Bitte um Meinung bezüglich meiner Tochter - Verhaltensauffälligkeiten

Hallo urbia Mitglieder,
ich habe mich extra hier angemeldet da ich mir Sorgen um meine Tochter mache. Sonst kann ich keinen fragen. In einigen Monaten steht die u7 an. Natürlich werde ich da mit der Ärztin reden.
Meine Tochter ist eine sehr aufgeweckte und energyvolle.
Sie ist ständig in Bewegung und ist äußerst freundlich zu anderen Menschen.
Ich weis keiner kann mir hier eine Aussage treffen aber erkennt hier vielleicht der ein oder andere auch sein Kind oder kann mir sagen ob das normal ist und ich mir zu viel Sorgen mache oder dem nach gehen soll..
habe in der Nacht eine Liste erstellt und mir viele Gedanken gemacht.
Sie ist 19 Monate alt.

Also was mir positiv bei ihr auffällt:
Folgt ALLEN Anweisungen
Versteh alles was man ihr sagt
Hört auf Namen ( draußen nicht sofort aber da ist alles andere interessanter )
Macht sehr viele Tierlaute
Sagt wenn es Hunger hat
Benennt ca 30 -40 Wörter
Spricht schon einige 2 Wort Sätze
Zeigt auf Körper teile bei sich und Puppe und bei anderen
Füttert gerne Puppe und Menschen
Spielt verstecken mit andere also peek ab boo
Versteckt Dinge gerne und holt sie wieder rausnehmen
Zeigt auf Dinge ( wenn wir fragen im Buch oder draußen immer aber von alleine zwar auch aber nicht soooo oft )
Folgt meinem Blick / Finger
Will sehr oft auf den Arm
Hört draußen auch auf Anweisungen
Gibt und nimmt teilt mit anderen Kindern
Sagt wenn das großes Geschäft kommt
( rennen dann meist zusammen aufs wc- klappt aber noch nicht immer )
Schaut gerne und lang Bücher an und hört sich gerne Geschichten an
Isst alles hart oder weich egal

Was für mich auffällig ist:
Wenig Blick Kontakt ( schaut schon in die Augen aber oft nicht lange )
Schaut Nicht immer zu mir wenn sie auf etwas zeigt und zurück sondern einfach zeigt drauf zB
Hält selten Dinge hoch um Freude zu teilen und zu zeigen
Gibt nicht so oft Küsschen oder Umarmungen aber macht es )
Läuft oft ohne nach hinten zu gucken ob ich noch da bin
Sucht oft keinen Blick Kontakt wenn es zB auf die Schaukel will meckert nur einfach rum
Zeigt nicht oft auf Dinge um zB Freude zu teilen oder ob ich es auch gesehen habe
Kann sich nur beschäftigen wenn ich daneben sitze sonst will immer in meiner Nähe sein
Sie weint immer noch sehr viel und ist die meiste Zeit unzufrieden
Geht manchmal auf Zehenspitzen so zwischen durch ab und zu
Läuft oft von anderen weg bleibt nur kurz da und kommt dann wieder
Schaut mich nicht oft an beim reden sondern einfach auf das Gegenstand usw
Wird schnell sauer
Will manchmal gefüttert werden isst oft alleine ( besteckt klappt nicht ganz aber sie kann es )
Hat oft Angst vor lauten Geräuschen kommt angelaufen klammert sich an mich
Haut Kopf manchmal 2 mal extra an wenn sie sich abgehauen hat ( aber nicht hat sondern probiert es danach 1-2 mal sanft wieder aus )

Ja das sind so meine Beobachtungen.. ich habe natürlich viel im Internet gelesen und bin auf das Thema Autismus gestoßen 😞
Habe mir bisher nie Sorgen um sie gemacht.. aber nun doch..
kann mich jemand beruhigen oder kennt sich wer aus ?
Dankeschön

5

Ich finde das klingt nach einem 100% normal entwickelten Kind. Da ist nichts dabei was mir Sorgen mach würde.

1

Und sie redet draußen nicht viel bis garnicht

2

Was ist denn verhaltensauffällig?

3

Die Auffälligkeiten die ich genannt habe findest du nicht auffällig ?

4

Meinst du as, was du als negativ aufgeführt hast? Nein, das sind halt einfach Sachen, die für dich nicht so praktisch sind. Wenn das auffällig ist, dann laufen nur gestörte Kinder rum 😂

Was würdest du denn erwarten, wie dein Kind sein soll?

weitere Kommentare laden
6

Ist alles normal 👍🏻

7

Ich sehe hier auch keine Auffälligkeiten.
Natürlich kennst du dein Kind am besten, doch von dem was du beschreibst hört es sich für mich völlig normal an. Wieso sollte sie denn etwas hoch halten, um es zu zeigen? In dem Alter haben die Kinder noch gar keine Theory of Mind, d.h. sie wissen einfach noch gar nicht, dass andere Menschen die Welt nicht genauso sehen wie sie. Mein Sohn ist schon 3 und zeigt mir seine Zeichnungen immernoch häufig verkehrt herum (so, dass er sie sieht und ich nicht).
Ob sie sich jetzt nach dir umschaut oder nicht denke ich ist euer abhängig von ihrem Temperament.

