesausflüge sind schwierig weil sie ja nicht aufs Klo geht. Wenn wir mit Auto unterwegs sind, hab ich ein Töpfchen im. Kofferraum, wo sie dann raufgehen kann. Aber auch da heißt es dann erstmal schnell zum Auto laufen. Draußen so frei pullern tut sie auch nicht.
Freu mich auf Tipps und Erfahrungen.

1

Tut mir leid, hat nix mit deiner Frage zu tun. Aber mich würd interessieren, wie ihr das dann macht.. (kommt ja in Zukunft auch noch auf uns zu). Dann wird das Töpfchen auf den Parkplatz gestellt und sie geht drauf, oder wie? Und wenn man mal nur so in der Stadt zu Fuß unterwegs ist? Und was macht ihr dann mit dem Inhalt?
Ich kann mir das irgendwie echt schwer vorstellen.. Ich glaub ich würd meinen Sohn ne Windel anquatschen für unterwegs bis der das zuverlässig kann 🙈 aber vielleicht auch eine naive Vorstellung.

2

Ja tatsächlich stellen wir das Töpfchen dann etwas versteckt hinter das Auto und der Inhalt wird dann halt in den nächsten Busch geschüttet. Sie kann es aber auch relativ lange halten also ist immer genug Zeit zum Parkplatz zurück zu gehen. Vlt muss ich es aber auch einfach mal drauf ankommen lassen und entweder sie pullert ein oder geht doch aufs große Klo. Sie kann es ja eigentlich und hat es auch zwischendurch mal gemacht. Nur plötzlich schiebt sie so ne Panik wenn es darum geht das Klo überhaupt zu betreten.

7

Stelle sie bitte nicht wissentlich einfach so bloß indem du sie einpullern lässt. Das ist echt grausam. Ich würde eher wieder für unterwegs Windeln dran machen und entweder sie macht da rein oder geht auf die Toilette. Was sagt sie denn dazu wieso sie nicht aufs große Klo mag?

3

Hihi also wir haben unseren kleinen so rangeführt erstmal abends vor dem Schlafen gehen drauf setzen lassen damit er ein gefühl bekommen hat wie wo was und das haben wir so 14 tage gemacht dann mal morgens nach dem Zähne putzen und irgendwann hat er es gemacht weil es für ihn normal war jetzt geht er auf Toilette wie wir großen versuch das mal Ansonten mit ihr reden das die anderen kinder das auch so machen im kiga und mal den verkleinerer weglassen wollte meiner auch nicht klappt auch ohne ganz gut

4

Das ist ne gute Idee. Werd sie auch einfach mal so drauf setzen. Vlt ist es ja auch die Höhe an die sie sich erstmal gewöhnen muss.

5

Es gibt Hocker mit Haltegriffen / Geländer für Kinder. Es kann sein, dass es echt an der Höhe liegt und sie dadurch verunsichert wird. Man kann ja erstmal Trockenübungen machen, indem man den Hocker vor einen Stuhl oder so stellt.

weitere Kommentare laden