12

Darf ich hier mal kurz was fragen? Ab wann sollten Kinder das denn können? Ich glaube so an 3-5 Jahren, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Ich bin nämlich bisher auch davon ausgegangen, dass meine Tochter zu jung wäre, aber sie hält die Bücher, die sie ihrer Schwester zeigt, immer so hin, dass die Schwester sie richtig sehen kann. Auch auf Nachfrage was zu sehen ist, erzählt sie das, was ihre Schwester sieht, nicht das, was sie selbst sieht. Haben das wiederholt ausprobiert. Hängt das tatsächlich von der ToM ab?

25

Ja genau, ToM beginnt in der Regel mit 3 oder 4 Jahren. Mit 2,5 Jahren kommt sicher auch mal vor. Wenn dein Kind noch jünger ist, würde ich eher davon ausgehen, dass sie sich sehr genau damit beschäftigt hat, wie man ein Buch hält, wenn der andere es sich anschauen soll. Also dass sie es eher durch Beobachtung und Nachahmen gelernt hat und nicht, weil sie parallel zu ihrer eigenen Perspektive auch die Perspektive der Schwester im Kopf hat. Ist trotzdem eine beachtliche Leistung!

weitere Kommentare laden
8

Kinder entdecken die Welt, sie wissen ja noch nicht was wir als Erwachsene vielleicht seltsam oder als auffällig empfinden.

Mit dem Kopf anschlagen z. B. stellen sie fest - Aha wenn ich den Kopf an die Wand schlage dann tut es mir weh. Hat meine Tochter auch eine Zeit lang praktiziert aber inzwischen hat sie das wohl verstanden :D Auch auf den Zehenspitzen zu laufen gehört zur motorischen Entwicklung, deine Tochter entdeckt verschiedene Arten sich fortzubewegen, genauso wie robben, krabbeln, gehen und rennen, rückwärts und vorwärts und eben auch auf einer "höheren Ebene" auf ihren Zehenspitzen.

Der Augenkontakt gehört zum Entwicklungsfeld der Kommunikation, welche Kinder ebenfalls erst erlernen müssen. Schau dir mal einige Erwachsene an, da gibt es sehr viele die bis heute nicht lange Augenkontakt halten können und deshalb trotzdem nicht gleich autistische Züge haben müssen.

Ich würde mir deshalb nicht allzuviele Sorgen machen. Mir hilft es meine Tochter manchmal als kleine Außerirdische anzusehen, die die Gepflogenheiten und das Leben allgemein auf unserem Planeten erst kennenlernen müssen :)

18

Auch das sie keinen Sand miz den Händen anfassen möchte ? 😞
Seit einigen Tagen will sie den Sand beim aufstehen nicht direkt mit den Händen anfassen sondern weint bi ich ihr helfe das gleiche auch bei Gras..
aber sonst spielt sie im Sandkasten

34

Das ist völlig normal. Ich habe 12 Jahre mit Kindern in dem Alter gearbeitet. Fast alle hatten eine Phase, in der sie Sand, Gras, Malfarbe etc. Nicht gerne an den Händen hatten. Bei manchen sehr ausgeprägt, bei manchen nicht so stark. Ich denke, das ist ein Entwicklungsschritt denn sie dann machen...

weiteren Kommentar laden
9

Hör auf zu googeln, sonst findest du tausend Krankheiten für dein völlig normales Kind.

Das hört sich alles nach vollkommen normaler Entwicklung an.
Sprich mit deiner Ärtzin, damit sie dich auch beruhigen kann und du es von einer Fachperson hörst. Aber das sind absolut keine Auffälligkeiten.

Liebe Grüße und alles Gute #blume

43

Hallo vielen Dank für deine Antwort

10

Für mich hört sie sich wie ein normales und aufgeweckt Mädchen 😊
Mein Sohn ist/war ähnlich.
Er hat auch immer mal Probleme sich zu konzentrieren oder braucht mehrer Wiederholungen um Dinge zu versteh/zu verinnerlichen.
Aber er ist jetzt erst 3 Jahre geworden.
Er ist sehr aufgeweckt und wild. Alles ist interessant und spannend aber nur kurz😅 da fehlt ihm auch manchmal einfach die Zeit oder Lust zu hören.
Essen klappt auch nicht immer gut mit Besteck und oft fehlt auch die Zeit in Ruhe zu essen aber er versucht und übt der Rest kommt mit der Zeit.
Das ist anstrengen aber er ist auf keine Fall Autist.
Versuch nicht zu viel zu interpretieren oder vergleichen🙃. Jedes Kind entwickelt sich anders und unterschiedlich schnell😉.
Google ist auch immer gefährlich und jede kleinste Abweichung wird direkt auf Autismus geschoben.
Vertrau auf dein Gefühl und lass dein Kind sich frei entwickeln. Alles kommt mit der Zeit und sie ist ja gerade 2, vieles kommt erst noch🤗
Das sie gerne mal bockt oder unzufrieden ist ist in dem Alter auch normal jetzt fängt die Autonomiephase an und es heißt nicht um sonst Terrible Two 😅

44

Dankeschön für deine Antwort
Jason Inneres gefühl sagt eig auch alles ok. Aber ich habe in den letzten Tagen leider gegoogelt 😕
Und ja.. seit dem habe ich sie beobachtet leider
Habe auch keinen mit dem ich reden kann
Aber danke dir sehr

11

Bei deinem Beitrag kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Autismus würde ich mal ganz schnell wieder streichen.
Dein Kind ist völlig normal entwickelt
Lg

20

Danke für die Einschätzung